Hallo (seit längerem)
Ich wollte mal auf eine vielleicht eher "unkonventionellere" Verschwörungstheorie hinweisen.
Wichtigste Punkte zusammengefasst:
-Hauptthematik: Silberpreis wird künstlich tief gehalten, mit anderen Worten das Silber ist derzeit massiv unterbewertet (gerade auch im Vergleich mit anderen Edelmetallen wie z.b. Gold).
Dies geschieht grossmehrheitlich durch Shortpositionen (Leerverkäufe an der Börse) welche mit Papiergeld geschlossen werden.
-Silber wird industriell mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, bereits heute werden mehr als 80% (bei Gold sind es gerade mal 5%) der jährlichen Fördermengen verbraucht (Reserven bei Nationalbanken existieren praktisch keine mehr). Künftige Engpässe sind absehbar.
-Der Silberpreis wird explodieren, nicht ob sondern, wann ist die Frage.
Falls sich jemand angesprochen fühlt, auch wenn "Finanzthemen" sicherlich nicht jedermans Sache sind.
Anbei ein paar Links zum Thema.
http://www.ekklesia-nachrichten.com/files/Anonymus-Silberpreis-wird-manipuliert.pdf
http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=601
Ich habe zum Thema auch das Buch "Das Silberkomplott" (Kopp Verlag) gelesen, welches ich sehr empfehlen kann. Dort wird sogar auf einen Unzenpreis von 1000$ pro Unze spekuliert, derzeit liegt der Unzenpreis bei ~19$ (!).
http://www.weltbild.ch/3/14214303-1/buch/das-silberkomplott.html (ich hoffe der Link verstösst nicht gegen Forenrichtlinien, ansonsten bitte entfernen)
Naja, falls jemand etwas Geld über hat, dieses in 2-3 Kilo physisches Silber anzulegen kann sicherlich nicht schaden. ;),
Und nein, ich bin weder Edelmetallhändler noch direkt in diesem Sektor tätig. 🙂
Beste Grüsse
Unwissend
... die silberraketennummer kommt immer wieder, zündet aber nicht.
im übrigen kann man nur warnen. im derivatemarkt gibt es kaum wirtschaftliche trends, sondern mehrheitlich spekulative. das virtuelle geld was da aufgestellt ist, beträgt um die 900 billionen. die bestimmen die preisrichtung.
dagegen gibt es nichts.
gar nichts.
Der Goldpreis wird in einem gewissem Rahmen untr Kontrolle gehalten, wäre sonst bereits viel höher.
Seit mindestens den 1990er Jahren wird der Goldpreis aus einem Kartell von Zentralbanken und Grossbanken (u.a. der Fed) gedrückt – dem Goldkartell.
Das Ziel ist Gold als Konkurenz zu jeder Art von Wertpapier und Währungspapier vom Markt zu kassieren.
Mit Silber soll es tatsächlich ähnlich sein, obwohl es, besonders bei Privatanlegern, noch nicht so hoch im Kurs steht,
gerade weil es im Vergleich wertmäßig gegenüber Gold einfach zu schwer ist.
Gerade in der Industrie ist Silber aber sehr vin Bedeutung.
Bei einem zukünftig erfolgenden Finanzcrash wird Silber dann sehr wahrscheinlich mehr steigen als Gold.
Hier wird es dann auch ein gängigeres Tauschmittel als Gold sein, weil Gold zu wervoll ist (siehe Münz- oder Barrengröße).
Für Silber spricht:
1.
Die Bestände des weltweit geförderten Silbers haben nur ein Siebtel des Volumens des geförderten Goldes.
2.
Silber ist in vielen Anwendungsbereichen wie z.B. in der Elektro- und Medizintechnik,
in der Wasseraufbereitung oder Industrie unersetzlich.
3.
Silber wird bei zahlreichen Anwendungen unwiederbringlich verbraucht und aufgrund des niedrigen Preises lohnt sich Recycling in diesem Bereich nicht.
ilum
hauptmarkt für gold ist die industrie, nicht der finanzmarkt.
[u]Die Verwendung von Gold:[/u]
1. Schmuck (51%) 79.000 Tonnen
2. Zentralbanken (18%) 28.600 Tonnen
3. Privatbesitz (16%) 25.000 Tonnen
4. Kunst (12%) 18.000 Tonnen
5. Industrie (3%) 4.658 Tonnen
[u]Quelle:[/u]