Nein ich fühle mich nicht schlapper nur kann ich einfach nicht einschlafen, bzw. es dauert viel länger als üblich, meist bin ich danach sehr unruhig und hellwach.
Du willst dann einschlafen um die Unruhe wegzubekommen, oder!? Weil wenn Du voll Energie bist und hellwach, bräuchtest Du doch nicht mehr schlafen. Oder meinst Du müssest noch schlafen weil Dir sonst im Laufe des Tages die Müdigkeit überkommen würde?
Als könnte mein Gehirn nicht "Ohne" sein.
Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Gruß Uranus32!
Ja genau, ich versuche zu schlafen obwohl ich "nicht mehr" müde bin, weil es meiner Meinung nach nicht sein kann dass man nach so kurzer Zeit ausgeruht ist. Was wenn diese Wirkung nur kurz anhält, so sagen wir 1 Stunde? Dann nützt es einem nicht viel, oder vielleicht ist man am nächsten Tag müder als zuvor? Verstehst du was ich meine?
Verstehst du was ich meine?
Nicht ganz! Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir mal einen Tag frei zu nehmen und Dir das Thema wichtig ist; würde ich ein bißchen experimentieren, an deiner Stelle. Weil, wenn Du nicht der Unruhe wegen schlafen mußt, würde ich schauen wie sich das Ganze entwickelt.
Und zwar bist Du ja dann erstmal hellwach und könntest lesen, im Netz surfen oder ein Spaziergang machen und schauen was passiert; um rauszukriegen ob die Regenerationsphase während des luziden Träumens auch ausreicht für deine Bedürfnisse.
Gruß Uranus32!
Zu ersteinmal zur Schlafdauer:
Die ist erstens von Mensch zu Mensch unterschiedlich: von 5 bis 9 Stunden. Haengt sicher von psychischen und physischen Faktoren ab. Wenigschlaefer sind vielleicht weniger Monotonie und Demotivation am Tage ausgesetzt.
Ich habe frueher auch taeglich 8 Stunden geschlafen und schlafe heute gewoehnlich nur am Wochenende 9 - 10 Stunden und in der Woche 5 - 6, selten auch mal nur 3 Stunden. Das aber eigentlich nur, weil ich nicht genug Disziplin habe, schlafen zu gehen und am Morgen trotzdem aufstehen muss.
Wenn ich wenig geschlafen habe, konzentriere ich mich nur auf das Wesentliche, bin aber trotzdem oft "wacher" als wenn ich tagelang 6 - 8 Stunden schlafe. Ich bin auch im Strassenverkehr sicherer mit wenig Schlaf, weil ich mich nicht ablenken lasse.
Ich folge allerdings keiner Regel. Wenn ich mal hundemuede bin, gehe ich auch gleich nach dem Abendessen schlafen oder soagr ohne.
Castaneda? ;D Wobei fraglich ist, ob er ein Schamane war. Er nannte sich bloß selbst so ...
Genau. Wobei mir jetzt wieder einfaellt, dass ich mal gelesen habe, dass er wirklich ueberhaupt kein Schamane war, sondern (wenn ich mich richtig errinnere) nur etwas ueber das Schamanentum erfahren wollte und seine gewonnenen Weisheiten postwendend "als Schamane" weitergegeben hat.
Nichts desto trotz hat mir diese "Bilder"-Weisheit sehr geholfen. Gemeint ist damit nicht, die Augen vor der Realitaet zu verschliessen, sondern Sachen, die man nicht mag und die dazu auch meist noch irreal sind, nicht anzuschauen, falls es moeglich ist.
Einen Film, den man nicht mag, eben nicht zu Ende zu sehen. Diese Bilder uebten jedenfalls bei mir wirklich unterbewusst einen Einfluss aus, im Gegensatz zu Worten.
Ich glaube, das menschliche Gehirn haelt auch Bilder und Filme unterbewusst fuer Realitaet, Worte und Geschriebenes aber nicht.