@ Andreas
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. 😉 Mir geht es darum, was das Fleisch war, bevor es zu Fleisch wurde. Ich will an dieser Stelle dann mal Plutarch zitieren:
[color=#336600]"Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erste Mal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrieen, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen."[/color]
Gruß Nagerfreund
Ok, Nagerfreund, die Stallhaltungen empfinde ich persönlich als völlig unnatürlich. Diese elenden Transporte verachte ich zutiefst!
Grüße,
Andreas
da ich erst einen "richtigen beitrag" schreiben kann, ehe ich meine quellenangaben in einem relevanteren thema zum besten gebe, wähle ich doch mal dieses schöne und in meinem leben schon seit langem, verwurzelte thema.
ich selber bin vegetarier seit ich 11 bin, das ist mehr als die hälfte meines lebens.
mich bewegt dazu, dass ich einerseits nicht unterstützen möchte, wie respektlos die tiere gehalten, transportiert und geschlachtet werden.
auf der anderen seite will ich mir nicht anmaßen, über das leben eines tieres passiv entschieden zu haben, ohne dass es eine chance hatte, ein LEBEN zu führen.
ich bin der meinung, dass jeder fleischfresser auch in der lage dazu sein _muss_, das tier auch zu schlachten.
ansonsten denke ich, dass derjenige es nicht verdient hat, fleisch zu essen, weil er den wert des LEBENS (an sich) nicht erkennt.
zum thema partnersuche, kann ich nur sagen, dass ich da relativ tolerant bin. ich erwarte eben nur, dass man erkennt, was man da eigentlich tut und nicht einfach mal aus LUST eine bifi oder weißichnichtwas isst.
ist es nicht viel mehr so das ich ne bifi esse weil ich drauf lust habe?
ich meine wenn ich hunger habe esse ich was richtiges nen steak oder nen schnitzel. 😉
und jetzt noch der ultimative lecker tipp!
bifi mit nussini zusammen essen. knaller!
ich respektiere wenn jemand vegetarier ist und finde das auch sehr gut wenn man die kraft und den willen hat das durch zu halten.
da ich aber von kindheit an ne abneigung gegen gemüse habe und mich fast ausschließlich mit fleisch am leben halte, wäre das nen echtes problem für mich auf fleisch zu verzichten.
natürlich finde ich sicher wie die meisten die haltung so wie der restliche vorgang von der scheune bis zum teller weder lustig noch sonst irgend wie was. aber nur weil wir im zuge der zivilisation das jagen ansich abgeschafen haben und unser fleisch als nahrung aus dem super markt bekommen ist es ansich nicht verwerflich dieses zu essen. ich würde aber auch sofort meine unterschrift abgeben für die artgerechtere haltung von nutztieren. da mir ansich das nutz tier schon sehr leid tut. ich benutze in diesem fall die verdrängungstaktik.
lieben gruß
Fabs
Gruß an alle Körnerapostel da draußen!
Es war mal eine zarte Artischocke
in einem wunderschönen Schockenrocke.
Die von früh bis spat
nie jemand etwas tat.
Und darum halt auch dacht,
daß niemand ihr was macht.
Und darum halt auch dacht,
daß niemand ihr was macht.
Sie fühlte sich als freies Kind der Götter.
Ihr Stolz warn ihre herrlich grünen Blätter.
Die Zeit nahm ihren Lauf,
sie wuchs in Frieden auf,
unter andern Schocken
und wurd ein fetter Brocken.
unter andern Schocken
und wurd ein fetter Brocken.
So lebte sie ein artgerechtes Leben,
mit Welt und Feld in Eintracht eben,
ohne viel Bohai
und ohne Rennerei,
bis dann einer kam
und sie mit sich nahm.