... diese ganze rumstänkerei verschiedener ( und, ich schließe mich dabei nicht aus! ) ginge mir tierisch auf den Sack.
...läßt sich natürlich in nem Forum zum Thema Grenzwissenschaften kaum vermeiden das gegensätzliche Meinungen da sind und auch mal ne spitze Bemerkung kommt. Was mich nervt ist die Engstirnigkeit vieler hier. Melden sich in nem Forum zum Thema Hohle Erde, Grenzwissenschaften etc. an, und sind nicht bereit auch nur 5 cm über Ihren eigenen Tellerrand rauszublicken. Und wenn man mal ne Meinung äußert die Ihnen zu hoch ist wird man in irgend ne Ecke gedrängt. Am Thema Hohle Erde und Grenzwissenschaften scheint zur Zeit hier eh kaum noch einer interessiert zu sein. Schade eigentlich. 🙁
Gruß an die paar Freigeister hier 😉
@ stb
Freigeister, das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau das war es was ich hier damals vorgefunden habe, was ich mochte und dem ich mich angeschlossen habe. Bis heute! Ich versetehe nicht weshalb sich hier auch Leute profilieren wollen die " auf Teufel komm raus" zeigen möchten wie dämlich wir doch alle sind. Ich lese hier auch, täglich ( ! ), Beiträge bei denen ich mir "an den Kopf fasse". Dinge die ich für unerklärbar halte, Leute die das hier mit einem ernst und vermeidlicher Kompetenz durchziehen als hänge ihr Leben davon ab. Zu den allen kommen jene die versuchen hier Stunk zu machen. Nun, das kommt mir dann die Galle hoch und ich reagiere einfach so primitiv wie jene es auf "hochkompitente" Weise versuchen. Ich lasse mir das hier einfach nicht kaputt machen von Leuten die hier keinerlei enge Bindung aufgebaut haben. Man kann mich als Clown, als primitiv oder dumm bezeichnen. Das geht mir völlig am Arsch vorbei. Wichtig ist mir das dieses Forum frei bleibt von: provozierenden im Dienste des Staates, frei bleibt von irgendwelchen desorientierten- und Meinugsfreiheitsresistenten Idioten die nur S/W gucken können, frei bleibt von Fachidioten ( Leuten die am Schreibtisch Häuser bauen ohne mal den bauenden Handwerker zu fragen). Es ist einfach schön sich bei einigen "intelligenten" primitiv zu geben. Macht Spass und vertreibt diese Intelligenzbestien.
Grüße und gute Nacht, Andreas
ch versetehe nicht weshalb sich hier auch Leute profilieren wollen die " auf Teufel komm raus" zeigen möchten wie dämlich wir doch alle sind.
...die mag ich auch besonders... alles widerlegen und auf alles ne superschlaue Antwort haben... [smiley=thumbdown.gif]
trotzdem, nicht verzagen... 😉
Grüße
Na ja ich selbst kenne viele Esoteriker, und die seind zum großen Teil echt durchgeknallt,
geradezu abgehoben, machen sich und die Sache lächerlich.
Naja, ich würde denen dann unterstellen das die sich wohl für Esoteriker halten mögen, in Wirklichkeit aber Keine sind. In der Esoterik heißt es am Anfang das man sich erst mal den realen Bedingungen hier bewußt werden muß und da ist Vieles Unangenehmes bei. Wer den esoterischen Weg gehen will, der hat sehr, sehr viel Arbeit vor sich und wird Einiges ertragen müssen.
Jemand der sich tatsächlich mit der Esoterik auskennt, wird einem auch erstmal davor warnen diesem Weg zu gehen.
So läufts aber nicht, in dieser Welt reicht es nicht mit einem Fuß auf dem Boden zu stehen,
da sind schon Beide nötig.
Zudem denke ich kommt das Theme New Age, das so i.d. 80ern aufkam,
is schon bischen her, aber wenn ich mich recht erinnere wurde hier sehr viel ins Extreme abgedriftet,
auch vieles absichtlich i.d. falschr Richtung gelenkt.
Und auch hier gab es haufenweise seltsame, abgehobene und unglaubwürdige Personen.
Das alles wirft, z.T. also zurecht, natürlich kein gutes Licht auf diese Themen.
Du, daß ist aber ein ganz natürlicher Vorgang. Der esoterische Weg ist eben immer nur für Wenige bestimmt, auch für Jene die den Mut und die Ausdauer haben ihn zu gehen. Wenn dies, wie in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderst, derart populär wird, muß eine Regulierung dann ganz automatisch und natürlich erfolgen - erst recht in einem Kali Yuga. Es soll für den Menschen offensichtlich eine größere Herausforderung sein.
Wir Menschen erschaffen unsere Zukunft durch unsere Gedanken, jeder von uns ! Das ist sogar "wissenschaftlich belegt" ( ;D) und sollte sich eigentlich auch schon bis zu Dir rumgesprochen haben. Jeder von uns wählt täglich durch sein Denken ob er positive oder negative Dinge in Dein Leben zieht.
Dir ist schon bewußt das die Ambivalenz die uns Menschen zu dem macht, was wir sind, sich nicht verleugnen läßt. Insofern wirst du wohl den Gedanken nachvollziehen können, dass positiv motiviertes Handeln von mir aus auch auf Grundlage von positiv geprägten Überlegungen nicht gleichzeitig bedeuten, dass dies auch allen um dich herum Positiv zu Gute kommt. Jede Tat auch sei sie noch so edel birgt im Kern den Verrat, dessen wonach der Mensch strebt.
Lao Tse behandelte dieses Problem auch im Tao te King. Über eine meditative Lebensweise kann man Wirken ohne zu Tun.
Tao te King Vers 2
"Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.
Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.
Er übt Belehrung ohne Reden.
Alle Wesen treten hervor,
und er verweigert sich ihnen nicht.
Er erzeugt und besitzt nicht.
Er wirkt und behält nicht.
Ist das Werk vollbracht,
so verharrt er nicht dabei.
Und eben weil er nicht verharrt,
bleibt er nicht verlassen."
Letztlich streb er aber nach Harmonie und will wieder dahin wo er her kam; aus der Einheit. Die Sehnsucht dannach ist in jedem Menschen fest verankert, auch wenn er sich dessen nicht immer bewußt ist. Diese polare Welt hier, ist nur eine Art Zwischenstation wieder zurück. Dieser Ansicht war auch schon Heraklit:
HERAKLIT - Die verborgene Harmonie
"Die verborgene Harmonie ist besser als die offensichtliche.
Aus Zwietracht entsteht Eintracht, aus Missklang entsteht die Höchste Harmonie.
Erst durch dauernden Wechsel kommen die Dinge zur Ruhe.
Die Menschen sehen nicht, dass alles, was sich widerspricht,
Dadurch mit sich in Einklang kommt.
Es liegt Harmonie im Widerstreit, das zeigen Bogen und Leier.
..."
Wenn Du mal erkannt hast das jeder negative Gedanke auch ein negatives Ereignis mit sich ziehen wird wirst Du vielleicht etwas anders reden.
Das ist religöse Verklärung. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn ich erkannt habe? Wenn ich Gott gesehen habe? Was kommt den noch? Ich denke nicht das ich anders reden müßte! Ich verspüre kein Bedürfnis mir meine Scheinwelt aufzubauen, in der ich zum Schutz mir postives Denken zwanghaft Einrede, um die Realität nicht ertragen zu müssen.
Richtig so!
Denn dann würde ja positives Denken zwangsläufig immer auch positive Ereignisse nach sich ziehen - was einfach unrealistisch und wieder zur esoterischen Lehre ist. Durch Schöndenken schafft man sich vielleicht erstmal eine hübsche Phantasie-Welt, aber es kommt mit Sicherheit irgendwann der Zeitpunkt da wird dieses Kartenhaus einstürtzen - und dann wird es schmerzhaft!
"Leidvermeiderei, wie und wo sie sich auch immer offenbare,
zeigt stets an, daß der, der sie betreibt,
ein grundsätzlich Uneingeweihter ist." [i]( Herbert Fritsche)[/i]
Im antiken Griechenland z. B. , hatte man noch ein ganz anderes Weltbild. Grundlage des antiken Selbstverständnisses des Menschen war das Wissen, daß menschliches Dasein grundsätzlich zum Scheitern hin angelegt ist. Egal wie er sich entscheidet, er wird immer schuldig oder sündig ( und jede menschliche Handelung basiert auf eine Entscheidung) - was dann leidvolle Ereignisse nach sich ziehen kann. Es ist jedenfalls nicht dadurch vermeidbar, indem man das "Richtige" oder "Gute" tut - wie man heute glaubt.
"Ich fragte: `Wo ist meine Sünde?´
Da gab mir eine Stimme Antwort:
`Sünde ist, daß Du da bist -
Eine schwerere gibt es nicht.´ " [i]( Günaid)[/i]
Euch ist aber schon klar, das man die Mißstände in dieser Gesellschaft nicht wegzaubern kann. Und das erste was mir bei euren Kommentaren einfällt die ihr hier über die letzten Seiten postulliert habt, ist ein Verklärung des Istzustands. Viel schlimmer noch die Ausflucht in ein zukünftiges geistiges Erwachen. Dies ist Passivität in Reinkultur. Absolut verabscheuungswürdig aus meiner Sicht. Und aus diesem Grund halte ich es mit Kant. "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Tja, ganz nett was der Herr Kant da von sich gegeben hat. Was dem Menschen da hindert nennt sich Angst. Es ist nicht leicht die zu überwinden wenn entsprechende Muster fest im Unterbewußtsein eingeprägt sind. Zumal ja immer noch nach gelegt wird, durch das was die Massenmedien so verbreiten. Und sicher, letztlich spielen Angst und Schmerz nur mit uns, aber solange man darin gefangen ist, durchschaut man die Illusion nicht. Und der Verstand allein wird es dann auch nicht richten können - da braucht es noch die Intuition! 😉
Hallo Uranus 32, Pause beendet!? 🙂
Ilum schrieb am 12.01.11 um 22:31:42:
Na ja ich selbst kenne viele Esoteriker, und die seind zum großen Teil echt durchgeknallt,
geradezu abgehoben, machen sich und die Sache lächerlich.Naja, ich würde denen dann unterstellen das die sich wohl für Esoteriker halten mögen, in Wirklichkeit aber Keine sind.
ja genauseo ist es auch, aber das zu erkenne ist was anderes...
Zitat:
stb schrieb am 14.01.11 um 12:20:14:
Wenn Du mal erkannt hast das jeder negative Gedanke auch ein negatives Ereignis mit sich ziehen wird wirst Du vielleicht etwas anders reden.
Das ist religöse Verklärung. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn ich erkannt habe? Wenn ich Gott gesehen habe? Was kommt den noch? Ich denke nicht das ich anders reden müßte! Ich verspüre kein Bedürfnis mir meine Scheinwelt aufzubauen, in der ich zum Schutz mir postives Denken zwanghaft Einrede, um die Realität nicht ertragen zu müssen.Richtig so!
Denn dann würde ja positives Denken zwangsläufig immer auch positive Ereignisse nach sich ziehen - was einfach unrealistisch und wieder zur esoterischen Lehre ist. Durch Schöndenken schafft man sich vielleicht erstmal eine hübsche Phantasie-Welt, aber es kommt mit Sicherheit irgendwann der Zeitpunkt da wird dieses Kartenhaus einstürtzen - und dann wird es schmerzhaft!
Ich glaube stb wollte auf das Gesetz der Resonanz aus,
das besagt das Gleiches Gleiches anzieht.
Dieses Gesetz und hat schon direkte Auswirkungen auf unser Leben,
und jeder der es einmal bewußt angewendet hat kann dies bestätigen.
Dies hat wenn man schön auf dem Boden bleibt nichts mit einer Scheinwelt zu tun.
Allerdings funktioniert alles nur in einem bestimmten Rahmen, und übertreiben tut auch nicht gut,
das Leben wird einen dann schon einholen...