[FILM] Da Vinci Cod...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FILM] Da Vinci Code - Sakrileg (Warheit und Fikti

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,698 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@kumpeljesus)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
[#1149076873]

[center] http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=94987

[img] [/img]

Hallo Freunde

Mich würde es unhaimlich interesieren was den nun an der sache dran ist ?
Was aus dem Buch ist den nun Fiktion und was ist realitet.

MFG
Kumpel J.[/center]

13 Antworten
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Nun, was der Wahrheit entspricht kann man leider nicht ohne ein Theologie- und Kunstgeschichtgestudium erfahren. Die zahlreichen Dokus die auf verschiedensten Sender laufen sind alle durchweg darauf ausgerichtet das Buch als Spinnerei und als guten Roman zu verkaufen. Es werden Teilaspekte rausgegegriffen, die offensichtlich falsch sind, wie das die Rosenlinie alle Schauplatze miteinader verbindet. In einigen Gebäuden z.B ist die besagte Rosenlinie etwas ganz anderes. Oder das die Prieuve de Sion von einem Franzosen anfangs des 20. Jhd. geründet worden ist und damit auch die Dossiers Secrets eine Fälschung sein müssen. Anhand dieser Beispiele wird dann auch der übrige Teil des Film für unglaubwürdig erklärt und eine bewußte Manipulation der Kirche an historischen Gegebenheit und die extrem selektive Auswahl derer Dokumente, die in die Bibel wandern sollten wird prinzipiel ausgeschlossen, was mich ziemlich überrascht hat.

Es ist eine schöne Geschichte und mehr soll es anscheinend für uns auch nicht werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ne Menge dran ist. Wichtigstes Indiez ist meiner Meinung nach, dass Jesus auf Grund der sozialen Kontrolle damals sich dazu verpflichtet gefühlt haben muss Kinder zu zeugen, es wurde einfach von einem Juden erwartet, dass er bis zu einem gewissen Alter heiratet um Nachwuchs zu zeugen.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Nachfahren weitergelebt habe und vielleicht heute noch leben und von den Templern beschützt werden. Beweise wird man uns wohl kaum liefern. Es ist im Interesse der Kirche und auch den Regierung die heutige Version aufrecht zu halten, denn was würde wohl passieren (zumindest in einigen Ländern) wenn das Wertesystem aufeinmal seine Berechrigung verliert....

Antwort
Registered
Themenstarter
(@kumpeljesus)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Danke schon für deine Ausführliche Antwort, hat mich wirklich gefreut.

Nunja ich Habe diese frage deswegen gestelt, weil eine bekante von mir vor ein paar wochen Wüttend zu mir gestürmt ist (wegen dem Buch) und gesagt hat das der Dan brown halt soo viele Lügen verzapft hat. Und voralem das er einiges von irgendwelchen Pseudo büchern abgeschrieben hat.

naja deswegen interesiert es mich jetzt umsomehr.

Also ich selbst Glaube schon fest daran das Jesus ein normaler Mensch war, und ich kann mir seehr gut vorstellen das er auch Kinder haben könnte.
Aber das diese von den Templern bis heute beschütz werden - hmm - ich weis nicht so recht.

Was mir am ehendsten Plausibel erscheint ist das damals wirklich das Neue Testament auf Politische art und weise endstanden ist, aber gibt es den dafür halbwegs vernünftige beweise ?

Auf jedenfall ist es ein höchst interesantes thema welche der Dan brown da in angrif genommen hat.
Auch wen vielen erfunden sein mag, gibt es ja auch sachen die realistisch erscheinnen.

MFG

Kumpel J.

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Also ich selbst Glaube schon fest daran das Jesus ein normaler Mensch war, und ich kann mir seehr gut vorstellen das er auch Kinder haben könnte.
Aber das diese von den Templern bis heute beschütz werden - hmm - ich weis nicht so recht.

Es gibt Indizien. Die Templer könnten tatsächlich in besitzt der Gralsdokumente gekommen sein, denn sie hatte ihr Lager über dem zerstörten jerusalemer Tempel, wo sie hätten sein können. Sie wurden sehr schnelle sehr mächtig, was daran liegen könnte, dass sie in den Besitz der Dokumente gelangten und die Kirche dann erpressten. Auf dem Zenit ihrer Macht gehörten sie zu den einflussreichsten Organisationen neben Staat und Kirche. Bis Papst Philipp veranlasste, dass alle Templer liquidiert werden sollten, was dann auch europaweit geschah. Die Templer sind also mehr als ein paar einfache Ritter gewesen.

Die Nachfahren Jesu sollen dann von Katharen beschütz worden sei, die ein vergleichsweise liberales Verständnis vom Christentum hatten (Frauen waren Priester) und Zeil des ersten innereuropäischen Kreuzuges wurden, den sie veroren. Die Legende besagt, dass am abend als die Festung der Kathare fiel, ein Mönch mit zwei Kindern entfliehen konnte. Die Katharer sogen es nach ihrer Kapitulation vor verbrannt zu werder, als zum Katholizismus zu konvertieren.
Des weitern besteht die Theorie, dass die Nachfahren Jesu in die Französische Königsfamilie der Merowinger eingeheiratet hat und tatsächlich ginb es Indizien, das der letzte Merowinger vom Papst ermordet wurde. Zu lebzeiten wurden den Merowingern überings magische Kräfte nachgesagt, schon als die Gralstheorie noch nicht bekannt war.

Das sind nur drei Indizien. Der Kern von Sakrileg ist weder ausgedacht noch erlogen, es wurde halt in eine Romanform gepresst.

Wenn sich Christen darüber aufregen und alles als Lügenwerk abtun, sieht man meiner Meinung nach auf was für wackligen Beinen dieses Konstrukt steht.

as mir am ehendsten Plausibel erscheint ist das damals wirklich das Neue Testament auf Politische art und weise endstanden ist, aber gibt es den dafür halbwegs vernünftige beweise ?

Es gibt kein Beweis, dass jemand gesagt hat: Das lassen wir raus, das könnte uns gefährlich werden oder so gehts einfacher.

Es gibt viele Evangelien, das Judasevangelium wurde erst 1980 wiederentdeckt, und es gibt diese mysterösen Texte aus den Golanhölen, die die alternative Gralstheorie bestärken. Da liegt sicher so einiges in den Geheimarchiven des Vatikans.
Die Bibel ist halt ein Buch aus vielen Büchern und da musste man welche auswählen. Jesus wurde deswegen erst 350 n.Chr. zum Sohn Gottes erklärt, hätte ihn sicher überrascht.

Antwort
(@nighthawk)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Apropos Film, ich war am 18. Mai extra mit nem Kumpel zum Kino gefahren, um den Film zu sehen. Naja es wurde ja viel protestiert den Film überhaupt zu zeigen.

Jedenfalls, ne halbe Stunde nachdem der Film angelaufen ist, wurde im Kinosaal alles dunkel, kurze Zeit später kam Notstrom. Es stellte sich heraus, dass in der gesamten Innenstadt der Strom ausgefallen war,aufgrund einer angeblich "defekten" Hauptstromzuleitung... In der Zeitung stand am nächsten Tag dass der Strom schon viel früher ausgefallen sein soll... Nun weiß ich nicht aber ist da in geringen Maße vielleicht Absicht dahinter gewesen?
Macht aber bloß keine Verschwörungstheorie daraus. ;D Ich wollte es nur gesagt haben...

P.S. @ Kumpeljesus,
Es ist ein Graus ansehen zu müssen, wie stark deine Beiträge unter mangelnder Rechtschreibung leiden müssen...

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: