[TV] Doku über Syri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[TV] Doku über Syrien, den Libanon und die Baath-Partei

22 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,522 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1319108964]

Gestern Abend sah ich eine Doku deren tatsächlichen Titel ich leider nicht weiß. Ebenso hatte ich leider nicht registriert, auf welchem Sender sie lief...ich glaube aber, es war N24.

Es ging in der Doku um die Entwicklung in Syrien seit den frühen 70er-Jahren bis heute.

Interessant waren insbesondere die Darstellungen der gesellschaftlichen Ordnung.

Die herrschende Klasse - einschließlich dem syrischen Diktator - gehörten einer kleinen Sekte innerhalb der Schiiten an, die sich "Alaviten" nennen. Sowohl die Schiiten als auch insbesondere die Alaviten stellen in Syrien eine verschwindend kleine Minderheit dar.

Und diese Minderheit teilte nun die gesamte lukrative Wirtschaft, sowie Politik, Medien etc. unter sich auf. Sunniten oder auch Schiiten, die der alavitischen Sekte nicht angehörten, hatten (oder haben) keinerlei Möglichkeiten, jemals mehr, als allenfalls bescheidenen, wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Nun, was da so schön in Bezug auf Syrien beschrieben wurde, findet tatsächlich (fast) weltweit statt. Und es ist genau das, was ich hier fortwährend anprangere.

Ich habe schon unzählige Male in verschiedenen Threads darauf hingewiesen: Gates, Jobs, Page, Brin,  Zuckerberg....all das sind keine Zufälle und ist keinesfalls auf eine Meisterleitung der Firmenchefs zurückzuführen. Das ist gesteuert wie bei den Alaviten in Syrien.
Dort ist es eine kleine schiitische Sekte, hier sind es die Nachfahren der Hunnen.

21 Antworten
Registered
(@leviathan)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hm, so so...

Antwort
Registered
(@seda33-2)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Na ja, dass Gates keine "Intelligenz-Bestie" ist, müsste doch allgemein bekannt sein. Aber ich denke, du hast schon recht. Ich denke, fast alle - zumindest aber sehr viele -, die global sensationellen Erfolg haben, sei es Schriftsteller, Unternehmen etc. etc. gehören bestimmten Kreisen an und dienen auch diesen. Bill Gates z. B. hat es schon mal geschafft, uns allen das gleiche Betriebssystem aufs Auge zu drücken. Damit hat man schon mal die Vorarbeit geleistet, um eine globale Überwachung zu installieren. Den Rest machen GOOGLE und Face-Book und die Anwender machen eifrig mit und basteln somit ihre eigenen Fuß- und Überwachungsfesseln. Wenn erst mal die Drucksachen wegfallen und die Leute nichts oder nur noch wenig Handschriftliches mehr produzieren, kann kaum mehr was verheimlicht werden, denn alles was wir schreiben ist dann online ....  >:(

Antwort
Registered
(@leviathan)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hmm, ich check das grad nicht so ganz.
Macht nix.
Die Sunniten, Schiiten, Alaviten sind nur ein Teil der Nachfahren Abrahams (der dreht sich bei dem ganzen Nahost-Scheiss sicher dauernd im Grab rum, bis er zum Tasmanischen Teufel wird und sich an die Oberfläche fräst um als UR-Vater Zombie aufzuräumen).
Es gibt zig verschiedene Glaubensrichtungen innerhalb des Islams, egal ob in Palästina, Iran, Irak, Ägypten, Syrien, Indien, Marokko, Tunesien, Tschad und so weiter, selbst auf den Philippinen.
Wie immer geht´s eigentlich um Macht und Familiengeschichten.

Antwort
(@sarif)
Beigetreten: Vor 15 Jahren

die kernaussage meint wahrscheinlich: einige elite clans helfen sich selber dabei das system zu dominieren.

interessant finde ich den beitrag von Seda33, wenn gesagt wird:

Den Rest machen GOOGLE und Face-Book und die Anwender machen eifrig mit und basteln somit ihre eigenen Fuß- und Überwachungsfesseln. Wenn erst mal die Drucksachen wegfallen und die Leute nichts oder nur noch wenig Handschriftliches mehr produzieren, kann kaum mehr was verheimlicht werden, denn alles was wir schreiben ist dann online ..

jeder sollte sich im klaren darüber sein dass das internet NICHTS vergisst.

jede aktivität hier ist endgültig. wer aber bei facebook gut gelaunt sein privatleben offenbart, sollte sich darüber auch bewusst sein, dass dieses jederzeit von jedem auch gelesen werden kann. auch wenn man später feststellt, dass dieses oder jenens besser dann doch nicht für millionen leser geeignet war...

der trend geht dahin, dass auch soziale aktivitäten im real-life zunehmend auf sozialen netzwerken reflektiert und koordiniert werden.

das muss per se nicht schlecht sein. bedenklich finde ich aber, dass diese aktivitäten inzwischen teilweise erzwungen oder auch vorausgesetzt werden um im real-life bestimmte dinge zu erreichen.

es wird sich zeigen, dass diese zwänge zukünftig noch sehr stark zunehmen werden und das sind dann die fesseln, die Seda33 angesprochen hat.

jeder mit verstand sollte sich gründlich überlegen, wie fest er seine fesseln gern angelegt haben möchte.

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen: