Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott

200 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
38.7 K Ansichten
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Juhuu, eine neue Verschwörungstheorie ist geboren: Wissenschaftler verheimlichen, dass Jesus ein Alien war. Das Turiner Grabtuch und etwaige andere Reliquien wurden als Fälschung deklariert, damit die gefunden Blutproben etc. nicht weiter untersucht werden.

Naja, Alien klingt ein bißchen abgehoben. Er war keine "Grauer" mit großen schwarzen Augen, sondern humanoid.

Ich kenne ähnliche Theorien über Buddha - soll auch ein Alien gewesen sein. Ich persönlich lehne diese Theorien ab, weil es zumindest im Buddhismus meiner Meinung nach die Aussage, dass jeder Mensch zum Buddha werden kann stark relativieren würde. Ähnlich würde ich es auch im Christentum sehen.

Also mir ist sie neu. Und warum würde es die Theorie relativieren, das jeder Mensch ein Buddha werden kann. Siddharta ist doch trotzdem hier geboren und hat so seine spirituelle Verbindung( "Wurzeln") zur Erde gehabt. Und das gilt ja auch für Jesus.

Es setzt voraus, das jeder ein Christusbewußtsein hat.

Seit ca. 2.000 Jahren steht es einjedem Erdling zur Verfügung; so er denn Gebrauch davon machen will.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

@ High Jump

kannst Du mir das verlagerte Problem erklären? Geht es Dir um die Beweisbarkeit Gottes? Oder die Frage woher kommt Gott, hatt er sich selbst erschaffen?

Gott ist nicht zu beweisen und er wird wohl auch nicht zu beweisen sein, nicht mit Logik. Ein bekannter Versuch den ich kenne, von dem ich aber nicht mehr weiß von wem er ist lautet: Gott ist ein perfektes Wesen, zur Perfektion gehört auch Existenz, also existiert Gott. Nur ein Spiel mit Worten.

Planck sucht nach dem Ursprung der Existenz, die kann er sich nicht erklären, also verlagert er das Problem auf ein anderes, Gott ist der Schöpfer, ohne wie Du erwähnt hast darauf einzugehen woher Gott kommt und was er ist, auf dem Weg dahin macht er 12 neue unbeweisbare Annahmen.

Annahmen die Planck macht:

1.   Es gibt keine intelligente Kraft
2.   Es gibt keine ewige Kraft
3.   Es gibt eine bewussten intelligenten Geist
4.   Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie
5.   Der unsichtbare unsterbliche Geist ist das Wahre
6.   Geist an sich kann allein nicht existieren
7.   Jeder Geist ist einem Wesen zugeordnet
8.   Es gibt Geisteswesen
9.   Geisteswesen können sich nicht selber erschaffen
10. Es gibt einen Schöpfer
11. Ein Schöpfer kann Geisteswesen erschaffen
12. Der Schöpfer ist Gott.

Hast Du eine Erklärung woher das Universum kommt? Die Vielfalt der Natur? Intelligenz?  

Natürlich habe ich mir meine Gedanken und Vorstellungen und Gedanken gemacht. Woher das Universum kommt weiß der Geier, vielleicht ist es nur ein kleines Bläschen in einen Erfrischungsgetränk auf dem schmierigen Tresen in einer Bar irgendwo jenseits unsere Vorstellungungen.

Die Vielfalt der Natur kann ich mir ziemlich einfach mit der Diversifikation/ dem Suchen nach ökologischen Nischen im Rahmen der Evolution erklären. Kein Problem.

Intelligenz ist auch so ne Sache, dafür müsste man wissen wie Verstand und Gehirn zusammenhängen. Eines der große Rätsel seit Anbeginn der Menschheit.

Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass man Gott für ein Erklärung heranziehen muss, wie anno dazumal als man sich vor dem Donner fürchtete.

Also mir ist sie neu. Und warum würde es die Theorie relativieren, das jeder Mensch ein Buddha werden kann. Siddharta ist doch trotzdem hier geboren und hat so seine spirituelle Verbindung( "Wurzeln") zur Erde gehabt. Und das gilt ja auch für Jesus.

Hinweise wären die ich weiß nicht wie vielen Merkmale, die ein Buddha hat, wie eine extrem lange Zunge, Räder in den Händen, lange Ohrläppchen etc. sowie die "Tatsache" das auch Buddha in den Himmel zu den Göttern gefahren ist um sie und vor allem seine Mutter den Dharma zu lehren.
Es wäre insofern nicht relevant, dass es heißt jeden Wesen könne die volle Erleuchtung erlangen, einfach von der Glaubwürdigkeit aber wäre es einfach schöner, wenn Buddha ein Mensch war.

Seit ca. 2.000 Jahren steht es einjedem Erdling zur Verfügung; so er denn Gebrauch davon machen will.

Ich würde mal ganz stark annehmen, dass es schon 2500 Jahre sind, klingt nämlich so als wäre es von Buddhanatur "abgeleitet"  😉

Antwort
Registered
(@ich-bin-2)
New Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Liebe Forumbesucher,
ich habe auch lange nach Anworten auf die Frage wer oder was ist Gott, oder was ist der Sinn des Lebens gesucht. Die Essenz meiner Suche ist folgende.

In der Bibel steht -> Du sollst Dir kein Bildniss von Gott machen

Aber warum?!

Alles Du Ich jede Pflanze um uns rum besteht aus Atomen.

Was ist ein Atom?!

Atom Kern Positive Elektronen mit neutralen Teilchen dazwischen  - Atom Hülle Negativ geladene Elektronen

Da dann aber alles aus Elektronen besteht erstmal egal ob positiv oder Negativ geladen, wird Gott schonmal der Spender all dieser Elekronen sein die uns bzw. unsere Umgebung ausmachen.

Wenn Elektronen fließen, Ihre Ladung ausgleichen entsteht ein Strom von Elektronen in der Glühbirne entsteht Licht
Die Sonne spendet auch Licht also wird auch da ein Ladungsausgleich oder die Bewegung von Elektronen stattfinden.

In der Natur richtet sich fast alles zum Licht.
Und alles basiert auf Anziehung und Ausstrahlung!!!

Wenn Dir auf der Strasse ein Mädchen begegnet und sie Deinem Bild von Schönheit oder irgendeiner Eigenschaft die Dich anspricht ausstrahlt, zieht sie dich an, es macht Dir aber zugleichen Zeit ein Gefühl,empfindet sie das gleiche für dich, ziehst auch du sie an. Wenn es nicht nur um Sex geht, kommt die nächste Form, obwohl auch Sex wiederum eine Form ist.
Beziehung ist auch wieder eine Form-> beide haben ein Bild von Beziehung im Kopf, stimmen auch diese Formen überein zieht man sich auch dort an, und man ist sich sympatisch diese ist wiederum ein Gefühl wo die Form Beziehung mit gefüllt wird.
Wenn Ihr dann beide super glücklich seid, sieht man euch das an weil ihr das ausstrahlt

Dann sagte Jesus in der Bibel Ihr seid alle Götter!!!
Frage: Wenn wir aber alle Götter sind was unterscheidet uns von ihm oder den einen vom anderen Menschen, ausser die Körper!?
Bewusstsein -> Gedanken, Gefühle, Worten und Taten ->  Jesus hat diese Dinge wissentlich gelenkt
Dann betrachten wir uns mal das Wort INFORMATION -> IN FORMation
IN-> Es kommt etwas von aussen in uns rein BILDER,WORTE, TATEN
FORMation -> Sie bilden wiederum Energetische Anordnungen ->Formen in unserem Geist

Dann ist in der Bibel die Rede von Todsünden
Todsünden das sind niedrig Schwingende Gefühle Lust,Ärger,Angst,Gier,Faulheit,Stolz,Neid,Leidenschaft,Zorn,Hass,Habsucht,Gleichgültigkeit,Anmaßung,Verlangen
mit denen man Gedanken Worte Taten mit Energie füllen kann.

Es gibt aber auch positive hochschwingende Gefühle das höchste ist LIEBE, Freiheit,Freude,Gnade,Vertrauen,Gelassenheit,Großzügigkeit,Freigiebigkeit
Strebsamkeit,Demut,Frieden,Mitfreude,Gunst

Das Gefühl ist die Energie hinter jeder Form
Positiv beeigenschaftete Gefühl -> Energie hinter einer Form erhält sie
Negativ beeigenschaftete Gefühl -> Energie hinter einer Form zerstört sie  

Jetzt kommt es auf Deine Gedanken und Gefühle an die Du hast den die magnetisieren Deine Aura ( Energiefeld das Dich umgibt)
Das kann auch schon sichtbar gemacht werden!!!

Du ziehst also ganz automatisch, sprich bewusst oder unbewusst das in dein Leben was du denkst und fühlst.

Dann sagte Jesus: Was Du sähst, das erntest Du
Das ist ein kosmisches Gesetz ( Kosmos=Ordnung)
Die Energie gehorcht dem Gesetz des Kreislaufs
Und jede Form sprich Gedanke, Wort, Tat wird mit dem Gefühl das Du dort reinlenkst zum Leben erweckt, je stärker das Gefühl desto mehr Energie lenkst Du in diese Form, da sie aber immer wieder zu dir zurückmuss die Energie, sollte sich jeder überlegen was er säht bzw. was er ernten möchte.
Darum sagte Jesus Urteile nicht, auf das Du selbst nicht verurteilt wirst. Und geben ist seeliger denn nehmen.

Da Dein Körper aus Energie sprich Atomen besteht, und jedes Atom durch die Liebe des Vaters (GOTT) zusammengehalten wird, bist Du wohl eher die intelligenz bzw. der inelligente Geist der Sohn oder die Tochter Gottes, der Deinen Körper benutzt um Herr über die Energie zu werden, die dich in jedem Moment Deines Lebens durchfließt.

Denn jeder ist auf der Erde um zu lernen, Bewusster lenker der Energie oder der Elektronen des ewig einen Gottes zuwerden.
Denn der Vater allen Seins will das seine Kinder, und das sind wir alle, bewusste Mitschöpfern im All werden, um sein Reich ewig zu vergrößern.

Was Gott zusammenfügt wird der Mensch nicht trennen.

Der Fall des Menschen war, er hat seine Aufmerksamkeit nur noch auf Äußerlichkeiten gerichtet, nicht aber auf den Christus die göttliche Präsenz in seinem Herzen, den Samen Gottes der in jedem Herzen schlummert, und nur darauf wartet von jedem erweckt zu werden durch bewusstes richten der Aufmerksamkeit auf Ihn. Den aus diesem Grunde konnte Jesus all diese Dinge vollbringen.

Der Christus wohnt in euren Herzen!!! Weckt eueren Christus durch bewusste liebevolle Aufmerksamkeit!!!
Denkt an die unendliche Geschichte, den Ihr schreibt gerade eure, und ich die meine.
Denkt an das letzte Sandkorn Fantasiens, es ist euer Christus der in euch schlummert, und wünscht euch Fülle ewigen Frieden und Freiheit strömt das schönste Gefühl das Ihr kennt in solche Gedanken auf das ihr auch nur noch das beste ernten möget.

Lasst eure Schöpferkräfte nicht durch Äusserlichkeiten und niedrige Gefühle beeinflussen, und von anderen lenken!!!
Denn Ihr müsst alle selber für diesen Missbrauch der göttlichen Energie die euch in jeder Sekunde durchfliesst grade stehen.
Kein andere für euch.
Denn es steht auch geschrieben bittet und euch wird aufgetan, bittet euren Schutzengel oder Gott um Führung!!!

Werdet euch bewusst das Leben endet niemals meins nicht und das eure auch nicht.
Wir sind alle geistige Geschwister.

Ich wünsche euch das ewige Licht und die ewige Liebe in eure Herzen, und möget Ihr verstehen und nur noch gutes denken und fühlen auf das nur noch Fülle und Harmonie zu euch zurückkehrt.

Antwort
Registered
(@zweistein)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

High, High Jump, 😉

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen.

Da ich im Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft kenne, habe ich kein Problem damit einen bewussten intelligenten Geist anzunehmen. Kennst Du eine intelligente, ewige Kraft? Kann meinetwegen auch eine programmierte ewige Kraft sein, die die Atome in Schwingung bringt und zusammenhält. 😉

Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.

Das ist doch die logische Schlussfolgerung aber natürlich eine Annahme. Du könntest natürlich auch sagen "Diese (intelligente oder programmierte) Kraft ist der Urgrund aller Materie".

Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Das baut jetzt natürlich alles aufeinander auf. Man kann Geist wieder durch (intelligente oder programmierte) Kraft ersetzen.

Natürlich habe ich mir meine Gedanken und Vorstellungen und Gedanken gemacht. Woher das Universum kommt weiß der Geier, vielleicht ist es nur ein kleines Bläschen in einen Erfrischungsgetränk auf dem schmierigen Tresen in einer Bar irgendwo jenseits unsere Vorstellungungen.

Sorry, aber da finde ich Planck's Vorstellung gereifter und nachvollziehbarer. ;D

Die Vielfalt der Natur kann ich mir ziemlich einfach mit der Diversifikation/ dem Suchen nach ökologischen Nischen im Rahmen der Evolution erklären. Kein Problem.

Die Evolution ist auch eine Annahme und keinesfalls bewiesen. 😎

Intelligenz ist auch so ne Sache, dafür müsste man wissen wie Verstand und Gehirn zusammenhängen. Eines der große Rätsel seit Anbeginn der Menschheit.

Ist soviel wert wie keine Antwort. :-/

Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass man Gott für ein Erklärung heranziehen muss, wie anno dazumal als man sich vor dem Donner fürchtete.

Der Vergleich hinkt doch. Obwohl, wenn man es genau nimmt, ist Gott auch das Wetter, weil alles göttlich ist, ähm intelligente oder programmierte Kraft. 😉 ;D

Grzzz

2stone

@ ICH BIN

gefällt mir, was Du da geschrieben hast. ::)

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Einleitend muss ich ja zugeben, dass ich davon ausgehe, dass das Universum geistiger Natur ist. Diese Überzeugung ziehe ich aber nicht aus logischen Überlegungen, da wie oben erläutert man so nicht zu wirklicher Erkenntnis kommt, sondern eher aus meditativer Einsicht. Sicher ein streitbarer Punkt, aber mir reichts.
Ich brauche keine Gott, weil ich denke, dass der menschliche Geist, bzw. der Geist aller Wesen völlig ausreichend ist und da gibt mir die Quantentheorie recht.  😎

Kann meinetwegen auch eine programmierte ewige Kraft sein, die die Atome in Schwingung bringt und zusammenhält.

Warum es eine intelligente Kraft um Atome in Schwingung zu halten?

Das ist doch die logische Schlussfolgerung aber natürlich eine Annahme.

Entweder oder. Es kann nicht beides sein und ich tendiere eher zu Annahme, weil ich keine logische Herleitung entdecken kann.

Zitat:
Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Das baut jetzt natürlich alles aufeinander auf. Man kann Geist wieder durch (intelligente oder programmierte) Kraft ersetzen.  

Wenn man Geist durch Kraft ersetzten würde hätte man eine Widerspruch, denn dann würde da stehen
"unsterbliche intelligente Kraft", was der Annahme es gibt keine ewige Kraft gibt.

Außerdem halte ich die Annahme, dass es etwas unsterbliches gibt sowieso für sehr gewagt, da die Natur des Universum aller Erfahrung und Wissen nach, vergänglich ist.

Sorry, aber da finde ich Planck's Vorstellung gereifter und nachvollziehbarer. Grinsend

Sie kommt halt seriöser daher, im Prinzip tappen wir alle im dunkeln.

Die Evolution ist auch eine Annahme und keinesfalls bewiesen.

Stimmt, aber sie wurde bisher auch nicht widerlegt und solange gilt eine Theorie nun mal als wahr. Und das ganz ohne Gott  😮

Zitat:

Ist soviel wert wie keine Antwort. unentschlossen

Richtig, das liegt auch daran das es keine Antwort auf die Frage gibt. Niemand kann wirklich sagen, warum wir intelligent sind und wir unser Bewusstsein unser Geist überhaupt funktioniert. Aber ich arbeite an einer Lösung  ;D

Der Vergleich hinkt doch.

Er sollte nur zeigen, dass man nur weil man etwas (noch) nicht erklären kann man nicht sofort Gott drauf schreiben muss.

Antwort
Seite 24 / 40
Teilen: