das unser nahrungsmittel mit allem möglichen gestreckt werden ist leider wahr.
ich kann auch schon im gewissen verstehen warum man kein fleisch essen will oder kann, ich für meinen teil habe ne abneigung gegen sehr viel arten von gemüse.
jedem das seine ist schon richtig, ich bin nur der meinung das es von der natur nicht gerade vorgesehen ist das man sich vegan ernähren soll. aber wenn es dem gewissen hilft und für jemanden machbar, dann viel spaß dabei.
Salz hin oder her ... es soll würzen. Klar ess ich auch gehacktes ohne Salz ... schmeckt halt dann rien nach Fleisch. Ich ess auch Leber roh, ohne Salz ... muß halt frisch und schlachtwarm sein.
Nichts gegen Veretarier. Jedem sein Ding! Wir Menschen sind aber, von Natur aus, keine Pflanzenfresser.
Grüße,
Andreas
Also nicht falsch verstehen, ich esse schon Salz, ich glaub ich bin sogar fast Salz süchtig. ;D
Das Salz macht überall erst so richtig das Aroma aus, selbst in süßen Speisen ist oft etwas Salz mit drin, schaut mal auf die Zutaten!
Grüß Dich ace ...
Nicht böse sein 🙂 Salz ist für mich nur ein blanker, suchtgefährdender, Gechmacksverstärker von dem wir meinen das er dringend dazu gehört. Ist nen Ding unserer Sinne und niemandem übel zu nehmen. Ich steh ja auch drauf. Wenn wir aber von Aromen sprechen ... naja, da spielen Kräuter und Gewürze eine tragendere Rolle. Man kann Speisen auch völlig Salzfrei nur mit Kräutern, Gewürzen, Obst und Gemüse anrichten ohne das Dir auch nur ein gramm Salz fehlt. Ich nehme mal das Beispiel Kartoffelsalat: Man kann diesen Salat so anrichten das der Salat nach Katoffeln und nicht nach Majonaise und Salz schmeckt. Ich lass das Salz ganz weg und ersetze die Mayonaise durch, mit Kräutern und Gewürzen gemischtes, Joghurt. Genau wie man unsere geliebten, marinierten Nachensteacks ( Kammscheiben ) für den Grill ohne Salz genießen kann. Mit den passenden Kräuter und Ölen schmecken diese Steaks auch ohne jedes Salz. Salz und Aroma haben nicht das geringste gemein. Salz ist aber ein billiges Produkt das man nicht billiger ernten und zu Höchstpreisen verkaufen kann ( siehe Parma-oder Serrano Schinken, salzig wie Sau. Und teuer ohne Ende! ). Die Abhängigkeit des Menschen vom Salz, die Sucht nach diesem Kristall ... ich denke das jene aus der Zeit übertragen wurde in der man feststellte das Salz Lebensmittel haltbar macht. Mach Dir mal den Spass und kaufe Dir 100 gramm (100 gramm nicht um die Verkäuferin zu ärgern sondern um den Preis klein zu halten falls es nicht so Dein Ding ist ) reines Schweine- oder Rinderhack. Probiere es einfach roh und ohne jedes Gewürz. Probiere es so wie es unsere Art vor tausenden von Jahren erlegt und verspeist hat ohne Feuer zum garen zu haben. Da erst wirst Du den wirklichen Geschmack von Fleisch kennenlernen. Es schmeckt anders, nüchtern ( wie wir heutzutage sagen) ... aber es schmeckt. Fleisch hat einen Eigengeschmack (die wenigsten wissen dies heutztage ).
ace, ich fange mal ganz klein an, deswegen empfehle ich Dir keine rohen Innereien wie z.B.: frische Leber. ;D
Im übrigen kann ich Dir, als Hobbykoch, nen Tip geben den wir schon von unseren Großelter kennen: an herzhafte Speisen immer nen Löffel Zucker geben. 😉
Grüße,
Andreas
Ich bin der Meinung das Fleisch erst durch Gewuerze genießbar wird. Nehme man ein Stueck Gemuese und ein Stueck rohes Fleisch wuerde jeder das Stueck Fleisch ausspucken.