Castaneda's Bücher haben mich eine Zeit lang schwer begeistert, mir sozusagen den Blick auf Natur-Spiritualität und Mensch-Entwicklung ermöglicht. Aber er war schon ein großer Angeber.
Ich glaube, das menschliche Gehirn haelt auch Bilder und Filme unterbewusst fuer Realitaet, Worte und Geschriebenes aber nicht.
Gesprochene Worte können durchaus den gleichen Effekt haben, denk nur an politische Reden. Schon im Altertum war der Begriff 'Demagoge' geläufig, und der erzielte seine Wirkung fast ausschließlich über das gesprochene Wort, das in den Köpfen seiner Zuhörer das von ihm gewünschte (Zerr-)Bild entstehen ließ.
Gruß
Bergamr
Nun ja, ich habe nächste Woche Ferien, da werd ich mal schauen was so herauskommt. Da hab ich genug Zeit um mal zu experimentieren.
Hach! Mein erster Beitrag hier.
Hallo Allerseits!
@ bergamr
"Schwer begeistert" würd' ich nicht sagen... aber die Art, wie er seine Geschichten schreibt, fand ich am Anfang schon beeindruckend. Bzgl. Angeber gebe ich Dir völlig Recht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er irgendwann aufgehört hat, die Dinge wirken zu lassen und nur noch nach Bestätigung suchte - fast schon wie ein Süchtiger, der den Boden unter den Füssen verloren hatte. Für mich hat dies nichts mehr mit Schamanismus gemein.
@ hartwig
jain... irgendwie schon und auch wieder nicht. Das menschliche Unterbewusstsein funktioniert eben assoziativ, d.h. es funktioniert am ehesten wie die Bildersprache. Allerdings finde ich den Einwand von Bergamr auch recht gut, Sprache wirkt ja auch auf verschiedenen Ebenen... u.a. eben auch assoziativ, ich denke dabei an die Sprache der Poesie bei der es jedem offensichtlich ist, aber in der Alltagssprache funktioniert es genauso.
Auf manche Menschen wirken Bilder mehr als Wörter und bei anderen ist es wiederum umgekehrt - jeder Mensch ist eben unterschiedlich veranlagt. Ich denke, vielen fällt die Wirkung von Bildern nur mehr auf als die der Sprache.
Allerdings glaube ich, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist, sich von all den Bildern, die man lieber nicht sehen möchte fern zu halten. Dass ich einen Film, den ich nicht mag abschalte, ist ja noch einleuchtend, aber es bleibt so viel übrig, dem ich im Alltag einfach nicht entgehen kann - außer ich führe das Leben einer Einsiedlerin und dies ist momentan nicht ganz mein Ding. 😉
Ich finde es übrigens sehr interessant, in aller Ruhe ein Bild, welches mich fasziniert aber auch abstößt, wirken zu lassen und zu schauen, was das mit mir tut und welche Symbole davon im Traum wieder auftauchen.
@ science
Bis auf die Geschichte mit den Augen (REM), passen Deine Schilderungen recht gut zum Autogenen Training (kurz: AT), das Symptom der brennenden Haut, kommt gerade bei Anfängern gelegentlich vor, der Rest gehört einfach dazu und ist beim ein oder anderen Menschen mehr oder weniger ausgeprägt. AT wird hauptsächlich als Entspannungstechnik und zur Stressbewältigung benutzt, um mal wieder Kraft zu tanken. Jedoch kann es den Schlaf nicht ersetzen. Ein direkt darauffolgender Tatendrang kommt zwar seltener vor (die meisten sind eher sehr ruhig und noch etwas schläfrig), wäre jedoch auch noch im Rahmen des Möglichen.
(Ich tue mir - ehrlich gesagt - grad noch etwas schwer mit dem hier verwendeten Begriff des luziden Träumens und werd' wohl erst mal nachlesen, was hier im Forum noch so darüber geschrieben steht.)
Aber ist schon komisch: Die Unterschiede vom AT zur REM-Schlafphase bestehen ja gerade darin, dass durchs AT ein unmittelbarer Zugang (ohne vorherige Tiefschlafphase) zur Traumwelt hergestellt werden kann, dass man beim AT noch ein Wachbewusstsein hat und dass dabei die Rapid Eye Movements fehlen. Die REMs passen einfach nicht da rein. 😕
wasserpanther[left][/left]
Nun ja, wenn die REMs nicht reinpassen, warum hatte ich diese dann? Oder wodurch wurden diese ausgelöst? Und was hat das alles nun mit AT zu tun? Bedeutet dies nun dass ich auf dem richtigen Wege bin oder entwickle ich mich in eine ganz andere "Therapie"?
Hmm.. Blöd nur, dass die meisten Links im alten threat übers Träumen inzwischen überaltet sind, vor allem blöde, da der "Aufhänger-Link" fehlt - da lässt sich nur erahnen, worüber denn nun ursprünglich diskutiert wurde...
@ science
Bezüglich der REMs bin ich ja selbst ahnungslos... Vielleicht erklärt sich dies irgendwann von selbst.
Was AT damit zu tun hat? AT bedient sich Phänomenen der Wach-Schlaf-Umschaltung. Zwar ist es im Laufe der Jahre zu einer von den Krankenkassen gesponserten Entspannungstechnik nach Schema F verkommen, hat jedoch noch weitaus mehr Potential. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem AT. Als ich dann Deine Beschreibungen las, musste ich unwillkürlich daran denken und versuche erstmal die Erklärungsansätze, die das AT bietet. Könnte ja sein, dass dieser Blickwinkel was taugt...
Wo genau willst Du denn mit dem luziden Träumen hin? Oder besser noch die Frage, was ist für Dich luzides Träumen, wo ist Dein Schwerpunkt?
Geht's Dir dabei mehr um das Träumen mit noch vorhandenem Wachbewusstsein?
Oder mehr um die bewusste Steuerung von Träumen?
Oder geht's Dir dabei um den medialen Aspekt (Richtung Wahrsagerei)? - Dann könnten wir auch sehr schnell bei den Themen "Wie leistungsfähig ist unser Unbewusstes?" und "Gibt es kollektives Unbewusstes? (C.G. Jung)" landen.
Manche verbinden mit luziden Träumen auch Tagträume...
Andere wiederum eher lüsterne, triebhafte Träume... ::)
Der Begriff "luzide Träume" ist leider sehr schwammig und wird in unterschiedlichsten Zusammenhängen gebraucht.
Wie dem auch sei... ich denke, dass luzides Träumen ebenso wie "normaler" Schlaf, Hypnose oder AT in den Bereich der Wach-Schlaf-Umschaltung fällt und die von Dir geschilderten Erlebnisse haben viele Übereinstimmungen mit Zuständen im AT. Demnach scheinst Du also auf dem richtigen Wege zu sein... ;D
Btw.. es gibt viele Wege nach Rom...
wasserpanther[left][/left]