Was nettes vor der ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was nettes vor der Haustür

29 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5,599 Ansichten
Registered
(@germane)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Verschlüsselungen mit einem "Key" nützen da doch nix. Man bedenke, unsere Pcs sind denen von Echelon % co. weit unterlegen. Das einzige was noch nützen würde wäre so ein System wie A=H, D=98F oder so etwas. Dann müsste man eben das Entschlüsselungsbaltt dem Empfänger persönlich überbringen.

Zum Thema, ich finde das eine echte Frechheit!! Die haben in Deutschland nix verloren, am besten sollte man den Amis ein Betrettungsverbot in die EU geben ^^

Tut mir leid aber es gibt fast keine Methode die unsicherer ist. Deine Methode arbeitet ähnlich wie das Cäsar-Chiffre... und dies ist meistens in ein paar Minuten von einem halbwegs intelligenten 15 jährigen der mit einen PC umgehen kann und das richtige Programm hat geknackt. Man brauch ein asymetrisches Verfahren mit einem sehr langen Passwort. Als Passwort kann man z.B. folgende Kombination nehem: 5stelligespw+straße+vorname+wohnort+name+hausnummer+plz+5stelligespw das ist sehr lang und leicht zu merken.

Antwort
 olol
Registered
(@olol)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Na dann will ich mal sehen obs wirklich so einfach ist:

71AF43BM72XD72XD39HJ15FY11LR72CK95NS44EY43BM31TU72CK27DS
68RF98AD75IQ15FY72CK98AD15FTY23KL68RF95NS86EP72XD68RF71AF15FY98AD39HJ15FY72CK68RF31TU39AH43BM64MF71AF15FY07JB28WT15FY86EP31TU43BM64MF86EP72CK31TU55HD

das ist jetzt ein ganz einfaches! Man könnte es noch viel komplizierter machen, wie z.B. wenn ein Buchstabe 2 mal in einem Wort vorkommt ändert es sich nochmals. Wenn ein Wort jedes 2. mal vorkommt ändert es sich wieder etc. man könnte das so unendlich lang machen, das kein Computer mehr draus kommt. Sonst hätte man Nostradamos Verschlüsselten Schriften schon längst entschlüsseln können.

Nimmt mich jetzt aber wunder, wer das da oben knacken kann ^^

Antwort
Registered
(@germane)
Estimable Member

OK... dabei handelt es sich um eine monoalphabetische Substitution in der jeder 4er Block einen Buchstaben darstellt. Richtig?

Normalerweise würde man jetzt mit einer Häufigkeitsanalyse sehr leicht eine Entschlüsselungstabelle anlegen können. Da der Text/Satz von dir aber zu kurz ist kommt man damit nicht weiter. Also bleibt nur eins... raten... dabei könnte man am Anfang versuchen das Wort mit dem doppelten Buchstaben zu erraten... dann sollten sich nach und nach neue Wörter bilden und man hat es geschafft. Allerdings ist das sehr Zeitaufwendig. Wäre nett wenn du nen längeren Text schreibst oder mir sagst ob ich Richtig lag.

Nun zu deinem unverschlüsselten Text. Das was du dort beschreibst ist asymetrisch. Ich habe vom Cäsar Chiffre gesprochen... und das Cäsar Chiffre ist nicht asymetrisch und daher leicht zu knacken.

Antwort
 olol
Registered
(@olol)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Jupp hattest recht, jeder Buchstabe besteht aus jeweils 2 Zahlen am Anfang und 2 Buchstaben am Schluss. Dazu hat Leer sowas auch bekommen genau wie ? und !

Es hiess:

Hallo Germane!

Ist es wirklch so einfach zu knacken?

^^

Ich werd mal bei gelegenheit ein etwas komplizierteres machen und n ganz langes schreiben ^^

Antwort
Registered
(@germane)
Estimable Member

Das das erste Hallo heissen sollte hatte ich mir schon gedacht... nur auf das Germane bin ich nicht gekommen. Naja... macht manchmal trotzdem Spaß sowas zu knacken.

Freu mich schon auf das längere.  😉

Antwort
Seite 4 / 6
Teilen: