Perpetuum Mobile, j...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Perpetuum Mobile, ja oder nein?

61 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
7,665 Ansichten
Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Danke erst einmal für Eure Antworten 😉
[i]Du schmeißt Erde, Sonnensystem, Galaxie und Universum in einen Topf, [/i]

Wenn Du erlaubst? Denn meiner Meinung nach bildet alles zusammen eine Einheit!

Die sogenannte "weltformel" mit der sich alles erklären lässt wurde noch nicht gefunden, deshalb muss man durchaus differenziert betrachten und das bezugssystem entsprechend wählen. Bestes Beispiel ist das Autofahren: fährst du 100km/h, der neben dir 100 km/h dann bewegt ihr euch aus eurer sichtweise heraus nicht, während der Stehende am Straßenrand beide mit 100km/h fahren sieht, wobei sich die erde aber um die eigene achse dreht und ihr dadurch wiederum eine andere geschwindigkeit habt, die erde sich durch den weltraum bewegt etc etc...

Antwort
Registered
(@levibaker)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Cé ca ! Merci beaucoup!
Eine Weltformel ? Eigentlich sollte man darüber mal nachdenken. Kam mir noch gar nicht in den Sinn...

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Moin!

Interessiere mich wenig für Astronomie, aber der Punkt entweicht mir gerade ein wenig

Aufrechterhalten wird die Bahn durch ein ständiges Gleichgewicht von Gravitation und Trägheit („Fliehkraft“). Die Gravitation der Sonne würde die Erde gern geradewegs zu sich hinziehen, die Trägheit der Erde dagegen würde gern einfach geradeaus weiterfliegen. Der Kompromiss zwischen diesen beiden Interessen ergibt die Bahn, die die Erde schließlich entlangläuft."
Schon klar, Gleichgewicht, aber wie bereits bemerkt wurde verläuft die Bahn der Erde um die Sonne elliptisch, wenn das auch nur gering der Fall sein mag.
Und da gilt dann doch immer noch, daß am Ende Gravitation<Trägheit (es ist natürlich der Bewegungsimpuls, der bedingt durch die Trägheit der Massen schwer umzulenken ist, aber solange jeder weiß was gemeint ist, ist die Bezeichnung fast egal)
und an den Seiten Gravitation>Trägheit
Damit ein Gleichgewicht erhalten bleibt, müßte die Erde an den Seiten schneller und an den Enden langsamer sein.
Ist dem so?

Du schmeißt Erde, Sonnensystem, Galaxie und Universum in einen Topf,

Wenn Du erlaubst? Denn meiner Meinung nach bildet alles zusammen eine Einheit!

Geht hier wirklich nicht, schließlich ist nicht alles zur gleichen Zeit entstanden. Die Bewegung der Erde ist unabhängig vom Urknall, sie ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit der Sonne, die vor unserem jetzigen Sonnensystem da war und aus der es entstanden ist und dann gab es wohl auch noch Kollisionen mit anderen Himmelskörpern, die auch Einflüsse hatten. Die Geschwindigkeit der Ursonne wiederum war abhängig von Faktoren, die wir heute nur schwer nachvollziehen können, weil zu lange her und teilweise nicht mehr vorhanden und am Ende hängt all dies wieder von Drehrichtung und Geschwindigkeit unserer Galaxie ab. Eine gewisse Einheit Erde, Sonnensystem, Galaxie ist somit durchaus vorhanden, endet hier aber auch. Die Größenordnung Universum scheint eine andere zu sein, jedenfalls lassen sich hier keine ähnlichen Ordnungsprinzipien erkennen.

Aber mal zum Perpetuum Mobile, nach der Grunddefinition wäre das doch sowas:
"Ein Perpetuum Mobile (PM, lat. das „ununterbrochen Bewegliche“) ist eine Konstruktion, die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleibt" (Wiki)
Unendlich bewegend halt, ohne weitere Energiezufuhr, von Arbeit hat da noch Niemand was gesagt.

Alles was ich da als Hinderungsgrund sehe ist doch nur ein klein wenig Reibungsverlust durch Gas- und Staubwolken.
Wenn der vernachlässigbar klein ist (infinitissimal), würde ich die Grundbedingung als erfüllt ansehen.

Um gleich mal direkt zu zitieren (hätte ich mir das Denken sparen können ;D)

Perpetuum Mobile dritter Art

Ein Perpetuum Mobile der 3. Art schließlich leistet keinerlei Arbeit, sondern behält lediglich seine anfängliche Bewegung bzw. Energie bei, ohne sich mit der Zeit abzubremsen. Im mikroskopischen Bereich laufen solche Prozesse ständig ab, man denke zum Beispiel an Supraleiter, bei denen der elektrische Widerstand Null ist. In makroskopischen Dimensionen sind solche Maschinen in guter Näherung als Grenzfall ohne jegliche Reibung möglich. Beispiele für so ein „Beinahe-Perpetuum-Mobile“ 3. Art sind etwa die Rotation von Planeten oder der Umlauf von Planeten um Sterne und reibungsminimierte Kreisel für die Navigation oder wissenschaftliche Zwecke. Auch auf Basis der Suprafluidität lassen sich solche Maschinen vorstellen. Ein ideales Perpetuum Mobile 3. Art ist allerdings in makroskopischen Systemen kaum möglich, da in solchen Systemen die Reibung nie völlig verschwindet.

[url= http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile#Kategorien_von_Perpetua_Mobilia ]Wiki[/url]

Energieerhaltungs-PM also eindeutig ja, Energieproduktions-PM eher nicht, es sei denn, es gibt Energieformen, die uns noch völlig unbekannt sind, aber Produktion wird das dann auch nicht sein, nur Umschichtung.
Ich hab jedenfalls in diesem Universum noch kein System gesehen, das Energie geliefert hat, ohne daß nicht vorher mindestens genau diese Energiemenge vorher auch hineingesteckt wurde.
Nicht mal beim Urknall, aber spätestens da wird's mir eigentlich zu quantenmechanisch. ;D

bis denn!
dark knight13

Antwort
Registered
(@levibaker)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

@dark_Knight: Natürlich hast du in diesem Moment einen Bewegungsimpuls der sich erhält und die Erde als Kugel auf der Bahn hält. Doch ist es nicht die Lösung des ganzen Geheimnisses. Newton gilt nur in kleineren Systemen zu 100%. Du beachtest auch nicht die Wechselwirkung mit zum Beispiel Sonne Mars. Wir werden ja auch von den anderen Planeten mehr oder weniger auf unsere Bahn beinflusst und du vergisst daß wir ja alle in einem rotierenden System stecken(unser Sonnensystem das im nächsten Haufen und der irgendwo im Uni.), ergo samt Betrachter, und jede Materie den Raum krümmt.
Wenn wir uns auf der Erde nicht drehen würden ,um unsere eigene Achse ,wäre es tatsächlich der Fall das es auf der Aussenseite , der Sonnenabgeneigten Seite, eine höhre V herrschen würde als auf der zur Sonnezugeneigten Seite , der Innenseite zur Umlaufbahn.
Und Graviation kleiner Trägheit zu setzen ist so nicht richtig.
Was ist mit einem verdichteten Materiehaufen? Zeit-Dilatation? Raum-Kontraktion? etc. ...

Antwort
Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

ja, die anderen planeten beeinflussen uns ebenfalls durch ihre anziehungskraft, kann man ja am mond sehen. das problem ist, das die gravitationskraft glaube ich sich nur 0 annähert, nie aber 0 annimmt und damit alle masse aufeinander einwirkt.

"Wenn wir uns auf der Erde nicht drehen würden ,um unsere eigene Achse ,wäre es tatsächlich der Fall das es auf der Aussenseite , der Sonnenabgeneigten Seite, eine höhre V herrschen würde als auf der zur Sonnezugeneigten Seite , der Innenseite zur Umlaufbahn. "

Da sich die erde dreht herrschen auch bei beiden punkten relativ gesehen unterschiedliche geschwindigkeiten, da die eine seite sich in richtung der erdbewegung, die andere seite aber entgegen dreht, vergleichbar mit einem stift den man zwischen beiden handflächen reibt.

Ach ja, kurze frage: Kräfte wirken einfach (liegen an), zeit hat damit nichts zu tun oder? sonst wäre es ja eine beschleunigung bzw kraftänderung?

Antwort
Seite 2 / 13
Teilen: