C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Macromedia\FlashPlayer\#SharedObjects\GH7JTRVGW\s.ytimg.com\soundData.sol
dieses s.ytimg.com als externe verlinkung wird bei mir nach einigen onlinesitzungen entdeckt.
scheinbar wird hier eine verbindung zu diesem server hergestellt.
habs mal gegooglet und es stellte sich heraus, dass bei s.ytimg.com potentiell ein externer zugriff sowohl auf integrierte kamera, als auch mikrofon eines rechners erlangt werden kann.
der normalnutzer merkt von diesem vorgang in der regel nichts.
das ganze funktioniert über den flashplayer und man muss die globalen einstellungen für diesen entsrechend anpassen, um fremdzugriff zu unterbinden. die firma macromedia, die den flashplayer entwicket hat, bietet selbst nur einen etwas komplizierteren weg an um die globalen einstellungen zu ändern. es ist nicht über das programmmenü des flashplayer möglich.
einfach mal s.ytimg.com+flashplayer suchen. da gibts auch ne globale lösung.
entdeckt mit dem Piriform CCleaner. kann man kostenfrei downloaden...
tschö
das thema hier hab ich eingestellt um hier auch allgemeine neuigkeiten zum thema datenschutz oder paranoia kontrovers zu diskutieren, es beschränkt sich keinesfalls auf das oben gefundene.
---
das ist ja auch nur eine vergleichsweise kleinigkeit, die aber jeder bei sich mal selbsbst am rechner nachprüfen und ggf beheben kann.
um das recht weitgefächerte thema noch kurz etwas voran zu bringen möchte ich noch den folgenden heise-beitrag hier anfügen:
In der Auseinandersetzung über das Thema Vorratsdatenspeicherung ist eine Einigung von Union und FDP nicht in Sicht – auch nach dem Ultimatum der EU-Kommision, das verlangt, binnen vier Wochen für die Umsetzung der 2006 beschlossenen Richtlinie 2006/24/EG zur Vorratsdatenspeicherung zu sorgen.
Der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl beharrte in der Tageszeitung "Die Welt" darauf, eine anlasslose Speicherung von Telefon- und Internet-Verbindungsdaten einzuführen, was die FDP strikt ablehnt. Uhl betonte, die Ermittlung des Todesschützen von Toulouse, Mohamed Merah, sei nur dadurch möglich gewesen, dass die Behörden den Computer von dessen Mutter anhand der IP-Adresse ausfindig gemacht hätten. "Bei uns wäre die Ermittlung des Mörders nicht möglich gewesen", sagte er. Für Uhl ist der französische Ermittlungserfolg ein Beleg dafür, dass die Vorratsdatenspeicherung Leben retten könne. Der Druck auf Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger wachse.
weiter hier:[url] http://www.heise.de/newsticker/meldung/CDU-FDP-Streit-ueber-Vorratsdatenspeicherung-geht-weiter-1479369.html [/url]
es zeigt, wie sich einige kräfte in der politik für eine nachhaltige beschneidung der persönlichkeitsrechte des einzelnen bürgers einsetzen und imho auch nach und nach in gesetze/realität giessen werden.
als totschlagargument wird immer gerne verwendet (auch von weniger weitsichtigen normalomenschen):
wer nichts zu verbergen hat... blabla.
wie seht ihr das??
Ich habe da erst mal eine Frage zum CCleaner: Früher hatte ich diesen auch installiert. Nun habe ich mir von der Telecom das Symantec-Komplettpaket installiert. Der Vorteil ist, dass ich nicht mehr jedes Jahr neuinstallieren muss und mich mit Update-Problemen rumschlagen muss. Da innerhalb dieses Pakets auch ein sogenannter "Cleaner" drin ist, der automatisch überflüssige Daten löscht, habe ich CCleaner deinstalliert. Ich hatte Bedenken, dass beide Systeme sich gegenseitig blockieren könnten. Ist das der Fall oder könnte man den CCleaner zusätzich installieren?
als totschlagargument wird immer gerne verwendet (auch von weniger weitsichtigen normalomenschen):
wer nichts zu verbergen hat... blabla.
Über dieses Argument könnte ich mich totärgern! Wenn ich diese leichtgläubig naiven User in meiner Umgebung sehe, die mit großer Begeisterung alle Aktivitäten und sämtliche Vorlieben ins WEB hinausschreien, fange ich langsam an, an den Verstand unserer Gesellschaft zu zweifeln. Besteht unsere Gesellschaft größtenteils aus kontaktarmen Autisten, die nichts weiter im Gehirn haben, als sich zu präsentieren ohne den großen Sinn zu erfassen, der sich hinter diesen Plattformen befindet?
Man muss kein "Weltverschwörungstheoretiker" sein, um zu erkennen, dass sich die sogenannten "Amokläufe" häufen. Das wird kein Zufall sein. Die laufen immer fast nach dem gleichen Schema ab. Am Schluss werden die "Täter" (oder soll ich "Bauernopfer" sagen?) fast immer getötet, und so bleiben die wirklichen Hintergründe im Dunkeln. Die Bevölkerung wird in Angst und Schrecken versetzt und somit erhöht sich deren Bereitschaft, einer Totalüberwachung zu Gunsten von scheinbarer Sicherheit zuzustimmen.
Leider glaube ich nicht, dass man dieses Rad noch zurückschrauben kann. Wer sich nicht übermäßig überwachen lassen will, der muss wohl oder übel öfter auf die bequeme Technik verzichten und vielleicht auch mal wieder einen Brief schreiben oder sich persönlich mit Menschen gleicher Wellenlänge austauschen.
Ich hatte Bedenken, dass beide Systeme sich gegenseitig blockieren könnten. Ist das der Fall oder könnte man den CCleaner zusätzich installieren?
der Ccleaner ist nicht ständig im hintergrund aktiv, wie etwa antivierenprogramme. daher denke ich nicht, dass es da zu programmkonflikten kommt.
er löscht halt den cache, sowie temporäre dateien und internetaktivitässpuren (z.b. cookies). zudem gibt es eine funktion auch die windowsregistry aufzuräumen, was zu performanceverbesserungen führen kann aber nicht muss. bin sehr zufrieden damit.
cc-Cleaner und andere Programme behacken sich nicht gegenseitig. ZUmindest hatte ich damit nie Probleme.
Die beste Funktion allerdings habt ihr unterschlage. Das dauerhafte Überschreiben von freiem Speicherplatz auf festplatten, so dass keine Restbilder trotz Löschung drauf bleiben. Die wenigsten verkaufen zwar ihre Festplatten übers Internet, allerdings wer nur Windoof format macht am besten noch schnell der ist schlecht dran. Es gibt nämlich programme um das Restbild von Datein wiederherzustellen.
Übrigens Symantec Antivirussoftwäre ist zwar sehr up to date, hat aber einen gravierenden Nachteil. Symantec arbeitet 100%tig mit dem US Militär und den Geheimdiensten zusammen. Darüber hinaus wird jeder PC der deren Softwäre drauf hat auch als Angelhacken genutzt um zu schauen wer drauf anspringt. werden also Ataken von wem auch immer auf offene Ports gefahren kann auch schnell mal der Privat-PC zur Umleitung und Datenerfassung im globalen Netzwerk von Stec eingebunden werden.