ilum
dir ist schon klar, dass das schmuckindustrie heißt?
der muss nämlich hergestellt werden.
du bist ein kleiner scherzkeks.
hoffentlich hast du wenigstens rausgelesen, wie eng die bandbreite des anlagengeschäftes ist. und damit das risiko.
es wäre schön und hilfreich wenn du dich nicht in derart überheblicher Art und Weise äußern würdest, denn es ist ebenso (absichtlich) verletzend, wie grobe Beschimpfungen oder Wortentgleisungen.
Wer Argumente in der Hinterhand hat benötigt weder Polemik noch Herumgepolter oder ein derart, absichtlich zur Schau gestelltes, überhebliches Verhalten.
Aber mal zum Thema ansich:
Wenn das zuträfe, dann würde es aus meiner Sicht nicht nur den Silbermarkt betreffen, sondern den Edelmetallmarkt ansich in dem das Silber meiner Ansicht nach keine so prominente Stellung einnimmt.
erutan
ich bin eigentlich für meine nette geduldige art, die nur manchmal vom hang zur satire unterbrochen wird, bekannt.
das verbietet natürlich nicht, selbstbewußt zu sein.
es war für mich nicht unbedingt einzuschätzen, ob ilum eine tabelle einstellt oder damit mein industrieargument versenken wollte. letzteres wäre blauäugig und ich habe dem mal vorgebeugt.
dass das zutrifft kannst du googeln. indien ist da aus kulturellen gründen weltmarktführer. es gibt da eine gegend, vergessen wo, da hämmern alleine irgendwie über 250.000 inder nur schmuckstücke zusammen.
du hast aber den eigentlichen hinweis übersehen. die wirkliche macht geht vom derivatemarkt aus, dessen spekulation den preis entscheidend bestimmt. bei benzin gab es mal schätzungen, dass zehn bis vierzehn cent pro liter im preis aus spekulation resultieren.