Wenn man sich den Gralsmythos so anschaut, dann geht darin ganz klar um einem Selbst; das wir dies Geheimnis zu lüften haben und dann hüten sollen.
Er ist klassisch aufgebaut und natürlich dann auch entsprechent zu deuten.
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral#Die_Legende_der_Gralssuche [/url]
Es mag sein das es auch ein oder auch mehrere Gegenstände gibt die namentlich so bezeichnet werden und sich möglicherweise auch dafür eignen, um besondere Rituale zu unterstützen; aber das hat nichts mehr mit dem Mythos zu tun.
Gruß Uranus32!
wie meinste das?Wobei es verschiedene Arten des Grals gibt...
ich dachte immer es gibt nur einen, es weiß nur keiner was er ist.
Hallo Fabs,
sorry das ich erst jetzt antworte. Anbei die verschiedenen Arten:
1.Der Kelch des Abendmahls (der Jesus' Blut auffängt)
2.Die geheimen Schriften aus der Bundeslade (heiliges Wissen)
3.Die Blutslinie Jesu/das heilige Blut seiner Nachkommen (siehe Maria Magdalena, Dan Brown, Merowinger usw.)
4.Das Turiner Grabtuch (das auch Jesus' Blut enthalten soll)
Quelle u.a.: [url] http://www.secret.tv/artikel3160638/Jan_van_Helsing_Templer_und_Freimaurer_Teil_1 [/url]
Als 5. würde ich noch hinzufügen:
5.Ein Edelstein der Verjüngung (ein solcher wird in Wagner's Parzifal als Gral bezeichnet)
Nr.1 ist sicherlich die populärste Auffassung aber gerade die entspricht ja oft nicht der Wahrheit....
zumindest weiß keiner ausser evtl. eingeweihte oder die jetzigen besitzer/hüter, wenn es die den gibt.lieben gruß
Fabs
Nee, nicht unbedingt. Es kommt halt drauf an von welchem Blickwinkel du das siehst, v.a. was die christlichen Hintergründe angeht. Die ganze Gralsthematik ist ziemlich komplex, wenn du Lust hast kannst du dich hier mal ein bißchen einlesen:
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral [/url]
[url] http://heiligergral.net/gral.htm [/url]
Grüße,
Valor
Also geht es doch mehr um das Blut von Jesus.
"Blut symbolisiert das Leben. Das Blut ist der materielle Träger des Lebens und Ausdruck der Individualität. Das Blut ist `ein ganz besonderer Saft´ - es ist der Lebenssaft. Jeder Tropfen Blut enthält den ganzen Menschen - deshalb die große Bedeutung bei allen magischen Praktiken. Deshalb verwenden Pendler einen Blutstropfen als Mumia; deshalb die Möglichkeit, aus einem Tropfen Blut eine ganzheitliche Diagnose zu stellen." ( aus "Krankheit als Weg" Thorwald Dethlefsen, Rüdiger Dahlke)
Sein Blut dürfte aus gentechnischer Sicht auch hochinteressant sein.
Nr.1 ist sicherlich die populärste Auffassung aber gerade die entspricht ja oft nicht der Wahrheit....
Wahr ist nur der Mythos bzw. dessen mythologisches Bild in uns!
Gruß Uranus32!
Zitat Uranus33
Sein Blut dürfte aus gentechnischer Sicht auch hochinteressant sein.
Ich bin im Lauf der Jahre auch zu der Auffassung gelangt, dass der heilige Grals das menschliche Blut betrifft, wobei das Blut Christi da hauptsächlich repräsentative Funktion hat. Es bleibt natürlich jedem überlassen, gerade in dieses Erlöserblut noch Zusatzbedeutungen hineinzulegen. (Ich fand es zum Beispiel immer sehr interessant, dass Parzival der Gral verwehrt wurde, weil er versäumt hatte, sich nach dem offensichtlichen Gebrechen des Gralshüters zu erkundigen: "Was ist dir, Oheim?". Es mangelte ihm also wahrscheinlich an Mitgefühl) Darum geht´s hier aber nicht.
Es könnte doch so sein:
Die DNA ist das Abbild der ewigen Individualität. Die DNA stirbt nicht. Das heißt, anhand der DNA könnte ein Mensch theoretisch und hoffentlich auch bald praktisch seine eigenen Vorinkarnationen wiederfinden, weil die Zusammensetzung der DNA von Leben zu Leben nahezu identisch ist. Mithilfe von DNA-Vergleichen wird man vielleicht in Kürze auch die Tatsache der Reinkarnation nachweisen.
Sollte diese Hypothese stimmen, dann stellt sich die sehr interessante Frage, wohin die DNA im Augenblick des Todes entschwindet. Sie entzieht sich ja eindeutig unseren Blicken und sonstigen Wahrnehmungsbemühungen. Auf der anderen Seite muss sie durch den Erbstrom wieder neu ermöglicht werden, damit die verstorbene Individualität wieder in den ihr gemäßen Körper finden kann.
ALLES UNFUG???
Gruß
Anait
@Anait
verstehe ich nicht ganz.
was hat den die dna mit reinkarnation am hut? die dna ist doch der baustein des lebens. wenn man "über den jordan geht", steigt wenn eine seele aus dem körper aber doch keine dna.
eventuel wird von mensch zu mensch, durch die zeugung im erbgut wissen übertragen.
wie es wohl auch bei würmern der fall ist.
das hört sich eher alles nach "assassins creed" an was du da beschreibst und ich hab das in dem spiel auch so verstanden das es sein vorfahre war und nicht seine reinkarnation. 🙂
lieben gruß
Fabs