ich halte davon nichts. es lenkt nur vom wesentlichen ab. persönliche dinge gehören nicht hierher.
können wir zum thema des threads zurück kommen?
Yup, stehe momentan etwas neben mir. Die Gründe sind bekannt.
Egal:
Okay, zurück zum Thema:
Das Kernproblem, das ich bei der ganzen Sache sehe ist folgendes:
Mubarak war ein (vom Puppenspieler) gewollter Diktator, denn er dämmte den, im ägyptischen Volk schwelenden, Haß auf Israel ein.
Man darf dabei nicht außer Acht lassen was vorher war und daß sich die Araber als zusammengehörig fühlen könnten.
Mubarak war solange gewollt wie dieser Konflikt nicht entstehen sollte. Sein Sturz könnte ein ZHinweis darauf sein, daß sich nun die Vorzeichen geändert haben.
Das mag vielleicht den einen oder anderen freuen weil er meint, Isreal habe schon lange einen Dämnpfer verdient.
Ich sehe das Gaze aber aus weltpolitischer Sicht. Und da fällt mir auf, daß schon seit langem versucht wird, einen Konflikt herauf zu beschwören und das bisher einfach am mangelnden Aggressionspotential der vermeintlichen Gegner (z.B. Iran) gescheitert ist. Von dort kommen zwar markige Sprüche aber nicht der Hauch eines Aktes, den man in einen Krieg umwandeln könnte.
So könnte es möglicherweise sein, daß die "Masse" des Gegners nun einfach erhöht werden soll. Indem man Mubarak und seinen möglichen Nachfolger beseitigt, macht man einen großen Schritt dorthin.
...daß sich nun die Vorzeichen geändert haben.
hmm, wem würde das nützen?
So könnte es möglicherweise sein, daß die "Masse" des Gegners nun einfach erhöht werden soll. Indem man Mubarak und seinen möglichen Nachfolger beseitigt, macht man einen großen Schritt dorthin.
ggf wird das gespenst des weltweiten terrors auch ein wenig gefüttert.
wie man hört, wird die moslembruderschaft an der neuen regierung beteiligt sein. das ist nichtmal eine partei... aber sie haben macht und sind gut vernetzt. ob nur in ägypten weiss ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich, das sie im gesamten arabischen raum und nicht nur dort aktiv sind.
geschichte widerholt sich selbst. zu dumm, das der mensch nicht begreift und dazu neigt immer wieder die selben fehler zu machen.
hmm, wem würde das nützen?
Denen, die einen großen Krieg wollen.
Ich sehe das so: Das derzeitige System ist nahezu ausgereizt. Es noch länger künstlich am Leben zu erhalten führt zu immer mehr Arbeitslosen (ich weiß, offiziell sinken die Zahlen derzeit) und gleichzeitig zu einem weiteren Sozialabbau. Das würde bedeuten, daß diejenigen, die sich Arbeit nicht mehr leisten können, buchstäblich auf der Straße verhungern.
Das ist die Kurzform. Die Langform steht irgendwo unter "Alles bitte anschnallen".
Nun wird - wie schon so oft - der Reset-Knopf gedrückt. Einbe Möglichkeit (und scheinbar die, die man in Betracht gezogen hat) ist ein großer Krieg mit Vernichtung von Menschen und Werten.
Danach kann man das nächste System starten und hat wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe.
Ich beobachte schon seit Monaten beunruhigt die Provokation derjenigen, die man sich als Schurken ausersehen hat und bewundere gleichzeitig deren Gelassenheit. Bisher hat noch nichts gefruchtet um den ersehnten krieg auszulösen.
Was liegt da näher, als die bisherigen Friedensgaranten im nahen Osten abzusetzen und durch Kriegstreiber zu ersetzen?
...weiteren Sozialabbau. Das würde bedeuten, daß diejenigen, die sich Arbeit nicht mehr leisten können, buchstäblich auf der Straße verhungern.
da braucht man nur mal den blick auf ehemalige boomtown industriestädte in den usa werfen.
für diejenigen, die es nicht geschafft haben, rechtzeitig dort weg zu kommen wurde dieses szenario zur bitteren realität.
da sich trends von dort auch immer wieder auf den alten kontinent, sprich europa wiederspiegeln, fürchte ich, das zeitverzögert hier zukünftig ähnliches geschehen könnte.
europas schicksal steht und fällt mit den usa. wir sind so sehr aneinander gebunden, dass es gar nicht anders sein kann.
eine neue weltordnung ist unstrittig im gange... auch wenn ich diesen verschwörungstheoretiker satz wirklich hasse, inzwischen ist es offensichtlich...