ich bin für freundeskreis und nicht für freundesliste^^
mfg
quergeist
die kernaussage meint wahrscheinlich: einige elite clans helfen sich selber dabei das system zu dominieren.
Genau das.
Ein Beispiel an dem relativ gut abzulesen ist, wie das funktioniert, erkennt man bei Gates und seinem Betriebssystem.
Es gibt kostenlose, leistungsfähigere und stabilere Systeme, doch gut und gerne 90% der Computerbenutzer benötigt dennoch Windows weil "andere Gates" (gleiche Brut, anderer Name) wichtige Software nur für das Betriebssystem ihres Bruders zur Verfügung stellen.
Ich bekomme kein Photoshop für Linux, kein After Effects, kein Vue.
Allerdings sind das in meinen Augen keine Eliten, sondern das genaue Gegenteil davon: Degeneriten. In einem realen Wettbewerb (also ohne die Schummelei und der Protektionismus) könnten sie gar nicht bestehen.
jeder geheimdienst wäre zu tränen gerührt über einen solchen datenpool an persönlichen nutzerdaten inklusive fotos (welche biometrisch ausgewertet werden können), sowie freundesverknüpfungen und bewegungsprofilen im netz und auch der realen welt verfügen zu dürfen.
facespook kann das.
eine scheinfirma in grossem stil ?!
immer schick wachsam bleiben,
und datenhygiene betreiben 😉
Mich interessiert weniger WAS sie machen können, sondern vielmehr, WARUM immer dann, wenn einer aus dieser Brut soi ein Ding ins Netz stellt, gleich alle freiwillig gelaufen kommen und dabei mitmachen.
Facebook ist so dermaßen schlecht und rückständig, daß man sich fragt, was daran so toll sein soll.
hemm, ich hätte da einen ansatz WIE es gemacht wird:
mit ausreichenden finanziellen mitteln kann so ziemlich jeder plan umgesetzt werden...
orson wells "krieg der welten" hat 1939 in USA eine massenpanik verursacht, weil es via radioübertragung an alle haushalte übertragen wurde.
wenn erst der nachbar ausflippt und nackig auf die strasse rennt, weil er meint die ausserirdischen kommen und die welt geht unter... fängt auch der nächste bald an auszuticken...
massenpanik oder gruppendruck oder herdentrieb.
wie man es auch nennt:
der mensch ist ein soziales wesen. wenn die welt um einen herum verrückt spielt oder in eine bestimmte richtung gedrängt wird, kann ein einelnes individuum nur schwer widerstehen.
es ist wichtig, sich immer einen möglichst neutralen standpunkt zu verschaffen und seine objektivität zu bewahren.