Gibt es einen Gott?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es einen Gott?

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,976 Ansichten
Themenstarter
(@RyoOhki)
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1063662378]

Bin mal gespannt auf die Antworten
gebt euch Mühe, auch wenns vielleciht nicht so recht zum thema passt ^-^

Grüße an einem gelangweilten Sonntag, Ryo

22 Antworten
Registered
(@andreas)
Noble Member

@RyoOhki
Grüß Dich! Muß mal suchen. Das Thema hatten wir damals schon mal.

Ich persönlich glaube nein, wenn es um den großen Bärtigen im Himmel geht Wenn es darum geht, das Gott evtl. die Natur im allgemeinen ist, der Vergehen an der Natur bestraft ( Erdbeben, Ozonloch, Temperaturen in unserem schönen Deutschland, Aussterben von Arten, neuentwicklung von Seuchen  wenns nicht gerade "Gott" Ami war, Hungersnöte durch verödete Ernten, Überflutungen, Orkane, Tornados, Waldbrände usw. ) glaube ich schon etwas dran.

Suche mal nach der Beitragsreihe.

Grüße,
Andreas

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Grüße Euch,

also den 'Bärtigen', den kann ich auch nicht für voll nehmen.  ;D

Der absoluten Verneinung eines 'Gottes' kann ich auch nicht zustimmen, da absoluter Nihilismus als Ergebnis eine nicht-existierende Gegenwart zur Folge hat.  8)

Die Unfaßbarkeit der Welt, der Dinge, der Natur und ihrer Erscheinungen hat zu allen Zeiten die Menschen dazu gebracht, sich eine mehr oder weniger große Zahl von Gott-Gestalten zu erschaffen. Und da liegt, glaub ich, der Reiz dieser Figur(en).

Die Vorstellung von 'Gott' ('Göttern') ist menschlich, da sie nur eine Hilfestellung, eine Krücke ist, die Unfaßbarkeit dieser Welt mit allem Gutem und Schlechtem, Schönem und Häßlichem zu ertragen. Gott ist nur eine Vorstellung ! Ein Modell ! So wie unsere Welt nur eine Vorstellung ist, eine Mischung unser aller Gedanken, vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen.

Was bleibt, ist die Seele eines jeden Lebens, ob Mensch, Tier oder Pflanze, und sie alle vereinen sich in einer großen Weltenseele, die die Summe allen Bewußtseins ist - form- und gestaltlos, aber mächtig und vorhanden. Und als Weltenseele fähig zu formen und zu gestalten.

Daher - entweder nenn es wie du willst, es gibt eine Macht/ Kraft jenseits des körperlichen Lebens; - oder definiere 'Gott' als Begriff und du bist bei der menschlich-allzumenschlichen Gestaltgebung, die nur im physischen Kopf stattfindet und nur Teile dessen erfaßt, was die Weltenseele ausmacht.

Die Frage nach 'Gott' läßt sich erst nach ein paar Vordefinitionen erschöpfender beantworten !

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member

@ Bergamr

>Die Vorstellung von 'Gott' ('Göttern') ist menschlich, da sie nur eine Hilfestellung, eine Krücke ist, <

Toll, Gott iss `ne Krücke, ich hätts nicht besser schreiben können. ;D

Aber, auch wenn ich dazu tendiere, an einen Gott " Natur " ( wobei dort der Begriff " Gott " auch ein Sammelbegriff ist), zu Glauben, werde ich niemals ins beten verfallen. An eine Seele allerdings, glaub ich schon gar nicht. Genausowenig wie an Geister ( wäre übrigens auch mal ein Thema ! ).

Grüße,
Andreas

Antwort
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo andreas

Aber, auch wenn ich dazu tendiere, an einen Gott " Natur " ( wobei dort der Begriff " Gott " auch ein Sammelbegriff ist), zu Glauben, werde ich niemals ins beten verfallen. An eine Seele allerdings, glaub ich schon gar nicht. Genausowenig wie an Geister ( wäre übrigens auch mal ein Thema ! ).

ich glaube das viele menschen beten ohne das sie sich dessen wirklich bewusst werden.

beten=um etwas beten/etwas erbitten/sich wuenschen

wir rennen tagtaeglich durchs leben und stellen uns vor dies zu besitzen oder jenes zu erreichen. wir haben traeume und wuensche.
somit senden wir dauernd energien aus, die frueher oder spaeter auf uns zurueckfallen werden. (siehe dazu das thema: <naturgesetze> hier im forum)

in diesem sinne muessen wir von einem neutralen "gott" ausgehen, da wir sowohl "gutes" wie auch "schlechtes" erbeten koennen.

so gesehen handelt es sich im grunde um das energiegesetz (energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt), was auch ein leben nach dem koerperlichen tod bedeuten wuerde. (in welcher form auch immer)

glaube kommt aber von innen und setzt eine bewusste auseinandersetzung mit sich selbst voraus.
ohne diesen sprung ueber den eigenen schatten, des erkennen von sein und werden, bleibt man nur ein unsteter gast auf erden (frei nach goethe ;))

denn gerade durch unbewusstsein ist man ein leichtes opfer von idologischer gleischschaltung und manipulation durch aengste und begierden.....der geistigen unterdrueckung!

gruesse, zak

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen: