Pech für Fleischess...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pech für Fleischesser

83 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
9,532 Ansichten
Registered
(@schaumkuss)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

loki, vielleicht solltest du dazu nen thread zur lichtnahrung aufmachen? 😉

ich mein, es ist längst bewiesen, dass auch pflanzen eine art schmerzempfinden und eine art bewusstsein haben.

ich würd am liebsten auch darauf verzichten, pflanzen zu essen.

der nächstmögliche schritt vom vegetarier/veganer wär dann wohl der fruktaner.

aber auch das ist nicht das ende der erkenntnis. schließlich greift man damit immer noch massiv in das schöpfergeschehen ein, indem man die entwicklung potentiellen lebens verhindert.

also bleibt nur noch die umstrittene lichtnahrung.
ich hoffe, dass ich irgendwann den weg zu ihr finden kann.

schaum

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hä bitte was?
Schonmal was vom KREISLAUF des Lebens gehört?

Was das Fleischessen betrifft wäre es vielleicht vernünftig sich losgelöst von dem heutigen wissenschaftlichen oder moralischen Geschwätz einfach anzusehen was unsere Vorfahren zu der Zeit gegessen haben, als sie sich darüber noch keine großen Gedanken gemacht haben sondern wie ein Tier eben auch einfach das zu sich genommen haben was gut für sie ist.

Heute haben wir das Phänomen des verstärkten Fleischkonsums, vor 10.000 Jahren kam das Phänomen des verstärkten Getreidekonsums auf. Vielleicht muss man also in eine Zeit gehen in der der Mensch keine Nahrung gezüchtet oder angebaut hat, sondern gegessen hat was er finden konnte.

Registered
(@schaumkuss)
Active Member

ja natürlich, der kreislauf des lebens ist ja schön und gut.

damit braucht aber eine rasse, die sich diesem kreislauf nahezu komplett entzieht, nicht zu argumentieren 😉

fressen und... gefressen werden?

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Naja, ich sehe das nicht, dass der Mensch sich dem Kreislauf entzieht. Gut, er wird nicht gefressen, aber wenn er tot ist wird er zersetzt usw..
Es gibt zudem auch einige große Raubtiere die ausser dem Menschen keine natürlichen Feinde haben, gäb es den Menschen nicht stünden die an der Spitze.
Ganz so einfach kann man das natürlich nicht verlgeichen, weil der Mensch eben sehr intelligent ist und deshalb vergleichsweise spät an die Grenzen seines Bevölkerungswachstums stößt. Bis es soweit ist, kann er massiv Schaden anrichten, aber je größer der Schaden ist, desto größer wird der Bevölkerungsrückgang beim Menschen irgendwann sein.

Fazit: Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin Fleisch zu essen, es schadet der Umwelt nicht da es kein aussergewöhnliches Verhalten ist.
Was für den Menschen gesund ist ist ne ganz andere Frage, aber da kann man ja ewig drüber streiten.  ::)

Registered
(@schaumkuss)
Active Member

hey arki ^^

aber auch dein argument seh ich als nicht gänzlich durchsichtig. spielst du auf raubtiere wie löwen an; die fressen ihre babys auch mal gerne selber.
andere tiere, wie wale? gebähren einfach nur selten junge.
menschenaffen zb essen "giftige" früchte um ihre babys abzutreiben.

ich denke, jede art hat auch ihren spezifischen not-stopp um das zu vermeiden, was die menschen tun: die erde überzubevölkern.

Seite 4 / 17
Teilen: