Diskussion über Aut...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Diskussion über Autoren, Glaubwürdigkeit, Diffamierung und co.

63 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7,805 Ansichten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

und es ist, zumindest bei JvH, auch gewollt, dass der Leser nicht alles kritiklos annimmt.

Das kann dann aber als Ausrede für alles gelten. Wenn der Autor etwas eindeutig und nachprüfbar Falsches schreibt, dann sagen die, die ihn gut finden "Naja, das macht er mit Absicht, damit die Leute selbst denken". Und bei allem anderen hat er dann natürlich Recht.

Also ich kann keinem Buch Glauben schenken, wo zur Hälfte Blödsinn drinsteht. Warum soll die andere Hälfte dann stimmen? Vllt. entspricht manches der Wahrheit, aber wieso muss sich dafür 90% Unsinn antun?
Und das Angesprochene Herausfiltern der Wahrheit ist natürlich sehr schwierig.

Von JvH habe ich mir z.B. "Unternehmen Aldebaran" angetan. Dort werden u.a. Vorhersagen gemacht, die allesamt nicht eingestreten sind. Was soll ich jetzt als kritisch lesender Mensch davon halten?

Antwort
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Natürlich muss man jedes Buch auch kritisch lesen und es ist, zumindest bei JvH, auch gewollt, dass der Leser nicht alles kritiklos annimmt. Ziel vieler Autoren ist es ja, den Leser zum [highlight]Selbstdenken[highlight] und zum eigenen Nachforschen anzuregen.
was das wieder für ein blödsinn? Ok Ok, das ein autor will das man sich mit dem geschrieben kritisch beschäftig ist ja löblich. aber was mit den leuten die das buch lesen und sich mit dem geschrieben nicht weiter beschäftigen??? will also der autor dafür sorgen das noch mehr vollidioten herum laufen die einfach dem geschriebenem wort glauben??? so wie das gerne ja auch den massenmedien vorgeworfen wird, neben bei erwähnt. 🙂
😎 😎 😎 Da ist was im busch 😎 😎 😎

Antwort
Registered
(@ernsthaft)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

hier sind sie richtig und

hier sind noch ein haufen puzzleteile versteckt!

wer kann sie ordnen?

http://miryline.blogspot.com/search?updated-max=2011-03-18T02%3A53%3A00-07%3A00&...

Antwort
Registered
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@ stb: ...statt mit Leuten denen die Scheuklappen wohl festgewachsen sind zu debattieren ob das nun so ist oder nicht, sollte man langsam dazu übergehen sich Gedanken zu machen was nach dem Punkt X kommt, auf den wir offensichtlich zusteuern...

das werden wir abwarten müssen. sich so gut es geht vorzubereiten macht sicherlich sinn. das sollte man immer sein.

tag X klingt für mich schon wieder etwas "seltsam" weil verschwörungstheoretisch und auch etwas esotherisch...
alas, die zeichen stehen auf sturm und irgendwie beobachte ich selber eine zuspitzung aller möglichen dinge. für meinen gesmack etwas zu viele aktuelle brennpunkte. ob da noch mehr kommt?

@ ernsthaft: danke für den link, nicht das die seite besonders toll wäre, aber hab heute anhand der verlinkungen in youtoube noch einiges dazugelernt.

Antwort
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

tag X klingt für mich schon wieder etwas "seltsam" weil verschwörungstheoretisch und auch etwas esotherisch...

Ich bitte um Entschuldigung, was anderes war mir gerade nicht eingefallen... Es geht mir auch um die Sache an sich, ob ich dabei esotherisch rüberkomm oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.
Schubladendenken ist nicht mein Ding.

Antwort
Seite 2 / 13
Teilen: