Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott

200 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
38.7 K Ansichten
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo

die definition "gott" ist ziemlich verwaessert und mit vorurteilen behaftet.

man kann auch nicht von einem teufel sprechen der das boese darstellt, da dieser ja von "gott" gekommen sein muss und "gott" eine neutrale funktion einnimmt. sonst muesste es ja auch einen "lefuet" geben der das gute darstellt 😉

gruesse, zak

Antwort
Registered
(@ziriax)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Man darf das Thema nicht nur mit der westlichen bzw. der Nahöstlichen Auffassung betrachten, überall auf der Welt finden wir eine Kultur die Monotheistisch oder Polytheistisch ist und alle weisen starke Parallen auf (Budda als Bote des Nirvanas, Jesus als "Vorarbeiter" zum Paradies, Mohammed als gesandter Allahs).
Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:
-Entweder waren alle Verrückt (Was unwahrscheinlich is, da "verrückt" nur `ne Beschreibung für Leute ist die anders als die meisten sind(aber die meisten ham´s geglaubt
-Sie wollten die Macht anderen Leuten ihren Willen aufzwigen und ham den Aberglaube andere ausgenutzt
-Oder es gibt wirklich etwas das so mächtig war/ist das alle Menschen überwacht hat.

An Gott den Allmächtigen Schöpfer kann und will ich nicht glauben!!!!!

Antwort
(@RyoOhki)
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Hm, was währe wenn Gott etwas viel niederes währe, als allgemein angenommen wird??

Wenn man die Sache mal genau überlegt:
Zumindest im Christlichen Glauben heist es, dass Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Ich weis es nicht, würde aber behaupten dass es in anderen Glauben und Weltanschauungen ähnlich sein wird/kann. Ich bezieh mich aber mal auf das Christliche.

Demnach müssen wird Gott ähnlich sein! Das kann man ja vielleciht mal als Anhaltspunkt sehen.
Dann ist die Frage nach dem WARUM. Also wenn wir Gott ähnlich sein sollen (= Gott uns ähnlich ist) dann wird es keinen "lieben Gott" geben, der und erschaffen hat, (ja, warum eigentlich?) weil er eben so lieb ist.
Es MUSS einen Sinn geben!
Wieder Bezogen auf den Menschen könnte es da verschiedene Gesichtspunkte geben:

1) Der Provit! 'Gott' hat uns erschaffen, einzig und alleine um uns zu vermarkten oder aus anderen Provitgründen zu benutzen.  

2) Die Wissenschaft! 'Gott' hat uns erschaffen um aus uns Wissenschaftlichen Nutzen zu ziehen, was natürlich auch eng mit (1) verknüpft sein kann.

3) Persönlicher Nutze! Hängt eng mit (2) zusammen, in dem Fall währen wir vielleciht ein Experiment von jemanden/etwas, dass sich selber einfach nur beweisen wollte, dass er uns schaffen kann! (Äghnlich dem Spruch: Was einmal gedacht ist, wird auch gemacht!)

Dann weiter: Als nächstes die Frage nach dem WIE. Also das 'Gott' uns nicht aus Lehm geformt hat ist klar.
Man müsste auch wissen, WAS Gott alles erschaffen hat. Nur uns? Uns und das Sonnensystem? ODer die Ganze Galaxy? Oder einfach ALLES?
Ich folge jetzt mal dem Christlichen glauben und sage 'Gott' ist der Schöpfer von alles erdenklichen und jedem erdenklichen.
Jetzt ist klar, das 'Gott' irgendwo gelebt haben muss, bevor er eben 'alles und jedem' erschaffen hat. Also, vielleciht eine "Andere Ebene des Seins" oder sowas. Er hat eben in seiner Ebene gelebt und unsere Ebene erschaffen. So halt irgendwie.
Die Frage nach dem WIE lässt , meiner Meinung nach, aus unserer Weltsicht heraus nicht viele Möglichkeiten übrig:
Versucht man sich mal ganz simpel ohne das Zuziehen von "geglaubten Wissen" über Dimensionen und Ebene und Grenzwissenschaften auszumalen, bleiben nicht viele Möglichkeiten, eine "Neue Ebene" in seiner eigenen Ebene zu erschaffen.

Angenommen ein Menschlicher Wissenschaftler würde versuchen, ein Universum zu erschaffen und darzustellen, dann würde er dafür einen Supercomputer benutzen.

Wenn man das jetzt auf "Gott" bezieht (und um Gottes Willen nicht mit den Matrix-Filmen vergleicht!) finde ich ist es doch schon naheliegend daran zu glauben, dass Gott vielleciht nichts anderes ist als ein Wissenschaftsteam das eine gewaltige Simulation auf einem noch gewaltigeren (Menschliche Maßstäbe!) Supercomputer laufen lässt.
Sicher, viele sagen "aberaber, ein Computer kann nicht denken sondern nur 1 und 0! Und ein Computer kann nie etwas menschliches darstellen".
Ich muss aber sagen ich finde aber das ist absoluter Quatsch! Ein mensch arbeitet auch absolut 100% Logisch, 1 und 0, eben nur im großen Maßstab. Ein MEnsch kann auch nur entscheidungen treffen. Und ein Mensch tut auch nichts sinnloses! Oder, wie oft ihn eurem Leben habt ihr etwas getan, wofür ihr nicht irgeneine (unterbewusste) begründung hattet? Selbst wenn man sagt, "ich mache jetzt mal irgendwas völlig willkürliches" ist es ja schon nicht mehr willkürlich, sondern als beweiß der Willkür zu sehen ...
Insofern würde ich behaupten, dass eine Technologisch weit vortgeschrittene Zivilisation durchaus menschliche Intelligenz von Computern nachbilden lässt.

Ich denke anzunehmen, dass wir ein 'Computersimulation' sind, würde auch einige Dinge in der Bibel, des christlichen Glaubens und der Frage nach dem Warum beantworten!

z.B. das Warum: Eine solche Computersimulation eine Zivilisation wie uns könnte man hervoragend für soziale, psychologische, militärische, politische oder andere Experimente verwenden! Oder ähnliches, die Möglichkeiten sind vielseitig!

Ich finde auch nicht, dass es den Wert der Menschheit herabsetzt oder den Einzlenen menschen weniger erscheinen lässt als wenn er 'irgendwie anders' erschaffen worden währe. Letztendlich ist es ja eh egal, WIE wir erschaffen worden und wie wir existieren. Maßgeben ist nur DAS wir existieren.

Geht man jetzt davon aus, dass wir eigentlich nur Simuliert sind kann man vielleicht auch ein paar andere Fragen beantworten, die man sich in Bezug auf das Christentum vielleicht stellt.

Ist Gott allmächtig?
Ich würde sagen Jain.Einerseits er die Simulation ja überwachen, verändern, beeinflussen oder schlichtweg beenden. Andererseits könnte er sich wohl kaum um die Probleme, Belange und Gebete von Inividuen kümmern. Wieauch? Es gibt 7 Milliarden Menschen, der Großteil davon lebt in Armut, Hoffnungslosigkeit usw. Da bräuchte Gott ja schon hundertausende von Mitarbeitern, die ständig mehrer Menschen abhören, ihr Wünsche und gebete Bewerten usw.  
Also KÖNNTE Gott theoretisch allmächtig sein, weil er alles beeinflussen und verändern KÖNNTE, ist es aber warscheinlich nicht, weil es einfach viel zu viel arbeit währe. Mann muss bedenken: Angenommen eine Schüler betet zu 'Gott' "Bitte gib mir einer gute Note!" und 'Gott' wollte ihm den Gefallen tun, müsste er erstmal in der warscheinlich gewaltigen Datenbank der Simulation kramen, bis er die Lehrerin der Schülers gefunden hat und vor allem die Arbeit. Dann müsste er die Arbeit plausiebel Korrigieren, das Gedächtniss des Schüler in Bezug auf die von ihm gegebenen Antworten manipulieren und auch noch das Gedächtniss der Lehrerin sabotieren, ihre unterlagen abändern und auch noch in den Köpfen derer rumpfuschen, denen die Lehrerin betreits was von der Schlechten Note des Schülers erzählt hat. Oh, und dabei sollte er noch darauf achten neimanden zu bevorteilen oder zu benachteilgen. Alles in allem also viel zu viel arbeit!

Gab es Jesus, und wenn ja, wer zum Geier war das eigentlich und vor allem, was wollte er??
Gehe ich von dem Vorherigen aus und nehme an, unsere Simulation hätte einen Wissenschaftlichen/Komerziellen Sinn, dann wird unsere Simulation warscheinlich diverse Rahmenbedingungen erfüllen müssen:
Angenommen ich will eine (aus meiner sicht) frühzeitliche Population beabachten um Rückschlüsse auf meine zivilisation zu ziehen, nützt es mir wenig, wenn meine Simulationsbevölkerung sich verhält wie bei Sodom und Gomorra (insofern meine eigene Zivilisation das in ihrer Jugend nicht auch gemacht hat...) dann muss ich ihr einen schubs geben dass sie sich so verhält das ich sie 'gebrauchen' kann.
So, angenommen 'Gott' wollte uns beobachten um eben Rückschlüsse auf seine Zivilisation zu ziehen oder warum auch immer, und er würde dabei feststellen, das wir uns für seine Wünsche völlig unbrauchbar verhalten würden. Es währe ihm jedoch nicht möglich "uns so mal eben umzuprogrammieren" und die ganze Simulation neu zu starten währe viel zu aufwendig. Er selber kann schlecht direkt in unser Geschehen eingreifen, wie auch, wir sind ja "im Computer" und er außen vor. Also Programmiert er sich einfach eine äußerst Charismatischen Person, bringt ihr ein paar "Göttliche Tricks" bei, impft sie mit seinen Idealen (oder den Idealen, denen seine Zivilisation folgen soll), oder rüstet ihn vielleicht sogar mit einer Art "Fernsteuerung" aus, so das 'Gott' diese Person recht dierekt steuern kann.
Dann überlegt er sich mit einem Stab hochgradiger Psychologen und Geschellschaftswissenschaftlern ein bestmögliches vorgehen um möglichst viele Leute anzusprechen und zu über zeugen und lässt diesen Menschen/Programm dann auf das Weltgeschehen los. Diese von ihm Benutzte Person(im weiteren Textverlauf "Jesus" genannt) gibt sich dan halt als 'Sohn Gottes' aus und leistet erstklassige Überzeugungsarbeit, gefolgt von einem brilianten Ende mit Märtyre-Tod und Auferstehung! Und siehe da, das ganze Fruchtet und die Ideale Jesu' verbreiten sich wie ein Lauffeuer und sorgen dafür, dass wir uns so verhalten, wie unser 'Gott' uns gebrauchen kann. Das ganze wiederholt er dann noch auf ein paar anderen Kontinenten und so entstehen eben verschiedene Religionen, die sich aber grundlegend in ihrer Kernaussage doch recht ähnlich sind!

Je länger ich drüber nachdenke desto plausibler erscheint es mir   😉

aber jetzt tun mir die finger vom Tippen weh und ich hoffe jemand macht sich die Mühe das zu lesen ^-^

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

😉 'Per Anhalter durch die Galaxis' ist ein tolles Buch !  ;D

Nein, im Ernst, in diese Richtung (die ein sehr verwegener Gedankengang ist ...) hab ich auch schon öfters gedacht. Es würden sehr, sehr viele Ungereimtheiten der Religionsgeschichte (n) erklärbarer und auch die Entwicklungssprünge der Menschheit hätten einen erkennbareren Sinn.

Nur ist's als Erklärung auch nicht tauglicher, denn DAS zu beweisen ist so schwierig wie 'normale' Religion.

Man muß halt auch dran glauben ...  8)

Gruß
Bergamr

Antwort
(@RyoOhki)
Beigetreten: Vor 24 Jahren

HM, ich denke, dass wenn man sich wirklich extremste Mühe machen würde, es vielleicht mögliche währe, in anbetracht unserer Computerwissens und anhand von Messungen 'Ungereimtheiten' festzustellen, die vielleicht drauf hinweisen würde das es so ist.

Aber letztendlich müssen wir glauben 😉

Antwort
Seite 6 / 40
Teilen: