@moglin
öhhh ... wenn eine ausgewogene Ernährung (Fleisch/Pflanzlich) ein Argument der Fleischlobby wäre, wessen ist dann Deine Argumentation (0% Fleisch)? Die der Vegetarierlobby? 😀
Wir Menschen sind also "von Natur aus" Pflanzenfresser, weil wir keine Reißzähne haben ... wann hast Du das letzte mal aufgerissenen Mundes vor dem Spiegel gestanden? Jeweils der 3. Zahn (oben/unten, Links/rechts) ist meines Wissen ein Reißzahn ... ok ein Säbelzahntiger würde sich wohl kaputtlachen, aber es ist einer.
Auch sind unsere Backenzähne viel zu kümmerlich, um die wirklich schwierige Pflanzennahrung (keine Früchte, Knollen oder Wurzeln, ich meine Halme und Blätter) zu zermahlen. Von den in unserem Verdauungssystem fehlenden Zellulose zerlegenden Bakterien ganz zu schweigen.
Mit "unbehandelt fressen", meinst Du da verspeisen, ohne es zu kochen? Glaub mir, auch Dein Körper kann rohes Fleisch verarbeiten. Könntest Du Dich als moderner Mensch überwinden, einem gerade erlegten Tier ein Stück Fleisch herauszuschneiden, dies zu kauen und herunterzuschlucken ... verdauen könntest Du es. Vermutlich könntest Du Dich mangels Übung/Gewöhnheit nur nich dazu überwinden (zumindest mir würde es so gehen). Versuch doch mal Sushi ... das ist roher Fisch ... soll sehr lecker sein (hab es selbst noch nicht probiert). In Japan soll es sogar lebende Fischspezialitäten geben ... aber ich schweife ab.
Schimpansen ernähren sich so weit ich weiss hauptsächlich von Früchten und ähnlichem, weil diese in den Ur- und Regenwäldern so üppig wachsen und sie dort (aufgrund ihrer körperlichen Anpassung an diesen Lebensraum) sehr leicht rankommen. Auf jeden Fall leichter als an regelmäßigen Fleischnachschub.
Ausserdem muss die "nahe Verwandschaft" (bitte nur evolutionär gesehen) zu Schimpansen nicht unbedingt bedeuten, dass was gut für die ist auch gut für uns ist.
Das mit dem Gras war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass Früchte, Knollen, Wurzeln (mal abgesehen von Salat ist es das was wir "vegetarisch" nennen) zwar auch pflanzliche Nahrung sind, aber eben nicht alles. Ein Pflanzenfresser (Rinder, Pferde, Schafe, usw.) kann aber jegliche Pflanzennahrung verdauen. Ein Fleischfresser (Katzen, Hunde, etc.) kann nur tierische Nahrung verdauen, ein solcher kann auch mit Früchten, etc. (verdauungstechnisch) nichts anfangen. Und dann gibt es eben noch die Allesfresser (Menschen, Primaten, Bären, Schweine ??? bin ich mir nicht sicher, etc.), die sowohl (Teile der) pflanzlichen als auch /Teile der tierischen Nahrung verdauen können.
Ich denke ja nicht daran, mir vorschreiben zu lassen, was ich essen soll und was nicht (höchstens von meinem Arzt). Auch Deine prozentuale Aufstellung halte ich doch für zumindest diskussionswürdig.
Auch glaube ich nicht, dass Fleisch, Milch, Honig oder Eier schlecht sind (wohlgemerkt, in Maßen genossen, aber das gilt für alles im Leben).
Kochen, räuchern, backen soll ich nicht? Aber braten, rösten und dünsten darf ich noch? 😉
Kein salzen, süßen, einfrieren? Vielleicht würzen, säuern, abkochen? 😉 😉 😉
Um es nochmal klarzustellen: Ich sage nicht, dass jetzt jeder das essen soll, zu dessen Verdauung sein Darm in der Lage ist. Schließlich sind wir Menschen und als solche mit einem Verstand (hoffe ich doch) und einem eigenen Willen zur Entscheidung beseelt. Soll doch jeder glücklich werden wie er will und genau das essen, was er möchte.
Aber jede persönliche ernährungstechnische Einstellung (ob nun Vegetarier oder Veganer) ändert nichts an der Tatsache, dass der Großteil dieser, unserer Spezies Mensch noch immer ein Allesfresser ist. Natürlich gibt es Abweichungen (90% der Asiaten können nach der Entwöhnung keine Milchprodukte mehr verdauen) und Ausnahmen (z.B. die in Überflussgesellschaften wie unserer immer häufiger auftretenden Allergien gegen Milch- oder Eiweißprodukte), die wie immer die Regel bestätigen.
HvS
Ich hab echtt kein Bock aufne Diskussion pro contra Fleisch.
Der Mensch ist ein Allesfresser, weil er sich sehr gut KURZFRISTIG an fast alles anpassen kann. Das heißt nicht, dass alles gut ist was gut schmeckt und an dem man gleich verreckt. Das Problem, sind die langfristigen Schäden.
Vieviel Fleisch essen Leistungssportler?
Schau dir doch mal uns Zivilisationsmenschen an: Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Konzentrationsschwächen, AD(H)S, Krebs, Artritis, Rheuma, ... ach ja, es gibt ja für alles ne Pille, ne Spritze, ein Mittelchen.
Ich frage dich: wenn du hunger hast, du hast keine Waffe, kein Werkzeug, kein Feuer. Was wirst du dann essen? Macht dich ein lebendiges Schwein an? Wirst du es fangen, es mit deinen Händen töten und dann reinbeisen?
Vielleicht liegt ja da schon ein totes Reh, zerissen von Wölfen, halbverwest, wirst du es verspeisen?
Oder suchst du lieber Äpfel, Nüsse, Blätter, Wurzeln..?
Alles, was man erst kochen muss, damit es geniesbar wird, kann nicht gut sein. Weißt du wieviele neue chemische Verbindungen beim Kochen entstehen?
Besser ist, du weißt es nicht. Acrylamid ist nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn Du Fleisch isst (Supermarkt, Metzger), isst du alles mit, was das Tier gegessen hat, was es gespritzt bekommen hat, alles was es eingelagert hat, ja selbst das Adrenalin, dass es kurz vor seinem Tode ausgeschüttet hat.
Aber, du lebst in einem freien Land. Du kannst kaufen, was es in den Läden gibt, was dir schmeckt. Deine (die der Werbepropaganda) Entscheidung.
Würdest Du Dir meine Argument mal durchlesen (ich habe das Gefühl, Du überfliegst sie nur), würdest Du merken, dass ich keineswegs eine Diskussion Pro/Kontra Fleisch führe. Ursprünglich ging es mir lediglich darum, Dir zu sagen, dass wir Menschen zur Gruppierung der Allesfresser gehören (keine reinen Pflanzen- oder Fleischfresser) und das auf Grund anatomischer und biologischer Merkmale.
Ich vermute mal, dass Du ein Vegetarier bist. Sehr schön! Meinen Segen hast Du (auch wenn Du ihn nicht brauchst :D).
Ich habe keine Ahnung, wieviel Fleisch Leistungssportler (die ja auch samt und sonders alle zu einer homogenen Gruppe, nämlich der "Leistungssportler" gehören, die sich auch alle gleich ernähren) verzehren. Weisst Du es?
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Leistungssport ein anderes "Nahrungsportfolio" empfehlenswert macht.
Krankheiten, Allergien, Übergewicht, etc. (Überbegriff "Zivilisationskrankheiten") sind in erster Linie durch Übermässigkeit verursacht (zu viel FastFood, zu viel Industrienahrung, zu vielNahrung allgemein, bzw. in der anderen Richtung zu wenig Bewegung, zu wenig Abwechslung). Ich will damit sagen, dass die Vielfalt, die Mäßigung, die Abwechslung ein gesunden (und vielleicht auch glückliches) Leben ermöglicht. Zu viel pflanzliche Kost kann genauso ungesund sein wie zu viel Fleisch.
Glücklicherweise leben wir in einer Welt, in der man sich die benötigten Nährstoffe auf vielerlei Weise zuführen kann (damit meine ich natürlich keine Pillen, sondern abwechslungsreiche Nahrung) und ebenso glücklicherweise leben wir in einer Gesellschaft (zumindest hier in Europa), in der es möglich ist, diese reichhaltige, abwechslungsreiche Vielfalt auch zu bekommen.
HvS
P.S.: Auch pflanzliche Nahrung ist nicht per Se gesund, bzw. unbelastet. Auch hier ist eine Kontamination durch Pflanzenschutzmittel, Unkraut- und Insektenvernichter nicht kategorisch ausgeschlossen. Genau wie bei jedem anderen Lebensmittel muss auf die Qualität der Herkunft geachtet werden.
P.P.S.: Selbstverständlich ist es meine Entscheidung, durchaus durch Werbung beeinflusst, aber dennoch meine Entscheidung (nicht die der Werbung).
Hallo HvS,
logo ist das meiste, was wir essen vergiftet, selbst den Biobauern kannste nich trauen. Deshalb ist es gearde wichtig, dass man dann noch besser auf die Art der Nahrung achtet. Glaube mir, versuch deinen Kosum von Tierprodukten auf ein Minimum zu beschränken.
Fleisch ist ein reines genussnahrungsmittel, die Freude möchtet ich dir nicht neheme. Wenn du nur Sonntags deinen Braten isst genügt es vollkommen udn du kannst ihn so richtig genießen.
Zu viel pflanzliche Kost kann genauso ungesund sein wie zu viel Fleisch.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Was soll das heißen? Ok, du kannst dich auch pflanzlich einseitig ernähren. Die Vielfalt der essbaren Pflanzen ist enorm, die meisten kennen wir gar nicht.
Hier ne Auswahl:
Süße Früchte:
Amla, Andenbeere, Annonen, Cherimoya, Anogu, Apfel (über 100 Sorten), Apfelbeere, Apfelkaktus, Apfelbanane, Aprikose, Atemoya, Attich, Bedea, Balsampflaume, Banane (über 50 Sorten), Gemüsebanane, Baumtomate, Bergpapaya, Birne (über 100 Sorten), Boysenbeere, Brotfrucht, Cas, Cattleyguave, Chempedak, Dattel (über 30 Sorten), Durian (über 5 Sorten), Erdbeere, Erdbeerbaumfrucht, Erdbeerguave, Erdbeertomate, Feige, Feijoa, Fensterblatt, Granatapfel, Sapote, Guave, Hagebutte, Heidelbeere, Himbeere, Holunderbeere, Jaboticaba, Jackfrucht, Japanische Birne, Jambolan, Kosui, Shinko, Hoisui, Japanische Pflaume, Japanische Weinbeere, Javaapfel, Johannisbrot, Jujube, Kaki, Kapselstachelbeere, Kapulasan, Kirsche (über 100 Sorten), Kirschpflaume, Kochbanane, Sapote (über 10 Sorten), Kornelkirsche, Heidelbeere, Langsat, Litchi, Longanbeere, Longan, Loquat, Lotusfrucht, Lucuma, Lulo, Mabolo, Madrono, Ocoró, Mahonie, Malayapfel, Mamminapfel, Mango, Mangostan, Manna, Cassie, Maracuja, Maulbeere, Mirabelle, Mispel, Moltebeere, Mombinpflaume, Moosbeere, Papaya (über 10 Sorten), Paráguave, Persimone, Pfirsich, Pflaume, Zwetschge, Reneklode, Mirabelle, Pitanga, Pitahaya, Drachenfrucht, Pulasan, Purpurgranadilla, Quenepa, Quitte, Rambutan, Rosella, Rosenapfel, Salak, Santol, Sapodilla, Schwarze-Sapote, Spierling, Stachelbeere, Sternapfel, Traube, Tamarinde, Taybeere, Tomatillo, Traubenholunder, Wasserapfel, Zwergholunder, ....
Saure Früchte:
Acerola Kirsche, Achachairú, Ananas (über 10 Sorten), Apfelsine, Brombeere, Babaco, Berberitze, Bergamotte, Bilimbi, Brombeere, Calamondin, Chinois, Citrage, Citrangequat, Clementine, Cranberry, Curuba, Passionsfrucht, Eberesche, Vogelbeere, Gandaria, Grapefruit, Grosella, Japanische Stachelbeere, Feigenkiwi, Weiki, Kiwai, Johannisbeere, Jostabeere, Jochelbeere, Kaffir-Limette, Kaktusfeige, Karambole, King-mandarine, Sauer-Kirsche, Kiwi, Limequat, Mandarine, Marula, Minneola, Nektarine, Orange (über 100 Sorten), Pampelmuse, Pomelo, Pomeranze, Preiselbeere, Sanddorn, Satsuma, Schlehe, Yuzu, Zitrone, Zitronatzirone, ........
Fetthaltige Früchte:
Aki, Avokado (über 10 Sorten), Olive, Drups der Ölpalme, Safu, ...
Nicht süße Früchte:
Tomaten (über 50 Sorten), Gurken, Zucchini, Aubergine, Kürbis (über 50 Sorten), Paprika (über 10 Sorten), ....
Blattgemüse:
Bataviasalat, Bengkoang, Chicorée, Chinakohl, Eisbergsalat, Feldsalat, Fenchel, Kohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Petersilie, Rosenkohl, Salat, Stangensellerie, Spinat, Mangold, Blätter aller eßbaren Wildpflanzen,...
Wildgemüse:
Sauerampfer, Stumpfblättriger Ampfer, Bärenklau, Bärlauch, Beifuß, Beinwell, Berufskraut, Bibernelle, Birke, Wiesen-Bocksbart, Boretsch, Brennessel, Brombeere, Brunnenkresse, Rot-Buche, Acker-Distel, Gänse-Distel, Kohl-Distel, Echter Dost, Bach-Ehrenpreis, Wald-Ehrenpreis, Eiche, Adler-Farn, Feldsalat, Fetthenne, Weidenröschen, Gänsefingerkraut, Kriechendes Fingerkraut, Tormentill-Fingerkraut, Wiesenfrauenmantel, Gänseblümchen, Giersch, Gießfuß, Rapunzel Glockenblume, Gras, Gundermann, Kriechender Günsel, Guter Heinrich, Kleines Habichtskraut, Flug-Hafer, Hirtentäschelkraut, Gelber Hohlzahn, Hopfen, Huflattich, Johanniskraut, Kalmus, Echte Kamille, Wiesen-Kerbel, Wiesen-Klee, Große Klette, Pfeffer Knöterich, Schlangen-Knöterich, Vogel-Knöterich, Echter Kümmel, Echtes Labkraut, Aufgeblasenes Leimkraut, Linde, Löffelkraut, Wiesen-Löwenzahn, Lungenkraut, Wald-Malve, Ruten-Melde, Wasser-Minze, Wilde Möhre, Nachtkerze, Nelkwurz, Pastinak, Pfennigkraut, Knollige Plattererbse, Portulak, Quecke, Rainkohl, Knoblauchsrauke, Weg Rauke, Rohrkolben, Wiesensalbei, Acker-Schachtelhalm, Schafgarbe, Scharbockskraut, Wiesen-Schaumkraut, Wiesen-Schlüsselblume, Acker-Senf, Feld-Stiefmütterchen, Wiesen-Storchenschnabel, Weiße Taubnessel, Ährige Teufelskralle, Feld-Thymian, Topinambur, Wohlriechendes Veilchen, Vogelmiere, Spitzwegerich, Wegwarte, Zaun-Wicke, Großer Wiesenknopf, ......
Noch mehr?
Wurzelgemüse:
Karotte, Kartoffel, Knollensellerie, Mairübchen, Pastinake, Radieschen, Radis, Rettich, Rote Beete, Rutabaga, Topinambur, Zuckerrübe, Süßkartoffeln, Löwenzahnwurzel, Schwarzwurzel, Ingwer, ......
Viel Spaß
nette liste ... ist das alles? (nee, nur ein scherz :D)
[url] http://menschennahrung.de/ernaerung_read/buch_zur_page/index_34.html [/url]
Mal im Ernst: Ich hab nie gesagt, dass es keine Auswahl an vegetarischer Nahrung gibt. Ich hab nur gesagt, dass einseitige Ernährung ungesund ist ... egal was man isst.
Ausserdem glaube ich, dass Du im Unrecht bist, wenn Du sagst, dass Fleisch ein reines Genussnahrungsmittel ist. Fleisch kann ebenfalls gesund sein, es kommt - wie immer - lediglich auf die Zubereitung an.
HvS
P.S.: Ich bin zu faul, mir eine Webseite zu suchen, die meinen Standpunkt unterstreicht.