So, nun ist Mubarak also zurückgetreten. Mal sehen was nun kommt.
Meine vorsichtige Prognose: Erst mal wird alles positiv aussehen. Erst nach und nach werden sich die nachteiligen Veränderungen zeigen.
da braucht man nur mal den blick auf ehemalige boomtown industriestädte in den usa werfen.
für diejenigen, die es nicht geschafft haben, rechtzeitig dort weg zu kommen wurde dieses szenario zur bitteren realität.
Ja klar, denn bei den Amis stand das System schon immer auf noch wackligeren Beinen. Mangelnde Sozialleistungen wurden dort schon lange durch großzügige Kredite wett gemacht, die den Menschen den Anschein von relativem Wohlstand vorgaukelten.
Man konnte in den USA relativ lange nur von Krediten leben. Viele kauften alles per Kreditkarte, zahlten diese mit der zweiten und wenn die zweite fällig war, zahlten sie die Rechnung mit der dritten. Bis die dreitte fällig war, war die erste wieder halbwegs gedeckt und diente als "Rückzahlungshilfe".
Häuser wurden teilweise zu 100% fremdfinanziert und das waren nicht selten keine gerade bescheidenen Hütten. Das Auto wurde auch auf Pump gekauft und mit nem Golf gab man sich ja nicht zufrieden - es mußt gleich ein dicker Pickup sein - oder eben eine Luxuskarosse aus Deutschland.
Gleichzeitig waren (und sind) viele Amerikaner unterversichert - insbesondere bei der Krankenversicherung; wer für längere Zeit arbeitslos wird, hat das Nachsehen und wer gar hilfsbedürftig wird, hat die Arschkarte gezogen.
Daß das irgendwann zwangsläufig platzen mußte, war klar.
In Deutschland haben wir ähnliche, aber nicht genauso gelagerte Probleme. Wir haben noch immer ein recht gutes Sozialsystem. Dafür kann sich nicht jeder ein eigenes Haus oder Auto leisten. Der Lebensstandart war hier von vorn herein auf Nachhaltigkeit und weniger auf's Protzen ausgelegt.
Dennoch geht uns die Puste aus und auch das war vorhersehbar.
Will man das System nicht abschaffen und die Menschen zu freien Individuen machen, bleibt eigentlich nur der reset-Knopf.
Andernfalls wird es immer mehr Menschen geben, die ihrer Sklavenbestimmung nicht nachkommen, sondern dumpf vor sich hin vegetieren. Und irgendwann wäre selbst für Deutsche der Leidensdruck zu groß und sie würden aufbegehren.
ach, hier begehrt niemand auf... das wurde uns längst abgewöhnt.
wenn in frankreich ne rente mit 65 legitmiert werden soll, geht der mob los, und dinge fangen an zu brennen...
der deutsche ist da eher leidensfähig und frisst, oder säuft es in sich rein und resignierterweise wird alles akzeptiert.
*schäfchen* ...und wie brav!
tja, inzwischen bruzelt es auch in iran. denke, das war von anfang an das eigentliche ziel dieses manövers.
es zeigt vor allem 2 wesentliche dinge:
erstens wird hier versucht einen nicht militärischen eingriff vorzunehmen um das iranische atomprogramm zu stoppen, nämlich durch machtwechsel. man sollte mal beobachten, wer da bereits in den startlöchern steht um zur gegebenen zeit ans ruder zu treten...
zweitens zeigt es die dringlichkeit des anliegens... vor anderthalb jahren ging die "grüne revulution" ja gründlich in die hose. dazu kommt, das die amerikaner sich einen weiteren bewaffneten konflikt im nahen osten offensichtlich nicht leisten können. weder finanziell, noch ohne grössere eskalationen im eigenen vorgarten.
währenddessen schreitet das so definierte regime zielstrebig weiter voran um endlich auch ne knarre in der hand zu halten.
ich wundere mich das die esoteriker unter euch noch nicht die "revolutionen" mit 2012 in verbindung bringen. schließlich ist die welt im wandel. 🙂
lieben gruß
Fabs
Überleg grad ob ich im angesprochen fühlen soll... ;D
schließlich ist die welt im wandel.
..aber da auch Du, als ich denk mal Nicht-Esoteriker, es bemerkt hast, muß ja was dran sein gelle... 🙂
Grüße