Hallo Zusammen,
Gewalt und Gewaltdarstellungen in den Medien ist ja fast schon ein alter Hut. Muss man ja leider sagen.
Was mich vestoert ist die zunehmende Brutalisierung in (Hollywood) Produktionen ala Texas Chain Saw Massacre oder Hostel 2, die ja wohl an Perversiteat und expliziter Grausamkeit kaum zu ueberbieten sind. Abgesehen von der Frage, wer sich solch einen Mist anguckt, muss man sich natuerlich fragen, warum sowas ueberhaupt produziert wird. Ist es Kunst (weil von Q. Tarantino produziert), Kapitalismus (Gewinnmaximierung - solche Filme verkaufen sich halt gut), oder steckt etwas anderes dahinter? Und warum gerade jetzt, nachdem fuer die letzten 10-15 Jahre recht wenig in dem Genre los war.
Ich denke mit diesen neuesten Produktionen ist einfach eine Grenze uebrschritten worden: Waehrend in Klassikern wie Zombie oder Pulp Fiction Gewalt ein Bestandteil des Filmes war, das im Gesamtwerk eingebettet war, scheint es jetzt im wesentlichen darum zu gehen, Menschen auf alle moeglichen Arten und Weisen zu quaelen und lansam zu toeten. Handlung ist dabei zweitrangig - es zaehlen die Einstellungen.
Also: Was soll das????
Gruss,
1000schoen
scheint so als siehst du dir solchen mist an, wenn wir einen videoabend machen(dvd) und solche filme jemand mitbringt habe ich den mut und stehe auf und da bin ich nicht der einzigste.
krank seit ihr.
??? Hae... Der Schein truegt, kann ich nur sagen.
1000schoen
Soll doch jeder gucken was er will, was soll der schmarrn? Ich bin erwachsen und kann daher selber entscheiden was ich sehen will und was nich, und wenn euch solche Filme nich gefallen, dann schaut sie doch nich, wo is das problem?
Ich bin zwar auch eher Fan von den Klassikern, aber Hostel oder Saw waren auch Meilensteine des Genres. Solang solche Filme ausschließlich für Erwachsene freigegeben werden, seh ich da überhaupt kein Problem.
Abstumpfen tut man durch die Nachrichten und Free-TV Krimis auch schon gut genug, das wäre kein Argument gegen solche Filme.
Die Gewaltdarstellung ist sicherlich heftiger geworden, dass liegt ganz einfach daran, dass die Technik auch besser geworden ist ob die Filme gewalttätiger geworden sind, kann ich nicht sagen. Es kommt halt darauf an, wie Töten dargestellt wird, schlecht oder gut.
Ob das was mit krank zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. "Krank" wäre es wenn jemand sich mit Genuss die Folteraufnahmen aus Guantanamo anguckt, Kill Bill, Sin City und Co sind damit nicht zu vergleichen. Deswegen zieht meiner Meinung nach auch nicht Argument betreffend der Abstufung durch Nachrichten. Gewalt ist ungleich Gewalt.