Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott

200 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
38.7 K Ansichten
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo!

Ja, ich weiß, dass ich das jetzt zum dritten Mal in 5 Jahren poste aber es passt halt. 🙂

Passt sehr gut, für mein empfinden!

@ dark_knight13

Ich behaupte, die heutige Anpassung wäre 'Mein Reich ist nicht von diesem Universum!'

Ich weiß nicht ob es das wirklich trifft. Es war ja in der Antike so (zumindest in den Kulturen wo die Mysterien im Mittelpunkt standen), das der antike Mensch davon ausging, ein geistig-seelisches Wesen zu sein, der in eine materielle-polare Welt gesandt wurde. Denn die Mysterien lehrten ihnen genau Dieses. Und das auf eine andere Weise wie es die naturwissenschaftlichen Methoden der heutigen Zeit tun. Denn die gibt es ja erst seit ca. 400 Jahren.
Das bedeuted, der antike Mensch wurde durch Ritual und Kult direkt in die Mysterien eingebunden und es wurde dadurch eine Verbindung hergestellt zu dieser "anderen Welt" (religio - Rückbindung). Wenn Jesu nun sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!", ist das ehr als ein Fingerzeig auf die Welt die die Leute durch Mysterien kannten, zu deuten. Aber es gut möglich - um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich, das die Gegend in die Jesu gesandt wurde, arm an Mysterien war. Die Hebräer und Pharäsier, verstanden es wohl sehr gut das Volk im Nahen Osten Dumm zu halten( die Römer taten offenbar auch nicht so viel dagegen). Eben deswegen ließen sie sich auch zu dieser äußert sündhaften Lebenweise hinziehen.
Eben darum wurde Jesus( samt Christuskraft) wohl auch genau dort hingesandt. Um den Mensch dort eine alternative Lebensweise zu zeigen und vorzuleben( ist die effektivste Methode!).

@ HighJump

Ich glaube nicht das Jesus ein Alien war und das er selber davon gewusst hätte

Ich glaube das er zumindest (außerirdisch) genmanipuliert war, wenn er nicht ganz außerirdisch gewesen sein sollte. Und zwar aus Gründen der effektivität - um seine Missionen auch erfüllen zu können.
Ob außerirdisch oder nicht, ist doch letztendlich auch egal. In den 90´ern gab es ja hier die von der Bundesregierung unterstütze Kampange "Wir sind auch alle Ausländer!" oder so ähnlich; einfach um der Fremdenfeindlichkeit zu begegnen( Der Logik folgend; das wenn ein Deutscher sich im Ausland befindet, er dort ein Ausländer ist). Und dies kann man ja auch anlog übertragen. Wenn wir nach Orion, Sirius oder zu den Plejaden reisen, sind wir dort die Außerirdischen. Aber letztendlich ist doch alles Eins!
Aus dieser Perspektive heraus, ist es auch gleich ob ich die Schweiz oder den Mars betrete.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Moin!

Z.B. gibt es ein afrikanisches Urvolk, dass die die genauen Umlaufzeiten eines Trabanten des Polarsternes kennt und vor zwei Tagen habe ich gelesen, dass Neuseelands Ureinwohner vor über hundert Jahren wussten das Jupiter Ringe hat, obwohl unsere Raumsonden sie erst 1979 entdeckten. Von der Erde kann man sie heute nur mit hochentwickelten Teleskopen entdecken und das nur sehr wage.
Jo, die Geschichten kenne ich auch und mir sind auch die Bibelstellen bekannt, die sich so deuten lassen.
Vielleicht trifft ja beides zu, unabhängig voneinander.

Das fasse ich ja schon fast als Beleidigung auf!  Zwinkernd
Das verstehe ich nicht. 😕
Zumal es nicht gegen dich gemeint war, sondern als Gegenargument zu dem
Im Grunde ist das nichts weiter als die Verleugnung des Christus.

@ Uranus32
Es ging ja auch um eine moderne Anpassung dieses Zitates, die Frage, wie würde er diesen Satz heute sagen, damit die Leute verstehen, was gemeint ist. Wir kennen doch diese Mysterien größtenteils auch nicht und ich würde auf so eine Aussage erst mal fragen 'ja, von wo denn dann?' und damit würde ich einen physischen Ort meinen, nichts Spirituelles.
Es ist schön, wenn die Leute damals diesen Satz problemlos einordnen konnten, heute sieht das offenbar ganz anders aus.

bis denn!
dark knight13

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Für unsere Industriegesellschaft trifft das sicherlich zu.
In die Mysterien wird man hier und heute kaum noch eingeweiht, einfach weil es kein Bestandteil der Bildung ist. Das Angebot wird jedenfalls nicht für die breite Masse zur Verfügung gestellt, so wie es beispielsweise im antiken Griechenland der Fall war.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen.Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern erschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben:  
GOTT!"  

Dummerweise hat er damit ein Problem auf ein anders verlagert, also untern Strich kommt nichts raus. Außerdem macht er viel mehr unbeweisbare annahmen, als wenn er einfach nur gesagt hätte das es Gott gibt.

Das verstehe ich nicht. hä?
Zumal es nicht gegen dich gemeint war, sondern als Gegenargument zu dem Zitat:

Es setzt voraus, das jeder ein Christusbewußtsein hat.

Jo, die Geschichten kenne ich auch und mir sind auch die Bibelstellen bekannt, die sich so deuten lassen.
Vielleicht trifft ja beides zu, unabhängig voneinander.

Möglich ist das natürlich. Ich weiß jetzt nicht ob und wenn ja in welcher Qualität entsprechende Zitate in der Lebensgeschichte Jesus auftauchen. Viel interessanter als diese "Geschichten" finde ich die Darstellung der UFOs in Maya Höhlen Holzschnitzereien des Mittelalters etc. Seit es Menschen gibt, scheint es UFO-Sichtungen zu geben. Ich habe mal ein Bild in einer osteuropäischen Kirche gesehen, auf dem jemand den Stern von Bethlehem zu reiten, steuern ... scheint.

Ich glaube das er zumindest (außerirdisch) genmanipuliert war, wenn er nicht ganz außerirdisch gewesen sein sollte.

Juhuu, eine neue Verschwörungstheorie ist geboren: Wissenschaftler verheimlichen, dass Jesus ein Alien war. Das Turiner Grabtuch und etwaige andere Reliquien wurden als Fälschung deklariert, damit die gefunden Blutproben etc. nicht weiter untersucht werden.

Ich kenne ähnliche Theorien über Buddha - soll auch ein Alien gewesen sein. Ich persönlich lehne diese Theorien ab, weil es zumindest im Buddhismus meiner Meinung nach die Aussage, dass jeder Mensch zum Buddha werden kann stark relativieren würde. Ähnlich würde ich es auch im Christentum sehen.

Antwort
Registered
(@zweistein)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Dummerweise hat er damit ein Problem auf ein anders verlagert, also untern Strich kommt nichts raus. Außerdem macht er viel mehr unbeweisbare annahmen, als wenn er einfach nur gesagt hätte das es Gott gibt.

@ High Jump

kannst Du mir das verlagerte Problem erklären? Geht es Dir um die Beweisbarkeit Gottes? Oder die Frage woher kommt Gott, hatt er sich selbst erschaffen?

Du hast jetzt einfach die Schlussfolgerung aus der Arbeit von Max Planck aus dem Zusammenhang gezogen. Meiner Meinung nach die einfachste und einleuchtendste.

Und so sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Hast Du eine Erklärung woher das Universum kommt? Die Vielfalt der Natur? Intelligenz?

Ich bin offen für alles.

Grzzz

2stone  

Antwort
Seite 23 / 40
Teilen: