Ja bei solchen Themen kann man aber auch leicht mal dem Wahnsinn verfallen o.O, auf jeden fall weiss ich was du meinst.
Wäre sicherlich Interessant geworden was ihr noch alles rausgefunden hättet.
ist aber schon ein interessantes thema. ich habe gerade etwas darüber gelesen. wie das bei diesen online experimenten ist weiß ich nicht, aber hier haben sie es nach wissenschaftlichen standards erforscht: princeton.edu/~pear/publications.html
Ja, das war auch Teil unserer Betrachtungsweise. Das PEAR-Institut liefert große, auswertbare Datenmengen, die schon Erstaunliches zutage gefördert haben.
Wir hatten - kurz zusammengefaßt - den Ansatz, daß eine Beeinflussung von Materie durch den Geist schlicht nicht möglich ist. Das hat die Natur so einfach nicht vorgesehen wie wir an unserer gesamten Umwelt (und nicht nur dem Menschen) beobachten können.
Was aber möglicherweise innerhalb eines gewissen, kaum meßbaren Rahmens, beeinflußt werden kann, ist der Zufall...oder besser ausgedrückt: Wahrscheinlichkeitswerte.
Es war aber schwierig, sich im Forum auf dieses Thema zu konzentrieren weil beispielsweise immer wieder neue "Beweisvideos" für die Existens von Materiekontrolle gepostet wurden, die wir dann erst einmal so deutlich widerlegen mußten, daß es am Ende jedem klar wurde.
Es gibt halt auch bei diesem Thema eine Menge Leute, die mit aller Gewalt an etwas glauben wollen und bereit sind, die vermeintliche Existenz lieber zu feiern, als sie zu erforschen und dabei höchstwahrscheinlich auf eine Wahrheit zu stoßen, die man nicht sehen will.
Da muss ich jetzt leider mal widersprechen (und mich auf die Seite der völlig Abgedrehten schlagen... 😀 )
Wir hatten - kurz zusammengefaßt - den Ansatz, daß eine Beeinflussung von Materie durch den Geist schlicht nicht möglich ist.
Erstmal großen Respekt davor, das ihr versucht habt der Wahrheit mit Hilfe eines eigenen Forums näherzukommen !
Aber trotzdem kann man das so nicht stehen lassen.
In jedem Bereich gibt es immer auch abgedrehte Extremfälle, keine Frage. Man sollte aber nicht in schwarz-weiß-denken verfallen.
Der Geist kann immer die Materie beeinflussen, oder anders ausgedrückt steht vor jeder "materiellen Sache" immer ein Gedanke.
Das anhand eines Experimentes zu beweisen (oder zu widerlegen 😉 ) ist natürlich schwierig. Zum Einen weil die Kraft der Gedanken heutzutage den meisten Menschen gar nicht mehr bekannt ist, bzw. ganz gezielt unterdrückt und in ein lächerliches Licht gerückt wird. Und zum Anderen weil nicht jeder Mensch gleich tickt.
Der Materialist z.B., der nur glaubt was er sieht und sich mit anderen Dingen schwertut, wird sich oder Anderen nie beweisen können, das es eine Gedankenkraft gibt. Er schließt das ja schon von vorn herein für sich aus. Also wird es auch nicht funktionieren.
Solch ein Experiment taugt meiner Ansicht nach hier nicht wirklich. Man kann es sich stattdessen sehr gut einfach selbst beweisen. Ich selbst könnte da aus meinem Umfeld einiges berichten... Aber es reicht schon mal einen Tag lang ganz bewußt auf seine Gedanken zu achten bzw. sie ganz gezielt positiv oder negativ auszurichten. Man wird an sich selbst merken wie es den Körper (die Materie) beeinflusst.
Oder man denke an den kürzlich erwähnten Herrn Emoto mit seinen Experimenten mit Wasser...
Oder noch besser, an den Placebo-Effekt ! 🙂 Warum wird der Körper gesund wenn man eine Zuckerpille einschmeißt... weil man dran glaubt das sie wirkt ! Der Gedanke heilt, nicht der (nicht enthaltene) Wirkstoff.
Das Problem ist einfach, das ganz logische und einfache Dinge für manche völlig unvorstellbar und abgedreht erscheinen.
Hier kann man kein allgemein-gültiges Urteil fällen, weil es immer auf den Blickwinkel des Einzelnen ankommt.
Das hat die Natur so einfach nicht vorgesehen wie wir an unserer gesamten Umwelt (und nicht nur dem Menschen) beobachten können.
der Zufall...
Seh ich bissl anders... Gerade an der Umwelt und der Gesellschaft sieht man was los ist.
Darum wir dem "kleinen Mann" übrigens auch das [i]selber denken[/i] kontinuierlich abgewöhnt... (Internet, Navi, manipulierte Nachrichten...) Man will nicht das der Mensch selber Gedanken fasst, weil er dann zu mächtig werden würde. Darum wird mit aller Macht verdummt, abgelenkt und manipuliert.
"Zufälle" gibt es übrigens nicht, wäre auch unlogisch. Der Mensch nennt Dinge deren Zusammenhang er nicht erkennt (erkennen kann) Zufall. Aber egal, dieses Thema könnte wohl nen eigenen Thread füllen... 🙂
Da muss ich jetzt leider mal widersprechen (und mich auf die Seite der völlig Abgedrehten schlagen... 😀 )Solch ein Experiment taugt meiner Ansicht nach hier nicht wirklich. Man kann es sich stattdessen sehr gut einfach selbst beweisen. Ich selbst könnte da aus meinem Umfeld einiges berichten... Aber es reicht schon mal einen Tag lang ganz bewußt auf seine Gedanken zu achten bzw. sie ganz gezielt positiv oder negativ auszurichten. Man wird an sich selbst merken wie es den Körper (die Materie) beeinflusst.
Oder man denke an den kürzlich erwähnten Herrn Emoto mit seinen Experimenten mit Wasser...
Oder noch besser, an den Placebo-Effekt ! 🙂 Warum wird der Körper gesund wenn man eine Zuckerpille einschmeißt... weil man dran glaubt das sie wirkt ! Der Gedanke heilt, nicht der (nicht enthaltene) Wirkstoff.
Das Problem ist einfach, das ganz logische und einfache Dinge für manche völlig unvorstellbar und abgedreht erscheinen.Hier kann man kein allgemein-gültiges Urteil fällen, weil es immer auf den Blickwinkel des Einzelnen ankommt.
Gleich zu Anfang: Ich gehe selbst davon aus, dass solche Dinge funktionieren und habe auch schon genügend eigene Beobachtungen dieser Art gemacht. Solche Effekte experimentell und systematisch zu untersuchen, finde ich aber trotzdem (oder gerade deshalb) sinnvoll. Dass es da sehr problematisch aussieht mit der Reproduzierbarkeit, weiß ich natürlich auch, aber mit der Massendatensammlung und Untersuchung statistischer Abweichungen wie in diesem Experiment oder dem Global Conciousness Project in Princeton (wurde leider eingestellt, soviel ich weiß) kann man das in den Griff kriegen.
Der Vergleich mit dem Placebo-Effekt hinkt. Dass Geist und Körper eines Lebewesens zusammenhängen und eine Einheit bilden, ist klar - das Gegenteil anzunehmen war schon eine erstaunlich doofe Idee. Aber hier ist die Rede von der Beeinflussung irgendwelcher Dinge außerhalb des menschlichen Körpers; das ist schon etwas deutlich anderes (und auch nicht ganz so logisch und einfach).
Nebenbei bemerkt finde ich gerade bei diesem Online-Experiment nicht, dass man sich damit leicht wahnsinnig machen kann. Wenn man da seine Ergebnisse kumulativ abspeichert, bekommt man doch ganz konkrete Zahlenwerte - da kann man sich nichts einreden.
(Ich selbst habe das letztes Jahr ziemlich intensiv gemacht, inzwischen aber nur noch selten, weil es tatsächlich Energie kostet. (Ich bin leicht im Plus bei Nullkommanochwas.)