Ich finde Begriffe wie Gott und Seele braucht es nicht, wofür? Für mich leere Begriffe 😉
Manch einer benötigt derlei Bergriffe wohl nicht. Für Andere sind sie hilfreich und für´s Verständnis wohl notwendig.
Auch wenn Du sagst, Gott sei nicht erfassbar, nicht mit dem Verstand, was bei den meisten nur eine Ausrede ist, denn wenn Du voraussetzt, dass Gott in unserer Welt agiert, dann muss man ihn auch messbar an den Eiern packen können.
Dann ja. Aber Gott agiert hier nicht, denn er geht nie selbst in die Manifestation, aber er erzeugt Manifestationen.
Und wenn jemand ein Indiz für seine Existenz fände, dann würden sich alle darauf stürtzen und dass "Gott kann man nicht messen" fallen lassen.
Niemand weiß, warum wir träumen oder warum wir überhaupt schlafen,
Natürlich weiß man um die Ursachen. Viele Kulturen haben sich der Traumforschung gewidmet. Im antiken Europa, Asien und Nordafrika wußte man darüber Bescheid. Das ist dann zwischenzeitlich nur in Vergessenheit geraten. Die nordamerikanischen und die australischen Ureinwohner sind auch Traumexperten.
In Europa gewann die Traumforschung erst wieder in der Romantik deutlich an Bedeutung. Mit Sigmund Freud wurde Traumdeutung salonfähig. Carl Gustav Jung und Wilhelm Reich widmeten sich dann auch dem Träumen.
Traumarbeit ist ein Weg zur Selbsterkenntnis. Es gibt gute Literatur dazu. Ich habe "Das Arbeitsbuch zur Traumdeutung" von Klausbernd Vollmar.
Hier mal eine Tabelle mit Analogien:
[b]Tagesbewußtsein[/b] [b]Nachtbewußtsein[/b]
Wachheit Traum (Schlaf)
Sprache Bild
Intellekt Gefühl
Logik Intuition
Ratio Emotion
Bewußtsein Unbewußtes
(Freud) (Freud)
Differenzierung Verbindung
Aus- und Abgrenzung Vereinigung
männlich weiblich
Einfachheit Komplexiblität
Klarheit Dunkelheit
erstarrte Ordnung kreatives Chaos
Yang Yin
Der Mensch träumt letztendlich immer symbolisch.
diese Lücke mit etwas metaphysischen zu füllen, halte ich für vorschnell, es können auch ganz materielle Ursachen sein.
Materielle Ursachen sind es mit Sicherheit nicht! Auf der pyhsischen Ebene werden die Sachen nur sichtbar.
Gruß Uranus32!
Manch einer benötigt derlei Bergriffe wohl nicht. Für Andere sind sie hilfreich und für´s Verständnis wohl notwendig.
Die Frage ist ob da überhaupt was hinter diesen Begriffen ist, überhaupt was zu verstehen.
Dann ja. Aber Gott agiert hier nicht, denn er geht nie selbst in die Manifestation, aber er erzeugt Manifestationen.
Gut, dann lassen wir mal die heiligen Bücher der Christen, Moslems, Juden und Hindus mal weg, die haben dann wohl doch sehr falsch gelegen.
Ist Dir klar, dass es ein Widerspruch ist zu sagen, dass Gott ein Teil dieses Universums ist oder das Universums ist und gleichzeitig der Schöpfer?
Ich finde überings Aussagen über Gott verraten ihren Charakter ganz schnell, wenn man mal Gott durch einen anderen Begriff ersetzt und somit gänige Denkschemata bricht:
[i]Aber rosa Elefanten agieren hier nicht, denn sie gehen nie selbst in die Manifestation, aber er erzeugen Manifestationen.
[/i]
Ich könnte Analog zu Deiner Gotteshypothese behaupten, dass nicht der Wind sondern unsichtbare rosa Elefanten die Wolken schieben.
Materielle Ursachen sind es mit Sicherheit nicht! Auf der pyhsischen Ebene werden die Sachen nur sichtbar.
Ich glaube es besteht gar keine Trennung zwischen physischer und metaphysischer Ebene, vergleichbar in einem Traum. Dort ist alle Materie, bildlich gesprochen, aus Geist hergestellt.
Wie Du, Uranus32, schon selbst sagtest, kann man Gott mit dem Verstand nicht erfassen.
Und vor allem imho nicht mit einer 'ist-Rationalität'.
Und genau deswegen gehe ich vom Glauben aus, denn dieser ist bei Bewusstsein ohne Ausnahme immer präsent, desweiteren lässt sich dieser nicht rational erklären und ist im höchsten Maße paradox.
In den Glauben macht man ja auch einen 'Sprung' - keine Logik oder Rationalität.
Deswegen ist die materielle Welt die Welt des Teufels, denn hier wird der Glaube geleugnet, da man ja von Wissen ausgeht, um hier überhaupt agieren zu können.
In Wahrheit ist aber dieses Wissen 'nur' festgelegter Glaube.
Solange man also im Hologramm agiert, ist man auch nur ein Bruchstück Gottes.
Gott geht also quasi in Manifestation, aber eben nur gebrochen und nicht ganz.
Die Frage ist ob da überhaupt was hinter diesen Begriffen ist, überhaupt was zu verstehen.
Die Seele ist das was beeindruckbar ist. Wenn man von einem Kunstwerk innerlich angesprochen wird, dann reagiert unsere Seele. Der Geist ist dagegen expansiv.
Gut, dann lassen wir mal die heiligen Bücher der Christen, Moslems, Juden und Hindus mal weg, die haben dann wohl doch sehr falsch gelegen.
Wieso?
Ist Dir klar, dass es ein Widerspruch ist zu sagen, dass Gott ein Teil dieses Universums ist oder das Universums ist und gleichzeitig der Schöpfer?
Ist mir klar! Gott ist ja auch kein Teil des Universums. Er existiert auf anderer Ebene und er verlässt diese niemals. Der Grund weswegen keine wahrheitsgemäßen Aussagen über ihn gemacht werden können ist, das er unpersönlich und makrokomisch ist. Man kann sich dieser Wahrheit (sprachlich) nähern aber nie ganz erreichen. Deswegen ist die Meditation so wichtig. 😉
Ich glaube es besteht gar keine Trennung zwischen physischer und metaphysischer Ebene, vergleichbar in einem Traum. Dort ist alle Materie, bildlich gesprochen, aus Geist hergestellt.
Wenn da keine wäre, dann hätte man es auch sprächlich nicht getan.
Und man kann auch aus dem Traum den man des Tags träumt aufwachen. 😉 Wenn Du auf dem Weg zum Buddha bist, wirst das früher oder später erkennen. Die ZEN-Lehre ist in diesem Punkt eindeutig.
Und genau deswegen gehe ich vom Glauben aus, denn dieser ist bei Bewusstsein ohne Ausnahme immer präsent, desweiteren lässt sich dieser nicht rational erklären und ist im höchsten Maße paradox.
Ganz richtig!
In den Glauben macht man ja auch einen 'Sprung' - keine Logik oder Rationalität.
Nun wir haben auch die Intuition mitbekommen - so das wir hier einen Zugang zur Wahrheit/ Wirklichkeit haben. Es ist auch möglich Verstand und Intuition oszillieren zu lassen.
Deswegen ist die materielle Welt die Welt des Teufels, denn hier wird der Glaube geleugnet, da man ja von Wissen ausgeht, um hier überhaupt agieren zu können.
In Wahrheit ist aber dieses Wissen 'nur' festgelegter Glaube.
Der Teufel ist da aber genausowenig "Böse" wie die materielle Welt. Wir benötigen dies um uns bestimmte Erkenntnisse anzueignen. Denn es geschieht nichts zufällig und ohne Grund. Wir brauchen die Welt als Spiegel. Man benutzt ja im Allgemeinen keinen Spiegel um das zu sehn was auch ohne ihn sehen würde. Wir benutzen ihn um Dinge sehen zu können, die wir ohne dieses Hilfsmittel niemals sehen könnten. Und ganz genauso ist es auch im Falle scheinbare Außenwelt. Sie ist nicht böse sondern ein Hilfsmittel um mehr über uns Selbst erfahren zu können. Das ist das Geheimnis. 😉
Gott geht also quasi in Manifestation, aber eben nur gebrochen und nicht ganz.
In Wirklichkeit aber nur scheinbar. Denn die Ganzheit bleibt immer bestehen. Aber irgendwo richtig. Wie sagte Friedrich Schiller: "Die Natur ist ein unendlich geteilter Gott!"
Gruß Uranus32!
Der Teufel ist da aber genausowenig "Böse" wie die materielle Welt. Wir benötigen dies um uns bestimmte Erkenntnisse anzueignen. Denn es geschieht nichts zufällig und ohne Grund. Wir brauchen die Welt als Spiegel. Man benutzt ja im Allgemeinen keinen Spiegel um das zu sehn was auch ohne ihn sehen würde. Wir benutzen ihn um Dinge sehen zu können, die wir ohne dieses Hilfsmittel niemals sehen könnten. Und ganz genauso ist es auch im Falle scheinbare Außenwelt. Sie ist nicht böse sondern ein Hilfsmittel um mehr über uns Selbst erfahren zu können. Das ist das Geheimnis. 😉
Das sehe ich doch ganz genau so. 🙂 Es gibt kein 'grundböse'.
Nur sehe ich das eben auch so, dass ein Mensch, der nur für seine ganz persönliche Entwicklung inkarniert - also keine reine Helfermanifestation ist -, auch logischerweise irgendwo in sich nicht ausgeleuchtete Winkel trägt, quasi das ganz individuelle Böse.