Zunehmende Brutalis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zunehmende Brutalisierung durch die Medien

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,469 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@1000schoen)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Aber sollte man nicht einfach ethisch/moralische Grenzen setzen, dass man sagt "in einer Filmproduktion gehe ich (graphisch/explizit) bis zu diesem Punkt und nicht weiter", gerade auch weil die Spezialeffekte so ueberzeugend sind?
Um mal ein Beispiel aus einer anderen Ecke zu geben:
Manhunt 2 ist in verschiedenen Laendern indiziert worden, in England z.B. mit der Begruendung: "[i]unrelenting focus on stalking and brutal slaying.' 'There is sustained and cumulative casual sadism in the way in which these killings are committed, and encouraged, in the game.'[/i]" Dasselbe koennte man von besagten Fimproduktionen auch sagen (wenn man mal von "encouragement" absieht). Natuerlich hat ein Spieler eine aktive Rolle in so einem Spiel, waehrend er nur passiv da sitzt, wenn er sich einen Film anschaut.
Aber sollte das der allesentscheidende Unterschied sein: Zugucken ist ok, aber mehr geht nicht? Immerhin koennte ich theoretisch meine "Lieblingsszene" in einer Film-DVD auch beliebig oft abspielen und somit meine "passive" Rolle in gewisser Weise ueberwinden.
Hoert sich vielleicht an wie Haarspalterei, aber ist durchaus ernst gemeint 🙂
Gruss,
1000schoen

Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

worauf willst du wirklich hinaus? Ich hab kein Problem damit das soetwas existiert. Das ichs mir nicht ansehe ist meine Entscheidung.

Registered
(@billiloumez)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ich versteh den Sinn nich ganz von dem Thema.
Wie gesagt, wenn du so Filme nich magst, dann guck sie auch net.
Ich glaub, dass normaldenken Menschen durchaus den Unterschied erkennen zwischen realer Gewalt und Filmgewalt. Und Leute die sich sowas anschauen und sich davon motivieren lassen selbst Gewalt auszuüben, die hatten auch schon einen an der Klatsche bevor sie nen blutigen Film gesehen haben.

Das selbe würde ich auch über Spiele sagen, wie Manhunt 2.
Wenn man was gegen so Spiele hat, dann spielt man sie halt net. Ich spiel ja auch keinen Fußballmanager, wenn mich Fußball langweilt. Als erwachsener Mensch (für die Spiele wie Manhunt 2 freigegeben sind, meistens) sollte man selber entscheiden können was man sich zumuten will/kann und was nicht. Ich seh da keinen Sinn darin sowas zu verbieten oder zu dämonisieren. Außerdem ist es natürlich auch so, dass Spiele die verboten werden ja grade deswegen interessant werden (mal ganz davon abgesehen, dass durch ein Spieleverbot viel mehr Menschen überhaupt von dem Spiel erfahren, weil überall steht "Spiel blablabla wurde verboten").

Lasst uns erwachsene Menschen doch bitte noch die Freiheit, selbst zu entscheiden was wir schauen oder spielen wollen.

Registered
(@goblin)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hey 1000Schön...wir sind Erwachsen und können tun uns lassen was wir wollen.....wenn es Dir nicht gefällt dann schau einfach Lindenstrasse und nerv nicxht mit dem Thema, das tun diese inkompetenten Politiker eh schon.
*Nach seinem Flammenwerfer kramt* 😛

Gruss Goblin

(@Nagerfreund)
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Wahrscheinlich ist es so, dass die Menschen ohnehin immer abgestumpfter werden. Die Theateraufführung "Das Phantom der Oper" soll für Ohnmachtsanfälle unter dem weiblichen Publikum gesorgt haben. Ich stelle mir gerade vor, was da los gewesen wäre, wenn sie Filme wie "Resident Evil" oder "Ginger Snaps" geguckt hätten. ;D ;D ;D

Gruß Nagerfreund

Seite 2 / 4
Teilen: