Ja, ich fand das ja auch ganz spannend und hatte auch große Lust, dabei mitzumachen. Doch dazu brauchst du Leute, die das ebenfalls wollen und die sich nicht an den Glauben oder die Hoffnung klammern, man könne mit genügend Training ein paar Sache psychokinetisch durch die Luft segeln lassen.
Von über 30 festen Forenteilnehmern, die sich gemeldet hatten, um an der Erforschung teilzunhemen hatten beispielsweise 24 keinen Bock, die Ergebnisse des PEAR-Instituts auszuwerten. Alle fanden es nur cool, daß es besondere Messungen bei weltweiten Ereignissen, wie dem Tod von Lady Diana oder dem Ereignis am 11.09.2001 gab und einige werteten das als Beweis für die Existenz der Telekinese oder die Macht des Geistes oder was auch immer.
Dann wurden laufend Versuchsreihen manipuliert weil einige Profilneurotiker als Supertelekineten dastehen wollten. Sie meldeten ständig tolle Ergebnisse....bis ich die Versuche dann mal mitgeloggt habe.....
Wir hatten einen ganz simplen Versuchsaufbau:
Ein Zufallsgenerator erzeugte die Zahlen 1 - 6. Es sollte nun täglich 20 mal einfach der Zufallsgenerator aktiviert werden und dabei notiert werden wie oft die 2 kommt. Dann sollten die Versuchspersonen versuchen, bei weiteren 20 Durchgängen die Zahl 2 so oft wie möglich zu erhalten und auch dieses Ergebnis notiert werden. Dieser Versuch sollte mit 30 Personen 3 Monate lang durchgeführt werden, die Ergebnisse in eine Exeltabelle eingetragen und anschließend ausgewertet werden.
Wie gesagt: Gleich zu Anfang kamen wirklich "tolle" Ergebnisse dabei heraus, die mich stutzig machten. Deshalb ließ ich die Ergebnisse danach automatisch in eine Datenbank einfügen....und der Spuk war vorbei.
Was soll man davon halten?
Noch bevor der Versuch halbwegs abgeschlossen war, waren fast alle Probanden verschwunden....wohl weil sie sich ihrer "Chance" beraubt sahen, uns von der Existenz der Telekinese zu überzeugen (durch Schummelei versteht sich).
Und das wäre nur der erste von vielen weiteren Versuchsreihen gewesen. Man benötigt große Datenmengen um überhaupt zuverlässig von einer Abweichung sprechen zu können.
Es wären noch Versuche mit willkürlicheren Zufällen vonnöten gewesen, sowie auch Versuche mit mehreren Personen gleichzeitig, denn die Daten des PEAR-Instituts lassen sich so deuten, daß sich die (wie auch immer geartete) Kraft zu potenzieren scheint wenn sie von mehreren Menschen gleichzeitig ausgeübt wird.
Welche Kraft es nun letztendlich sein könnte, darüber kann man nur spekulieren. Wie Rinnsal es schon sagte: Der menschliche Geist kann definitiv keinen unmittelbaren Einfluß auf die Materie nehmen. Das läßt sich anhand einfacher Versuche beweisen. Eine art "Kraftfeld", das von unserem Geist willentlich erzeugt wird und Dinge bewegen kann, wie man es sich üblicherweise vorstellt, gibt es nicht.
Es gibt aber die Theorie der Quantenverschränkung. Möglicherweise steckt also eine mittelbare Beeinflussung dahinter.
Zufall gibt es ganz offensichtlich nicht in der Natur. Was wir als Zufall bezeichnen ist eine Reihe von nicht planbaren und nicht berechenbaren Aktionen und Reaktionen, die als Kettenreaktion zu einem Ergebnis führen, das wir als zufällig wahrnehmen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß wir ein paar der Faktoren, die zu diesem "Zufall" führten möglicherweise innerhalb gewisser Grenzen beeinflussen können, und zwar durch eines der Betriebssysteme, die wir mitgeliefert bekommen haben, dem Bewußtsein und dem Unterbewußtsein. Und damit könnten wir dann - ganz minimal - die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß z.B. eine bestimmte Zahl öfter gewürfelt wird, als die anderen.
Naja, das ist natürlich sch..., wenn es so läuft. (Man sollte dazu aber erwähnen, dass man von den typischen Skeptizisten a la GWUP und dergleichen auch nicht weniger Beschiss gewohnt ist. Und bei denen findet sich normalerweise niemand wie Du, der so etwas einstampft, wenn die Betrügerei überhand nimmt.)
In Verbindung mit dem verlinkten Experiment weiß ich aber eine Lösung, die Betrügereien so ziemlich ausschließen würde. Wenn da mehrere Leute experimentieren, muss einfach jeder jedem anderen den Zugang zu seinem Account verraten - damit gibt niemand mehr preis als die Ergebnisse seiner persönlichen Versuchsreihe, das sollte also kein Problem sein.
Man sollte dazu aber erwähnen, dass man von den typischen Skeptizisten a la GWUP und dergleichen auch nicht weniger Beschiss gewohnt ist.
Naja, das sagt ja schon der Nayme diese Gesellschaft. "Gesellschaft zur [b]wissenschaftlichen[/b] Untersuchung von Parawissenschaften".
Das ist, als würde der Papst eine Beurteilung über die Richtigkeit des Islam verfassen.
Wenn sich zwei extrem dogmatische und rechthaberische Systeme gegenüber stehen dann kann man von beiden keine Objektivität erwarten.
Dabei sehe ich in den Parawissenschaften allerdings gar keine soooo dogmatischen Systeme. Es ist nur leider so, daß dieser Bereich gerne von Dogmatikern der "anderen Seite" geentert wird und dann läuft das Ganze auf einen Glaubenskrieg hinaus.
Recht gut geklöst hat dieses Problem meines Erachtens James Randi. Soweit ich weiß ist der Preis von 1 Millionen Dollar noch immer ausgelobt für denjenigen, der unter Laborbedingungen ein übernatürliches Ereignis oder eine übernatürliche Kraft nachweisen kann.
Randi hatte im Laufe der Zeit auch einige Leute da, die behauptet hatten, Telekinese zu beherrschen; darunter auch 2 Hütchendreher (dieses Experiment mit dem Papier oder Alufolienhütchen). Der Clou bei diesem Experiment: Das Hütchen dreht sich wirklich, ohne daß man es berührt. Dabei spielt die aufsteigende Wärme der Hände eine Rolle. Aber so etwas läßt sich ja leicht ausschließen.
Jeder, der überzeugt ist, eine übernatürliche Kraft zu besitzen, kann sich bei Randi melden. Randi erstellt dann einen Versuch in Zusammenarbeit mit dem Probanden, der sicherstellt, daß der Proband nicht schummelt.
Wer diesen test besteht, bekommt den ausgelobten Preis von 1 Millionen Dollar.
Bei der Geldgier einiger "Superkraftinhaber" a la Campobasso & Co. fragt man sich natürlich zwangsläufig, warum die ein Schrottbuch nach dem anderen auf den Markt schmeißen und darin abenteuerliche Behauptungen aufstellen....gleichzeitig aber den Test bei Randi scheuen.....
Edit:
Noch ganz kurz: Bei Randi kann man sich natürlich auch mit den Versuchsreihen bewerben, die wir geplant hatten. Falls also jemand interesse hat...tut Euch keinen Zwang an. Hat - soweit ich weiß - noch niemand gemacht.