Verschwörungen und ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwörungen und Verallgemeinerungen

23 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,762 Ansichten
 Zak
Registered
Themenstarter
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1281351874]

Tag Ilum,

bist du denn in irgendeiner Form auf meinen letzten Beitrag eingegangen? Du hast lediglich einen Satz zitiert und dich darüber lustig gemacht, fantastische Leistung. Was gibts denn da zu Jammern? Ist es so belastend, dass dein mühevoll aufgebautes Verschwörungs-Kartenhäuschen schon durch derartig kleine Fische zusammenzubrechen droht?l

so, mische ich mich hier auch mal ein. es ist schon erstaunlich wie du den meisten hier ein naives verschwörungsdenken vorwirfst, dabei aber selbst ein naives "unsere welt ist ein hort der offenen wahrheiten" aufzeigst.
es gibt genug beweise für verschwörungen (z.b. [url= http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due ]propanganda due[/url] oder [url= http://de.wikipedia.org/wiki/Northwoods ]operation northwoods[/url]) und wer sich die mühe macht wird noch sehr viel mehr entdecken. allerdings sollte man auch auf die quellen achten und nicht einfach wilde zusammenfassungen und (jüdische) weltverschwörungen als ausgangsbasis nehmen!

gemauschelt wird überall und eben auch im wissenschaftlichen bereich ([url= http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1075588059/0 ]Betrug in der Wissenschaft[/url]).

das von dir gerne verwendete totschlagargument "verschwörungstheorie" greift in diesem forum völlig ins leere. und es macht die sache auch nicht glaubhafter wenn du es regelmäßig über alle beitragsthemen verteilst.

grüße, zak

22 Antworten
(@Physikus_19)
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Tag werjo,

für den Verschwörungsmärchengläubigen ist logische Konsistenz zumeist ein Fremdwort, zumindest zweitrangig. Wer von einer vorgefertigten Meinung ausgeht, findet immer Belege und Indizien.

Gruß,
Marcel

Antwort
(@Physikus_19)

Tag zak,

es ist schon erstaunlich wie du den meisten hier ein naives verschwörungsdenken vorwirfst, dabei aber selbst ein naives "unsere welt ist ein hort der offenen wahrheiten" aufzeigst.

Völliger Unsinn. Ich lege Fakten vor und zeige anhand ihrer auf, dass an den Verschwörungen nichts dran ist. Schau dir bitte mal an, wie viel ich schon zum Thema Hohlerde geschrieben habe: Keine Doktorarbeiten oder hochphysikalische Essays, sondern für Jedermann nachvollziehbare, einfache Gedankengänge, beispielsweise mit dem irdischen Magnetfeld oder der Tatsache, dass Objekte innerhalb einer Hohlkugel schwerelos sind, was allen Spekulationen um eventuelle Bewohner und die eventuelle Existenz einer "Innenwelt" jegliche Grundlage entzieht.

es gibt genug beweise für verschwörungen (z.b. propanganda due oder operation northwoods) und wer sich die mühe macht wird noch sehr viel mehr entdecken.

Genau das ist das Problem: Es wird immer wieder mit der Vergangenheit argumentiert, anstatt echte, saubere Beweise und Belege vorzulegen. Niemand bezweifelt doch, dass es derartige Spiele gegeben hat, siehe auch Irakkrieg, oder Afghanistan-Einsatz. Doch dafür existieren eben waschechte Belege, die nicht erst durch den Glauben an eine Verschwörung zum Indiz werden, sondern es per se sind.

allerdings sollte man auch auf die quellen achten und nicht einfach wilde zusammenfassungen und (jüdische) weltverschwörungen als ausgangsbasis nehmen!

Völlige Übereinstimmung. Die von dir angeführten Geheimdokumente, die durch das FOIA an die Öffentlichkeit kamen, sind ausgezeichnete Beweise, ein Youtube-Video hingegen nicht. Versuche das mal so manchen hier im Forum klarzumachen...

gemauschelt wird überall und eben auch im wissenschaftlichen bereich (Betrug in der Wissenschaft).

Sicherlich gab es auch in den wissenschaftlichen Sparten derartige Fälle von Betrug. Diese betrafen aber stets die "nicht-exakten"-Wissenschaften, wie beispielsweise die Medizin bzw. Biologie (zum Beispiel Contergan oder Ernst Haeckl), oder die Archäologie (Piltdown-Mensch). In einer exakten Wissenschaft wie der Physik ist soetwas nicht nur ungeheuer schwierig, sondern auch aussichtslos: Jede neue Hypothese, jedes Modell besitzt einen exakt definierten Gültigkeitsrahmen und Experimente für die prinzipielle Falsifikation. Experimente finden permanent statt und jeder Physikstudent hat das Privileg so ziemlich alle grundlegenden Experimente der Physik selbst durchzuführen und die Gültigkeit von Gesetzesmäßigkeiten selbst zu überprüfen.

das von dir gerne verwendete totschlagargument "verschwörungstheorie" greift in diesem forum völlig ins leere. und es macht die sache auch nicht glaubhafter wenn du es regelmäßig über alle beitragsthemen verteilst.

Was für ein Totschlagargument? Eine Wertung ist doch überhaupt kein Argument. Schau dir bitte die Zusammenhänge an: Wenn ich zig simpelste Belege anführe, dass die Erde NICHT hohl sein kann, sie aber einfach ignoriert werden mit der Bemerkung, dass doch alles gefälscht sei, dann kann man derartige Ignoranten (ebenfalls nur eine Feststellung) nur als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, weil sie stur auf einem Fundament von Spekulationen, Vermutungen und Intrigen sitzen und fundierte Fakten ablehnen.

Gruß,
Marcel

Antwort
Registered
(@jumbo-2)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo zack,

ich denke du solltest die richtige reihenfolge ins auge fassen und dann noch die begrifflichkeiten stärker einbinden.

reihenfolge ist, dass die vorgaben einer verschwörung regelmäßig von den anhängern dieser überlegung hier vorgetragen werden. egal was aktuelles passiert, es werden mächte dahinter gestellt die am rad drehen.
diese verschwörungsdenke wird also nicht vorgeworfen, sie ist da.

begrifflich ist verschwörung falsch, da es zunächst um den vorwurf einer informationsmanipulationen geht. das hat mit verschwörung gar nichts zu tun. erst im schritt zwei müßte man, manipulation nachgewiesen, die drahtzieher und ihre motive einkreisen. da gibt es mehr möglichkeiten, als weltordnungsmassnahmen.

es liegt übrigens in der natur der sache, das "verschwörungen" keine spuren zu sich legen wollen. aus dem grund konzentrieren sie sich auf wesentliche dinge des eingreifens, da jede aktion eine gegenbewegung in ihre richtung zur folge hat. das ist jedesmal ein risiko der blossstellung. weniger ist also klar mehr.
damit unlogisch, wie hier jeder pups und feuerstein zu einer aktion stilisiert wird.

Antwort
(@Physikus_19)

Tag Leute,

meine Suche im Forum nach "Gantenbrink" war leider erfolglos. Ich habe dieses Thema hier eröffnet, weil es sich, im Gegensatz zu den sonst verzapften Geschichten, um nachweisbare und überprüfbare Tatsachen handelt, die in Bild und Ton festgehalten wurden, ganz ohne globale Weltverschwörung.

Gruß,
Marcel

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen: