Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott

200 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
38.7 K Ansichten
Registered
(@stern)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hai

wenn gott uns nach seinem abbild geschaffen hat dann muss gott ein mensch gewesen sein
der mensch kann auch leben erschaffen in dem er kinder macht
die kinder sagen zu uns halt nicht gott sondern vater & mutter

von daher glaub ich an kein höheres wesen sondern an ursache & wirkung
und diese beiden stehen im christlichen glauben für gott die ursache und teufel die wirkung
dabei sind doch beide die wirkung sowohl auch die ursache neutral und beide voneinander abhängig
wenn ich dir eine ohrfeige geb dann muss ich damit rechnen das du mir auch eine verpasst das ist aber dann weder gut noch bös sondern einfach nur ursache und wirkung

in meinen augen gibt es keine seele sondern nur geist und körper
der geist ist die ursache - der körper die wirkung
genauso schauts mit dem leben aus das leben ist die ursache der tod die wirkung
und umgekehrt ist der tod ist die ursache das leben die wirkung
von daher ist der tod genauso existenzial wie das leben und beide lassen sich nicht voneinander unterscheiden

erst wenn du tod bist kannst du leben
und erst wenn du lebst kannst du sterben

gruß Stern

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ha! Für meine Begriffe hast Du es erfasst! 😀

Antwort
Registered
(@django)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Gott = Glaube

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

wenn gott uns nach seinem abbild geschaffen hat dann muss gott ein mensch gewesen sein.

Er ist es und er ist es nicht. Es muß paradox formuliert werden.

von daher glaub ich an kein höheres wesen sondern an ursache & wirkung

Gott existiert jenseits davon. Wie er sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!"
Wichtig ist begreifen, das man Gott nicht denken kann. Jede Vorstellung vom ihm ist flasch! Wir sollen uns ja kein Bild von ihm machen.
Daraus folgt, man kann Gott also nicht auf direkten Wege erreichen. Das können und wollen viele Leute nicht verstehen. Gott kann nur über das Yin-Prinzip( Taoismus) erreicht werden, sich auf ihn einstimmen  und bereit machen das er zu einem kommt. Loslassen - das Wollen, Sollen und Müssen einfach aufgeben und sich ins Hier und Jetzt begeben. Die Kenntnis von Gott kann man nur über erlebtes Wissen erlangen.

und diese beiden stehen im christlichen glauben für gott die ursache und teufel die wirkung
dabei sind doch beide die wirkung sowohl auch die ursache neutral und beide voneinander abhängig

Gott steht für alles was ist. Der Teufel fungiert nur als Hilfskonstruktion. Der Grund dafür ist, das menschliche Bewußtsein ist polar und wir brauchen einen künstlichen Gegenpol um Gott benennen zu können. Gottes Natur liegt aber jenseits für die uns alltägliche Polarität. Dort herrscht reines Sein ohne das benannt oder unterschieden wird.
Die kirchliche Lehre besagt ja, das Gott der Gute ist und der Teufel böse. Das stimmt so nicht. Der Teufel spaltet die "göttliche Einheit/Ganzheit" auch Dharmakaya genannt, auf. Dadurch entstehen Illusionen - Samsara. Unter diesen Illusionen leidet der Mensch dann. Aber man gewinnt dadurch auch Erkenntnisse die man über diesen Umweg nicht erlangen könnte.

in meinen augen gibt es keine seele sondern nur geist und körper
der geist ist die ursache - der körper die wirkung

Wir sind Bewußtsein! In Wirklichkeit gibt es nur das Geistige.
Der Begriff Seele wird auch verschieden verwendet. Einmal als Begriff für den Astralkörper( nach Metalkörper( menschliche Geistige) -> Astralkörper -> physischer/materieller Körper - Trinität genannt) allein. Zum anderen wird die menschliche Trinität als "untere Seele" bezeichnet. Die obere Seele ist dann unser Höheres Selbst.

Wenn Du jetzt behaupten würdest, es gebe keinen Astralkörper, dann würde ich dich als ignorrant ansehen( Entschuldigung! 😉 ). Denn das hieße Du würdest nicht Träumen. Es ist über Experimente schon wissenschaftlich bewiesen worden, das Traumentzug unweigerlich zum Tod führt. Nach wenigen Wochen wird man wahnsinnig um dann nach wenigen Tagen zu sterben.

genauso schauts mit dem leben aus das leben ist die ursache der tod die wirkung
und umgekehrt ist der tod ist die ursache das leben die wirkung

Leben findet immer nur im Augenblick statt. Und zwar dann, wenn wir im Himmelreich sind. Leben und Tod verhalten sich analog zu Gott und Teufel - wie oben beschrieben.

erst wenn du tod bist kannst du leben
und erst wenn du lebst kannst du sterben

Ja, so ähnlich gibt das tibetische Lehre wieder. Erst im Angesicht des Todes bekommt leben die richtige Qualität. Will heißen, wir müssen mit dem Tod Hand in Hand durchs Leben gehen und ihn nicht als Feind betrachten von dem wir nichts wissen wollen. Diese Haltung hat sich ja in der "westlichen Welt" eingebürgert. Und das zieht eben entsprechendes Leid nach sich.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ich finde Begriffe wie Gott und Seele braucht es nicht, wofür? Für mich leere Begriffe 😉 Auch wenn Du sagst, Gott sei nicht erfassbar, nicht mit dem Verstand, was bei den meisten nur eine Ausrede ist, denn wenn Du voraussetzt, dass Gott in unserer Welt agiert, dann muss man ihn auch messbar an den Eiern packen können. Und wenn jemand ein Indiz für seine Existenz fände, dann würden sich alle darauf stürtzen und dass "Gott kann man nicht messen" fallen lassen.

Wenn Du jetzt behaupten würdest, es gebe keinen Astralkörper, dann würde ich dich als ignorrant ansehen( Entschuldigung!  ). Denn das hieße Du würdest nicht Träumen. Es ist über Experimente schon wissenschaftlich bewiesen worden, das Traumentzug unweigerlich zum Tod führt. Nach wenigen Wochen wird man wahnsinnig um dann nach wenigen Tagen zu sterben.

Niemand weiß, warum wir träumen oder warum wir überhaupt schlafen, diese Lücke mit etwas metaphysischen zu füllen, halte ich für vorschnell, es können auch ganz materielle Ursachen sein.

Was zum Tode führt ist Schlafentzug, bzw. das Verhindern des Eintritts in die REM-Phase. Dass man in der REM-Phase träumt, muss nicht bedeuten, dass der Traumentzug zum Tode führt.

PS: Ein allwissendes und allmächtiges Wesen schließt sich gegenseitig aus, vielleicht sagen deswegen so viele, dass Gott nicht mit dem Verstand erfassbar sei.

Antwort
Seite 36 / 40
Teilen: