[TV] HÖHLENWELTEN -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[TV] HÖHLENWELTEN - heute Abend, nicht verpassen !

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,411 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1148963261]

[b]Heute, 30.05.2006, um 20:15 Uhr auf ORF 2[/b]

Wiederholung am 31.05.2006, 02:30

Fünfte und letzte Folge:

UNIVERSUM
PLANET ERDE (5) - HÖHLENWELTEN
Das ultimative Portrait der Erde: UNIVERSUM bringt das TV-Doku-Ereignis des Jahrzehnts! Diese Serie zeigt unsere Welt, wie sie noch nie zuvor zu sehen war. Die fünfte Folge des Planeten-Portraits bringt Licht in die unterirdischen Regionen unseres Planeten. In der Finsternis der Höhlen blühen das Leben - und die Schönheit. Dank der HD-Technologie erhalten wir erstmals vollen Einblick in diese merkwürdige wie faszinierende Welt von gigantischen Ausmaßen. In den vertikalen Schacht der mexikanischen "Sotano de Las Golondrinas" könnte das Empire State Building mit Leichtigkeit verschwinden. Und auf den 200 Kilometern Länge der Lechuguilla-Höhle im Südwesten der USA kann man sogar sechs Meter langen Kristallen beim Wachsen zusehen. In dieser bizarren Unterwelt leben nicht minder merkwürdig anmutende Wesen: Ausschließlich in Wasserfällen vorkommende Fische, die sich mit ihren Flossen festhaken oder entfernte Verwandte unserer Mauersegler, die wie Fledermäuse mittels Echolot durch die Finsternis navigieren.
Eine Dokumentation von Alastair Fothergill
Deutsche Bearbeitung: Martin MészárosGestaltung
Alastair Fothergill

Bearbeitung
Martin Mészáros

8 Antworten
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ich empfange leider kein östreichisches Fernsehen( außer 3sat). Wenn es im deutschen TV kommt kannst Du es noch mal mitteilen.

Wie fand´s Du die Reportage eigentlich!?

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member

Sollte ich es mal bei 3Sat oder sonstwo finden schreib ichs natürlich hier rein.

War ganz nett, es wurde über verschiedene Höhlen in Südostasien, Südamerika und den USA berichtet.
Zum einen gings darum wie Höhlen entstehen, entweder nur durch Wasser oder auch durch Säure und natürlich um die Tiere die in Höhlen leben.
Fledermäuse und Vögel natürlich, ausserdem Fische, Grottenolme /-molche und Insekten. Manche Fliegenlarven leuchten z.B. und locken damit andere Fluginsekten an, die sich dann in einem klebrigen Faden verfangen den sie von der Decke hängen lassen. Dann gabs noch Bakterien die sich von Schwefeldioxid ernähren und deren Abfallprodukt Schwefelsäure ist (oder so ähnlich).
Dann kamen noch die unter Wasser stehenden Höhlen auf Yucatan dran, die den Mayas als Wasserquellen dienten; über die hab ich schonmal eine eigene Doku gesehen, es kam sogar das selbe Filmmaterial vor.
Ausserdem ging es um die bisher anscheinend "größte Höhle der Welt" in den USA, die wohl von Säure in die Erde gefressen wurde und in der sich fantastische und wunderschöne Kristallformationen eben durch diesen Prozeß gebildet haben. Erforscht wurde die bis jetzt bis zu einer Tiefe von 200 km, aber es geht noch weiter.

Über die Benutzung von Höhlen durch Menschen wurde leider nicht berichtet.

Es gab nur eine Stelle im Film die mir in Bezug auf unsere Themen hier interessant schien, nur was das war, hab ich vergessen  :P. War aber nicht soo spektakulär.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member

Heute Abend um 21:00 Uhr kommt eine Wiederholung dieser sehenswerten Doku auf ARD.

[edit]Betreff geändert - Gruß Bergamr[/edit]

Antwort
Registered
Themenstarter
(@arkas-2)
Noble Member

2 Jahre ist das schon her? Mir kommts vor wie gestern  ;D

Heute Abend Wiederholung auf Arte, 20:15 Uhr

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: