Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott

200 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
38.7 K Ansichten
Registered
(@zweistein)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Warum es eine intelligente Kraft um Atome in Schwingung zu halten?

Weil sie einen Impuls braucht der ja irgendwoher kommen muss. Also intelligent oder programmiert.

Entweder oder. Es kann nicht beides sein und ich tendiere eher zu Annahme, weil ich keine logische Herleitung entdecken kann.

Da es ja keinen Beweis gibt finde ich schon, dass beides geht.

Wenn man Geist durch Kraft ersetzten würde hätte man eine Widerspruch, denn dann würde da stehen "unsterbliche intelligente Kraft", was der Annahme es gibt keine ewige Kraft gibt.

Du verwirrst mich, irgendwie fehlen da wohl ein paar Worte.  ;D

Außerdem halte ich die Annahme, dass es etwas unsterbliches gibt sowieso für sehr gewagt, da die Natur des Universum aller Erfahrung und Wissen nach, vergänglich ist.

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Da das Universum ja schon ne Zeit lang, und immer noch, existiert, kann man ja davon ausgehen, dass die intelligente Kraft oder Geist oder der,die,das oder wer auch immer das Ganze in Gang gesetzt hat immer noch da ist. ;D Wäre also seeeehr alt aber nicht unbedingt unsterblich. Zumindest momentan nicht Beweisbar.

Sie kommt halt seriöser daher, im Prinzip tappen wir alle im dunkeln.

Geb ich Dir wieder Recht.

Stimmt, aber sie wurde bisher auch nicht widerlegt und solange gilt eine Theorie nun mal als wahr. Und das ganz ohne Gott

😕  Eine zuerst aufgestellte Theorie kann nur durch Gegenbeweise widerlegt werden? Was wenn es mehrere Theorien zu einem Thema gibt? Wer zuerst kommt malt zuerst? Wer entscheidet denn welche Theorie besser ist? Unsere Weltverarschenden Wissenschaftler die von Grund auf versuchen Gott, oder nenn dieses GEISTIGE ALLES wie Du willst, aus dem Spiel zu lassen? ;D

Einleitend muss ich ja zugeben, dass ich davon ausgehe, dass das Universum geistiger Natur ist. Diese Überzeugung ziehe ich aber nicht aus logischen Überlegungen, da wie oben erläutert man so nicht zu wirklicher Erkenntnis kommt, sondern eher aus meditativer Einsicht. Sicher ein streitbarer Punkt, aber mir reichts.
Ich brauche keine Gott, weil ich denke, dass der menschliche Geist, bzw. der Geist aller Wesen völlig ausreichend ist und da gibt mir die Quantentheorie recht.

;D ;D ;D ;D Deine geistige Natur, nenn ich Gott. Wie jemand zu welcher Erkenntnis kommt, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Die logischen Überlegungen dienen nur dazu, um anderen mitzuteilen, warum man an etwas bestimmtes, nicht beweisbares glaubt. Deine meditative Einsicht ist auch für niemanden greifbar. Da könnte man jetzt auch weiterbohren wie Du darauf kommst, dass der Geist aller Wesen ausreicht. Was er meiner Meinung nach ja auch tut weil der Geist aller Wesen für mich Gott ist. ;D

Grzzz

2stone

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Zitat:
Warum es eine intelligente Kraft um Atome in Schwingung zu halten?

Weil sie einen Impuls braucht der ja irgendwoher kommen muss. Also intelligent oder programmiert.

Diese These ist im Prinzip selbst-evident. Das ein Impuls einen intelligenten Anstoß braucht ist eine Annahme, unbeweisbar.

Wenn ich eine Gegenbeispiel finde, wie ein Stein fällt, weil der Wind in angestoßen hat, der nicht intelligent ist, wirst Du einfach bis auf atomare Ebene zurück gehen und Intelligenz finden. Also mühseelig.

Da es ja keinen Beweis gibt finde ich schon, dass beides geht.

Logisch nicht möglich.

Du verwirrst mich, irgendwie fehlen da wohl ein paar Worte.  Grinsend  

Stimmt, da sollte stehen:

[edit]Wenn man Geist durch Kraft ersetzten würde hätte man eine Widerspruch, denn dann würde da stehen "unsterbliche intelligente Kraft", was der Annahme es gibt keine ewige Kraft gibt widersprechen würde. [/edit]

Wer zuerst kommt malt zuerst? Wer entscheidet denn welche Theorie besser ist? Unsere Weltverarschenden Wissenschaftler die von Grund auf versuchen Gott, oder nenn dieses GEISTIGE ALLES wie Du willst, aus dem Spiel zu lassen? Grinsend

Gott ist kein Bestandteil einer wissenschaftlichen Theorie, die man verifizieren und/oder falsifizieren kann, deswegen ist sie außen vor.

Was er meiner Meinung nach ja auch tut weil der Geist aller Wesen für mich Gott ist. Grinsend

Für mich ist Gott ne Nummer kleiner.  😉

Antwort
Registered
(@zweistein)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Ich glaub wir reden hier teilweise aneinander vorbei.  ;D Aber egal. Weder ich noch Max Planck behauptet Gott beweisen zu können was nichts daran ändert, dass mir seine nicht wissenschaftliche Theorie 😉 am besten gefällt.

Wenn ich eine Gegenbeispiel finde, wie ein Stein fällt, weil der Wind in angestoßen hat, der nicht intelligent ist, wirst Du einfach bis auf atomare Ebene zurück gehen und Intelligenz finden. Also mühseelig.

Brauch ich nicht, da der Wind ja den Stein bewegt hat. Wie kommst Du darauf, dass Wind nicht intelligent ist?  ;D

Für mich ist Gott ne Nummer kleiner.

Wie klein denn genau? 😉

Grzzz

2stone

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hinweise wären die ich weiß nicht wie vielen Merkmale, die ein Buddha hat, wie eine extrem lange Zunge, Räder in den Händen, lange Ohrläppchen etc. sowie die "Tatsache" das auch Buddha in den Himmel zu den Göttern gefahren ist um sie und vor allem seine Mutter den Dharma zu lehren.

Interessant, wußte ich gar nicht! Der am Hofe seines Vaters gelebt hatte und von der Außenwelt abgeschirmt wurde, ist das anfangs vielleicht auch nicht so aufgefallen. Und da er Fürstensohn war, wird auch kaum jemand die Stimme erhoben haben. Aber später ist ja praktisch durch halb Indien gewandert, da müßte das schon aufgefallen sein.

Es wäre insofern nicht relevant, dass es heißt jeden Wesen könne die volle Erleuchtung erlangen, einfach von der Glaubwürdigkeit aber wäre es einfach schöner, wenn Buddha ein Mensch war.

Verstehe was Du meinst.

@ ICH BIN

Frage: Wenn wir aber alle Götter sind was unterscheidet uns von ihm oder den einen vom anderen Menschen, ausser die Körper!?

"Die benannten drei Teile des Menschen stehen auch während der pysischen Verkörperung dauernd in Kontakt mit den drei Welten, der geistigen, der astralen und der physischen. Zur Verdeutlichung der Analogien zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos habe ich die Grundprinzipien in der folgenden Tabelle noch einmal gegenübergestellt:

Gottheit - Makrokosmos:

1. Akasha - Ätherprinzip, Urprinzip (Sein und Nicht-Sein)

2. Feuer: Allmacht, Wille
3. Luft: Allwissenheit, Weisheit
4. Wasser: Liebe, Leben, Unsterblichkeit
5. Erde: Allgegenwertigkeit, Kosmisches Ich-Bewußtsein

Menschlicher Geist - Mikrokosmos:

1. Akasha - Ätherprinzip, Urprinzip

2. Feuer: Wille
3. Luft: Intellekt, Verstand (Denken)
4. Wasser: Liebe, Leben (Gefühl)
5. Erde: Ich- oder Selbstbewußtsein (Realempfinden) "

( Aus "Theosophie und Antroposophie im Licht der Hermetik" von Dieter Rüggeberg)

Uns mikrokosmische Wesen unterscheidet z. B. die Resonazfähigkeit. Du kennst dich ja offensichtlich in der Schwingungslehre ein wenig aus. Ich meine, die Resonazfähigkeit bestimmt direkt die Wahrnehmung des Einzelnen.
Hilfreich wäre es auch, sich auch mal mit Geburtshoroskopen( Astrologie) auseinanderzusetzen - und wenn es nur oberflächlich ist.

Gruß Uranus32!

---

Ich bin der ich bin, ich bin.
Ich bin mein idealer Ausdruck und meine Ideale Lichtstuktur.
Ich bin verschmolzen mit dem Christus selbst.
Ich bin der ich bin, ich bin.
Ich bin jetzt und immer , so lange ich das wünsche.
ICH BIN die Auferstehung und das Licht!

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Interessant, wußte ich gar nicht! Der am Hofe seines Vaters gelebt hatte und von der Außenwelt abgeschirmt wurde, ist das anfangs vielleicht auch nicht so aufgefallen.

Die Merkmal sind erst nach seiner Erleuchtung aufgetreten, nach seinem Gespräch mit den Göttern.

rauch ich nicht, da der Wind ja den Stein bewegt hat. Wie kommst Du darauf, dass Wind nicht intelligent ist?

Zweistein, ich prophezeie Dir einen langsamen grausamen Tod.

Ich glaube nicht, dass der Wind abstrahieren kann, Probleme löst, Sprache beherrscht, Wissen anwenden kann etc.

Zitat:
Für mich ist Gott ne Nummer kleiner.

Wie klein denn genau? Zwinkernd

5 Meter 90. Sollte es Götter geben sind sie sicher verdienstvolle Wesen, denn sie Leben in einer paradiesischen Spähre
Sie sind aber immer noch den gleichen Gesetzten unterworfen wie wir, nicht erleuchtet und wenn sie "Pech" haben und ihre Zeit nicht nutzen, dann vergeuden sie ihre Zeit und inkarnieren in ungünstigeren Bedingungen, Jahwe ist das sicher passiert.

Antwort
Seite 25 / 40
Teilen: