James Bond hat ausgedient. Die ganze Zunft der Heimlichtuer, Tarnidentitäten-Träger und herorischen Vaterlandsverteidiger ist am Ende. Keine tioen Briefkästen mehr, keine geheimen Radioübertragungen, keine heimlichen Fotos, die unter Lebensgefahr geschossen werden.
Spionage funktioniert heute ganz anders.
Spione, die die gegnerische Millitär-Infrastruktur ausspähen wollen, kommen heute als IAEA-Kontrolleure, gesandt von Staaten, die meinen, Atomkraft nutzen zu dürfen und eingesetzt in Ländern, die das angeblich nicht dürfen.
IAEA, das ist die "Internationale" Atomenergie Agentur, also jenes "Ordnungsamt" der "Gutstaaten", die die bösen bösen "Verbrecher"staaten kontrollieren soll.
Mit diesem Auftrag ausgestattet verschafft sie sich Zugang zu geheimen millitärischen und nichtmillitärischen Anlagen des zukünftigen Kriegsgegners. Natürlich nur, um sicherzustellen, daß der keine bösen bösen Aromwaffen baut.
Läßt man sie nicht spionieren, verbreiten die Medien sofort, der Iran hätte sich nicht kooperativ verhalten.
Echt - Spionage ist heute auch nicht mehr was sie mal war...
http://www.tagesschau.de/ausland/atomexperteniran102.html
Spionage auf Landesebene ist sowieso zu langweilig, in der Industriespionage dürfte sehr viel mehr los sein. Da ist auch mehr zu holen 😉
Wenn man aber voraussetzt, daß der sogenannte "Westen" einen Krieg gegen den Iran führen will (oder ersatzweise sich gewzungen sieht, einen zu führen), dann ist Millitärspionage schon ein interessantes Gebiet. Erfährt man doch auf diese Weise, welche Trümpfe der Kriegsgegner in Spe in der Hand hält.
Unter solchen Gesichtspunkten betrachtet ist es schon extrem dreist wenn man seine Leute ins Land schickt und erwartet, daß der iran denen Tür und Tor öffnet.
Umgekehrt wäre es ja genau so. Man stelle sich einfach mal vor wie es wäre wenn die "Bösen" (sagen wir eine Allianz aus Iran, China und Russland) nun ihrerseits Kontrolleure nach Israel schicken würden....was zu tun sogar verständlich wäre, da Israel nicht nur über Atomwaffen verfügt, sondern auch nie den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, womit es sich - ganz offiziell - in die Riege der unberechenbaren Schurkenstaaten einreiht, zu denen u.a. auch Pakistan gehört.
Es ist schon seltsam: Noch vor gut zwei Jahrzehnten hatte man den Menschen erzählt, Friede sei nur durch ein Gleichgewicht der Mächte zu erhalten. Jedes Ungleichgewicht würde in einen Krieg führen. Damals ging es um den kalten Krieg.
Im nahen Osten gibt es dieses Ungleichgewicht. Israel ist eine unberechenbare Atommacht, die sich nie offiziell dazu erklärt hat. Israels Gegner besitzen diese Waffe jedoch nicht. Nach den Parolen des kalten krieges müßte nun ein Krieg ausbrechen, der sich nur durch einen Ausgleich der Mächte verhindern ließe. Somit müßte der Iran dringend Atomwaffen bauen - um des Friedens willen.
Ich glaube aber nicht, daß er das tut. Und ich glaube, daß diese Hetze, die gegen ihn geschürt wird, u.a. dazu dient, ihn ausspionieren zu können.
Die IAEA ist eigentlich dazu da festzustellen das der Iran eben keine Atomwaffen herstellt. Gegen die friedliche Nutzung haben die ja soweit ich das weiß garnichts. Wenn allerdings ein Land der IAEA den Zutritt zu seinen Kraftwerken verweigert dann arbeitet es wohl an Atomwaffen.
"Außerdem steht laut Vertrag jedem Mitgliedstaat das „unveräußerliche Recht“ auf ein ziviles Atomprogramm zu. Alle Vertragsunterzeichner verpflichten sich, „den weitestmöglichen Austausch von Ausrüstungen, Material und wissenschaftlichen und technologischen Informationen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie zu erleichtern“"
Dreist ist sowas nicht, die IAEA hätte gerne die Kernkraftwerksanlage inspiziert. Das die Anlage wohl ein Atomwaffenbaukomplex ist, daran ist der Iran schuld.
Ich zitiere aus dem Tagesschau Artikel den du verlinkt hast:
"Nicht nur der Westen, sondern auch Russland und China, forderten die iranische Führung daraufhin in einer gemeinsamen Resolution dringend dazu auf, mit der IAEA offen und vorbehaltlos zu kooperieren. Doch der iranische IAEA-Botschafter, Ali Asgar Soltanieh, zeigte sich schon damals von den Vorwürfen unbeeindruckt: Der Bericht sei unprofessionell, unausgewogen und politisch motiviert, meinte er. Er sei unter dem Druck der Amerikaner und der Europäer zustande gekommen."
Im Prinzip fordern ALLE das der Iran doch bitte erklärt was er da macht, sogar Russland und China.
Und ich schließe mit einem Zitat(?):
"Fürchte dich nicht vor dem der 100 Atombomben hat, fürchte dich vor dem der nur eine hat."
...fürchten sollte man sich in erster Linie vor den USA und Israel