Google wurde nicht gehievt sondern hievte sich selbst durch einen Rating-Algorithmus der Seiten Bewertete, Page Rank und hatte dadurch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Suchmaschinen die einfach nur stupide Adressen gesucht haben ohne die Qualität derselben zu bewerten. Google kann z.B. auch ganz andere Seiten auf Suchbegriffe anzeigen die zwar nur eines der Wörter enthalten das gesucht wurde, das aber eine hohe Übereinstimmung mit dem hat was du meintest oder wissen wolltest. Das konnte damals keine andere Suchmaschine. Dazu kommt das die Google Suchseite schon immer werbefrei war, im Gegensatz zu den damals üblichen Portalseiten. Das macht bei einem 56k Modem durchaus einen unterschied. Momentan ist es so das die Google Übersetzungsmaschine wirklich Phantastische Dinge leisten kann, man gibt ihm einen Asiatischen Text ein und der übersetzt das für einen ohne das man wissen muss aus welcher Sprache der Text eigentlich stammt.
Ich will ja nichts sagen, aber google war in den 90'ern genauso gut/schlecht wie die anderen Suchmaschienen der Zeit und konnte nicht wirklich mehr als sie gestartet sind. Du plapperst hier sozusagen Siegergeschichte nach, die Google selbst verbreitet. Google 1997 mit eigener web-adresse zu erreichen, wurde finanziell massiv gepeppelt und konnte Mannpower und Knowledge zukaufen und erst dadurch ergab sich die Überlegenheit, weil sie Ideen umsetzen konnten, die bisher nur geistige Hirngespinste waren. Wer die Finanzies waren, bleibt defakto im Dunkeln, weil google sich bemüht darüber so wenig an die Öffentlichkeit kommen zu lassen wie möglich. Und dreimal darf man raten, ob es einfacher ist Private davon zu überzeugen oder den Mil-Ind-Komplex der USA ob es wichtig ist die Informationen im Web zu indentifizieren und bewertbar zu machen.
Da reicht ein Blick in die Geschichte, um zu verstehen, dass technischer Fortschritt indirekt mit Krieg zusammen hängt. Im normalen Haushalt würde kein Geschirrspüler stehen, wenn man nicht beim Militär das Bedürfnis gehabt hätte viel Abwasch zu bewältigen. Und so zieht sich das durch eine Menge Erfindungen die im privaten Bereich uns heut alltäglich erscheinen.
An jedem großen Datenkabel fischen Geheimdienste die Päckchen und durchsuchen nach Stichworten, Kontext usw., die Ideen für die Such-Algorhytmen kommen nicht von ungefähr.
oogle ist kein Internetanbieter sondern ein Teilnehmer.
Internetanbieter = Anbieter im Internet = Anbieter von Internetprodukten.
Anbieter wären 1&1, Telekom oder damals AOL.
Nein, sogenannte ISPs bieten nur einen account auf einem Zugangsserver zum Internet an, nicht das "Internet". Klugscheißen kann ich auch 😎
Jetzt zum Ernsthaften:
Google wurde nicht gehievt sondern hievte sich selbst durch einen Rating-Algorithmus der Seiten Bewertete, Page Rank und hatte dadurch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Suchmaschinen die einfach nur stupide Adressen gesucht haben ohne die Qualität derselben zu bewerten.
Sorry, das ist einfach Unfug. Ich kann bis heute nicht verstehen, daß praktisch alle dabei waren und niemand irgendetwas davon bis heute behalten hat. Vielleicht auch deshalb, weil damals nicht viele von Suchmaschinen so abhängig gewesen sind wie ich. Fakt ist: Google war anfangs keineswegs besser oder umfangreicher als andere Suchmaschinen. Der Pagerank kam auch erst um das Jahr 2001 auf. Google löste damit ein besipielloses Umdenken bei der Websitepromotion aus, das bis heute anhält und strikt darauf aus ist, Pagerank von anderen Seiten zu erben oder abzugreifen.
Glaube mir - dieser Mist war vorher nicvht da. Vorher haben wir tausende von Brückenseiten gebastelt und über spezielle Tools bei rund 1000 verschiedenen Suchmaschinen angemeldet. Eine der wichtigsten für deutsche Seiten war Fireball.
Damals "erklärte" google seinen "Erfolg" damit, daß alle anderen Suchmaschinen total überladen seien. Sie konzentrierten sich nicht auf ihre Aufgabe, die Suche, sondern böten stattdessen emailadressen, Nachrichten etc. an.
Damals konnte man bei google nur im WWW suchen. Komisch, daß sich auch google nach der Zerstörung der anderen Suchmaschinen mit genau den gleichen Dingen aufblähte, derenb Weglassen es vorher angeblich so erfolgreich machte.
Fakt ist: Nachdem google auf den Markt gekommen war, wurde die ASrbeit der Webmaster einfältig und stromlinienförmig. Sie war auch nicht mehr zwangsläufig von Erfolg gekrönt. Davor konnte man sicher sein, daß sich Fleiß und Kenntnisse in jedem Fall auszahlen würden. Jeder, der diesen Fleiß investierte und sich die Kenntnisse angeeignet hatte, konnte vom Internet leben weil er seine Seiten im Internet bekannt genug machen konnte, um sie erfolgreich zu machen.
Das änderte sich mit google schlagartig. Erfolg ist heute.....politisch korrekt ausgedrückt "Glücks"sache....bzw. dem gleichen Pack vorbehalten, dem auch google selbst entspringt. Somit tat google im Internet konsequent schon einmal das, was außerhalb des Internets eh lange gang ung gäbe gewesen ist: Den Kuchen unter sich aufzuteilen.
Dazu kommt das die Google Suchseite schon immer werbefrei war, im Gegensatz zu den damals üblichen Portalseiten.
Ich habe damals z.B. gerne über MetaGer gesucht. Das war seinerzeit werbefrei und umfaßte gleich etliche Suchmaschinen.
Momentan ist es so das die Google Übersetzungsmaschine wirklich Phantastische Dinge leisten kann, man gibt ihm einen Asiatischen Text ein und der übersetzt das für einen ohne das man wissen muss aus welcher Sprache der Text eigentlich stammt.
Das ist nun mal so wenn man einem einzelnen den gesamten Markt überläßt. Der kann dann glänzen. Kein Grund, das gutzuheißen.
Ich habe es schon einmal angeboten und möchte es hier wiederholen: Für alle, die tatsächlich glauben, googles Aufstieg habe etwas mit Qualität zu tun. Suchangorythmen zu erfinden und in eine Suchmaschine zu implementieren, ist kein Hexenwerk. Mit ein bißchen Verstand könnte man den sogar wesentlich vernünftiger gestalten, so daß Webmnaster nicht zu den abenteuerlichsten Konstruktionen gezwungen werden.
Wenn sich Qualität wirklich durchsetzen würde, dann würde diese Suchmaschine google also konsequenterweise ablösen. Dann laßt es uns versuchen! Ihr werdet sehen, daß Erfolg nichts mit Qualität zu tun hat.
Ich gebs auf, für dich ist alles eine Verschwörung. Google hatte ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Amazon auch. Gehievt wurde da nix. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Das ist nun mal so wenn man einem einzelnen den gesamten Markt überläßt. Der kann dann glänzen. Kein Grund, das gutzuheißen.
Kennst du noch den Babylon Translator?
Ich habe es schon einmal angeboten und möchte es hier wiederholen: Für alle, die tatsächlich glauben, googles Aufstieg habe etwas mit Qualität zu tun. Suchangorythmen zu erfinden und in eine Suchmaschine zu implementieren, ist kein Hexenwerk. Mit ein bißchen Verstand könnte man den sogar wesentlich vernünftiger gestalten, so daß Webmnaster nicht zu den abenteuerlichsten Konstruktionen gezwungen werden.
Ja, aber Linklisten sind natürlich keine abenteuerliche Konstruktion, genauso seine Webseite bei einer Suchmaschine zu registrieren. Ich hatte bei meiner Webseite kein Problem an Stelle 1 zu kommen wenn man nachm Namen gesucht hat. Dafür habe ich keine einzige Silbe für google gebraucht.
Ich habe damals z.B. gerne über MetaGer gesucht. Das war seinerzeit werbefrei und umfaßte gleich etliche Suchmaschinen.
ich erinner da nur an altavista siehe Wikipedia "Es handelte sich um eine der ersten Suchmaschinen, mit der man eine Volltextrecherche nach relevanten Seiten im Internet durchführen konnte.", weil Metatextsuche - hatte ich vor dem Aufkauf durch Yahoo oft genutzt.
Da war google noch Quellcode im Hirn. Nur mal so aus dem Marketing heraus gibt es den Leitsatz. "First into Market" und das war google mit Sicherheit nicht. Solche Vorsprünge holen die zweiten bei Internetstart-Ups idR. nicht auf.
Ich gebs auf, für dich ist alles eine Verschwörung.
Ganz und gar nicht. Ich sehe keine Zeichen in Hollywoodfilmen, ich glaube nicht an Chemtrails und ich glaube nicht daran, daß Prophezeiungen recht haben.
Verschwörungen sehe ich grundsätzlich nur da wo die Vernunft sie vermuten muß.
Ist aber interessant zu sehen, wie viele Menschen tatsächlich glauben, das ginge alles mit rechten Dingen zu ;D