Benachrichtigungen
Alles löschen

Luzid Träumen

34 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,444 Ansichten
Registered
(@hartwig)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Zu erst einmal zum Zeitfaktor.

Das errinnert mich an Benjamin L. Whorf. Sein bekanntestes Buch: "Sprache, Denken, Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie."

Der war diplomierter Chemiker, arbeitete als Sachverstaendiger bei einer Feuerversicherung und war im Nebenberuf Professor fuer Linguistik an einer Uni. Familienvater war er auch noch und leider hat er nicht einmal die 50 geschafft. Das ist leider das Risiko von Universalgenies.

Ich schaetze den sehr, vor allem weil er mit dem Geist eines Naturwissenschaftlers Linguistik betrieb, aber trotzdem moechte ich nicht sein Leben gefuehrt haben.

Zweitens.
Frage der Identitaet und Ziel des Lebens.

Siehst Du Dich als Beschuetzer von irgendwem, soll das ganze hauptsaechlich Dir selbst dienen, willst Du aktiv in die Gesellschaft eingreifen oder Dich aus ihr zurueckziehen?

Das Ziel, auch ein diffuses oder unterbewusstes ist schon sehr wichtig, um das Laufen im Kreise zu vermeiden. Dieses Ziel zu kennen ist am Anfang sicher das schwerste, da vieles auf Irrtum und Falschinformation beruht.

Es gibt ganz verschiedene Menschen, die behaupten, gluecklich, wissend, usw. zu sein. Der Unterschied kommt daher, dass sie gluecklich sind, ganz verschiedene Ziele erriecht zu haben.

Ich persoenlich habe z.B. kein definiertes Ziel im Sinne unserer Gesellschaft. Ich vertraue auf die allgemeinen Eigenschaften, die die Menschheit seit Millionen von Jahren nicht hat aussterben lassen. Naturvoelker sind mein Ideal und die streben nicht nach Herrschaft und auch nicht nach einem Nobelpreis.
Nach landlaeufiger Meinung vegetieren die nur vor sich hin.   ;D