Gibt es einen Gott?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es einen Gott?

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,978 Ansichten
(@OrlaFl)
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Sehr schön was alle über Gott geschrieben wurde, sowohl auf diesem als auch auf dem anderen Draht über Gott.

Zu dem Gebet:
Wenn man etwas ein Urgebet nennen könnte, wäre es vielleich dies:

"Nicht Ich, sondern der Christus in mir!"

Wenn wir nach dem Christus fräge: Wer bist du? Er würde antworten: Ich bin der, Ich bin.
Oder: Ich bin der "Ich bin".

Was würde es also heissen Christus nachzufolgen?
Ich in mir zu entwickeln. Gleichzeitig deute das auch darauf, dass mein Ich gar nicht vertig entwickelt ist. Obwohl ich ständig von diesen Ich als etwas sehr selbstverständliches spreche.
Dadurch komme ich zu dem Ergebnis, dass es für mich zwei Iche ins Betracht kommen.
Zu nächst das Ich, dass etwas über Gott schreiben will und nachher müde wird. Das verletzt und Freude zeugt. Ich fühle es in mir. Ich bin es.
Das Ich das aber ständig staunen muss: Was für ein Leben hat mir Gott geschenkt. Was soll daraus werden?

Das andere ist nicht so einfach. Das Christus in mir. Der Christus, das sich als eine Taube auf den Jesus von Nazareth setzte.
Das Wesen, dem ich anbeten kann. Mein Genius. Stern.
Es kommt so zu sagen von aussen. Das was ich noch nie war, war ich aber immer verbunden.
Es leite mich durch die Zeitenläufe und ist mein ewig Ziel.
Fühle ich mich mit dem im Einklang, hab ich Glück.
Ich schaue um mich, und treffe es in .... dir. Gott!

Antwort
(@Needlemaster)

Gott ist keine Gestallt. Gott ist eine Kraft.
Der Glaube an Gott gibt Hoffnung, und die stirbt bekanntlich als letztes.
Und ob es Gott gibt oder nicht kann mann wohl nie ausdiskutieren im weltlichen Bereich.
Glaube heist Hoffnung, entweder mann glaubt an ihn oder nicht.
-------------------------
Ach und würde es einen handfesten Beweis über seine Existenz geben bräucht mann ja nicht mehr an ihn glauben. Wozu auch wenn mann es weis ?

Antwort
 eben
Registered
(@eben)
Eminent Member

fakt ist aber:
Wir haben UNS Gott geschafften
nicht er uns!

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member

fakt ist aber:
Wir haben UNS Gott geschafften
nicht er uns!

Wieso 'fakt' ?

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member

Gott...
An Gott als Person oder als denkendes Wesen welcher art auch immer kann ich nicht glauben.
Für mich ist klar: Gott (oder Götter) wurde von Menschen erfunden, um dinge zu erkähren die sie nicht verstehen.(wie z.b. Gewitter)
Bergamrs beschreibung einer 'Krücke' ist da wohl sehr treffend.
@Zak
Beten ist für mich nicht = Wünschen, Bitten
Das Beten, von dem Bergamr sprach ist für mich
*hände zusammen falt*''Lieber Gott, mach doch bitte, dass es meiner Oma wieder besser geht" oder etwas in der Art.
Natürlich wünschen wir uns täglich irgendwelche Dinge. Allerdings sind diese Wünsche meistens nicht an 'Gott' gerichtet. (bei mir jedenfalls)

>>so gesehen handelt es sich im grunde um das energiegesetz (energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt), was auch ein leben nach dem koerperlichen tod bedeuten wuerde. (in welcher form auch immer) <<
Wieso bedeutet das Energiegesetz, dass es ein Leben nach dem Tod gibt? Diesen Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen.

zu guter letzt:
Der Glaube an 'Gott' ist sicher etwas gutes, selbst wenn es keinen 'Gott' gibt. Denn durch eben diesen glauben, dass das Leben einen Sinn hat und das es etwas 'danach' gibt, bekommen die Menschen die glauben Kraft weiterzumachen. Selbst wenn alles verloren scheint.

mfg
Keiran

Antwort
Seite 2 / 5
Teilen: