[FILM] Tauchfahrt d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FILM] Tauchfahrt des Schreckens

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,093 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1149524937]

Hier mal wieder ein alter Schinken zum Thema, kam gerade bei Kabel 1, habs zu spät bemerkt, daher nur hier eine kleine Inhaltsangabe.

Von der Kabel 1 Seite:

Inhalt:
Der Atlantisforscher Professor Aitken, sein Sohn Charles und der Ingenieur Collinson vermuten die versunkene Stadt bei den Bermudainseln. Auf der Überfahrt werden sie von einem Riesenkraken in die Tiefe gezogen. Tatsächlich treffen sie auf dem Meeresgrund auf das sagenumwobene Reich Atlantis. Die Bewohner sind den Besuchern ganz und gar nicht wohlgesonnen. Doch der einzige Fluchtweg ist durch Furcht erregende Unterseemonster versperrt.

Aus dem Filmlexikon bei Kabel 1:

Tauchfahrt des Schreckens
Originaltitel:  WARLORDS OF THE DEEP
Land, Jahr:  Großbritannien, 1978
Produktionsfirma:  EMI
Kinoverleih:  Neue Constantin
Video-/DVD-Anbieter:  
Länge:  96 min
FSK:  ab 12; f
Erstaufführung:  6.7.1978

Filmkritik:
Im legendären Bermuda-Dreieck gelangt ein Forscherteam bei einem Tauchversuch in das geheimnisvolle Reich Atlantis, das von außerirdischen Wesen bedroht und von einer Riesenkrake und anderen vorsintflutlichen Monstern bewacht wird. Mit allerlei technischen Tricks leidlich unterhaltsam inszenierte Abenteuer-Fantasie, die ihre wenigen spannenden Momente weniger aus der Zeichnung der Personen als aus den Effekten bezieht. Späterer Fernsehtitel: "Atlantis - Tauchfahrt des Schreckens"
Regisseure:
>  Kevin Connor

Darsteller:
>  Doug McClure
>  Peter Gilmore
>  Shane Rimmer
>  Cyd Charisse
>  Daniel Massey
>  Lea Brodie

© Filmdienst

(Das Reich wird allerdings nicht von außerirdischen Wesen bedroht sondern diese haben es errichtet.)

Die Truppe gelangt durch eine Unterseehöhle in die andere Welt, ein riesiges Höhlensystem, natürlich auf wundersame Weise hell erluchtet. Wüstenartige Gegend, gibt aber auch einen Sumpf aus dem die lustigen Viecher auftauchen.
Die Herren der Stadt in die sie bald von ein paar Soldaten gebracht werden sehen allerdings wie Menschen aus, typische Kleidung für solch abgehobene Zivilisationen; Bauweise der Sadt wie eine Festung, leicht futuristisch, aber keine Hochtechnologie. Alle Arbeiten werden von Menschen verrichtet die dort offenbar ebenso gestrandet sind, das ist im wesentlichen die Verteidigung der Stadt gegen die üblichen Monster auf die sehr eindrucksvoll mit mittelalterlichen Kanonen noch auf 20 m daneben geschoßen wird.
Natürlich musste auch dieser Film im Schwachsinn enden, da die Herren dort unten von Alpha-Centauri kommen, ein Komet hatte ihr Schiff auf der Flucht vom sterbenden Heimatplaneten abgelenkt und so krachten sie in den Ozean. Die Menschengestalt haben sie nur aus praktischen Gründen angenommen, ihre wahre lernt man allerdings nicht kennen. Dort unten schufen sie sich eine Atmosphäre, die anders ist als auf der Oberwelt, dort könnten sie nämlich nicht überleben  :P. Damit die Gestrandeten dort länger (um genau zu sein sogar ewig) als wenige Tage leben können werden ihnen ein paar Kiemen hinter die Ohren gebastelt (echt stylish). Diese Menschen werden auch gebraucht, weil den Aliens der "Sinn für Technik fehlt"  😉 und sie deshalb weder die einfachsten Handgriffe fertig bringen, geschweige denn wieder von dort verschwinden können. Was das betrifft wollen sie abwarten bis man auf der Oberwelt soweit ist, die Zeit spielt natürlich keine Rolle.
Die Neuankömmlinge können diesem Schicksal jedoch entgehen und im Durcheinander eines Monsterangriffs fliehen, mit ihrer Taucherglocke kommen sie dann auch wieder auf dem ursprünglichen Weg zurück.

Über Sinn und Unsinn derartiger Filme braucht man nicht lang zu reden, manchmal werden jedoch Erklärungsversuche für irgendwelche Phänomene gebracht, die als Denkanstöße fungieren können.
Bei dem Film war allerdings absolut nichts brauchsbares in der Richtung dabei.

8 Antworten
(@OffWorld)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

[left]Hallo Ihr,

und ein kleiner Verweis dazu mit Bildern:

[url] http://www.affengigant.de/kongulaspranke/viewtopic.php?t=2034&highlight=Tauchfahrt [/url]

... kann durchaus für eine ansprechende Stimmung sorgen oder aber Erinnerung an zumindest meine Kindheit wecken  :D.

OffWorld[/left]

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Über Sinn und Unsinn derartiger Filme braucht man nicht lang zu reden, manchmal werden jedoch Erklärungsversuche für irgendwelche Phänomene gebracht, die als Denkanstöße fungieren können.
Bei dem Film war allerdings absolut nichts brauchsbares in der Richtung dabei.

Das ist leider wahr! Ich kannte den Film noch nicht und ehrlich gesagt wollte ich nur wegen Doug McClure reinschauen. Hab´ nicht damit gerechnet das die Bermuda/Atlantis-Thematik aufgegriffen wird.
Ich persönlich bin überzeugt davon das es Unterwasserstädte gibt, aber die werden sicher fast keinerlei Ähnlichkeit mit dem haben, was im Film dargestellt wurde. Raum für die gibt es genug und der Meeresboden ist kaum erforscht. Man muß sich nur mal eine Relieff-Weltkarte zu Hilfe nehmen und sich überlegen wie tief "normale" U-Boote mit ansprechender Reichweite tauchen können.
Gerstern Abend kam ja auch noch "Der Spion der mich liebte - 007" in dem Bond-Bösewicht Stromberg (Curd Jürgens) zu Bond ungefähr sagte: Man erforscht jetzt das Weltall, aber Zukunft könnte auch auf dem Meeresboden liegen - der sei kaum erforscht.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Grad haben wir noch im anderen Thread drüber geschrieben, heute kommt er auch schon wieder:

Kabel 1, 09:40 Uhr, Tauchfahrt des Schreckens

Ob ich ihn mir in 2 Jahren zum mindestens dritten Mal ansehen werde? Vermutlich.  ;D

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hatte es schon in der Fernsehzeitung gesehen das er wieder kommt. Habe ihn mir dann auch angeschaut.

Was mich ein bißchen wundert ist, das die andere Welt ne Wüstenlandschaft war. Ich hatte  da keine Pflanzen gesehen. Also wenn die was anbauen, dann müßte es irgendwie unteririsch oder in einer Höhle gewesen sein. Die schienen da sowieso Höhlensystem intensiv zu nutzen. Denn die waren ja gegen Ende des Films vor ihnen bei der Tauchglocke.
Auch kannten sie den Wissenschaftler namentlich. Wenn die Kontakt zur normalen Außenwelt unterhielten, dann ginge es eigentlich nur über ein Höhlensystem, da sie ja keine Flotte hatten. Und Fluggeräte hatten sie wohl auch keine mehr.

Gruß Uranus32!

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: