Perpetuum Mobile, j...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Perpetuum Mobile, ja oder nein?

61 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
7,664 Ansichten
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D

Hysterie geht noch auf die antike Medizin zurück, die davon ausging, dass die Organe wie Tiere im Leib umherwanderten im Falle von Hysterie die Gebärmutter. Im 18/19 Jhd. förmlich eine Modekrankheit, ähnlich wie Depressionen heute (was jetzt nicht als Minderung zu verstehen ist)

Das "nur" halte ich für nicht ganz zutreffend. Worte können eine Brücke zur Wirklichkeit bauen (sollen sie eigentlich auch). Inwieweit es zum Kontakt mit ihr kommt, hängt vom Benutzer und derem Weltbild ab!

Was ich damit sagen wollte ist, dass Worte Metaphern sind, die uns die Wirklichkeit näher bringen, aber in Wirklichkeit in aller Konsequenz keine Aussage über die Wirklichkeit machen können. Ein gutes Beispiel ist der Begriff "Zeit". Wir sagen, dass man Zeit haben kann oder das sie einem in den Händen verrinnt, also eine Verdinglich eines Konzeptes, die aber keine wirkliche Aussage über die "Zeit" machen kann.
Das war jetzt kurz und komprimiert, weil es nicht hier hin gehört, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich - ansonsten Uranus fass es als unser übliche gemeinsame Ansicht auf, die wir anders beschreiben, so das es aussieht als hätten wir konträre Ansichten über die wir dann debattieren  😉

Antwort
Seite 13 / 13
Teilen: