Gut, dann beginne ich eben mit meiner Recherche:
Punkt 1 (Flagge): Auf Arbeitsteppichen der Freimaurer wird immer wieder der Hammer dargestellt. Ich vermute, dass es um die Umsetzung der Planung geht. Zirkel und Winkel stehen für die Planung (in der DDR für die Ingeneure) und der Hammer oder die Kelle, etc. stehen für die Arbeit, die nach der Planung nötig sind. Hier ein schönes Beispiel: [url] http://www.dilettantepress.com/articles/masonicArt/masonicgallery16.htm [/url]
Punkt 2 (Fackel): Die Fackel ist auch ein Symbol der Freimaurer, welches sich zum Beispiel in der Freiheitsstatue ([url] http://www.freimaurerei.ch/d/alpina/artikel/artikel-2004-5-01.htm [/url]), beim ewigen Feuer für JFK und anderswo wieder findet ([url] http://freemasonry.bcy.ca/graphics.html [/url], ziemlich in der Mitte der Seite: torch and book). Oder hier: [url] http://www.pagrandlodge.org/freemason/1205/torch.html [/url].
Punkt 4 (Brudergruß): Dieser Ring wurde soeben bei eBay als "Seltener Freimaurerring Brudergruß" verkauft:
Hier kannst Du ihn noch kaufen:
[url] http://cgi.ebay.at/seltener-FREIMAURER-Ring-Brudergruss-585er-Gold_W0QQitemZ7718344718QQcategoryZ518QQcmdZViewItem [/url]
Oder vielleicht eine Uhrenkette?:
Man muss sich, glaube ich, aber beeilen... 😉
Aber den Händedruck der beiden Parteiführer Pieck und Grotewohl, die im April 1946 damit den Zusammenschluss der KPD und SPD besiegelten, wirst Du doch erkennen? Noch ein Link: [url] http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlands [/url]
Und das Lied ist angeblich das "meistgesungene Arbeiterlied nach dem zweiten Weltkrieg" gewesen...
Es scheint zu fast keinem anderen Thema so viel Desinformation geben wie über die Freimaurerei.
Zudem scheint es verkaufsfördernd zu sein wenn man etwas mit dem Attribut "Freimaurer" versieht. Bei eBay werden noch ganz andere Sachen als "freimaurerisch" verkauft.
Zum Brudergruß:
Dabei handelt es sich um unauffällige Zeichen die dazu dienen, herauszufinden, ob das Gegenüber ein BrdFrm ist oder nicht. Freimaurer können so z.B. herausfinden, ob der Personalchef beim Einstellungsgespräch, der Richter oder Staatsanwalt etc. ein BrdFrm ist und sich selbst als solchen zu erkennen geben.
Eine andere Form ist, z.B. im Firmenlogo für andere BrdFrm erkenntlich zu machen, daß man einer anerkannten Loge angehört.
Und da wären wir auch schon bei dem wichtigsten Thema:
Anerkannte Freimaurerlogen sind im Prinzip Vereine (in Deutschland zumindest - in den USA z.B. etwa anders organsisiert), die in Dachverbänden organsiert sind welche wiederum einem Dachverband unterstehen.
Daneben gibt es aber unzählige "freie" Logen (nicht zu verwechseln mit freien und angenommenen Freimaurern). Jeder, der 7 Gründungsmitglieder zusammenbekommt kann in Deutschland eine Freimaurerloge gründen; in vielen anderen Ländern ist es sogar noch einfacher.
Eine medienbekannte Loge in Frankreich, die "Groß Orient" ist beispielsweise NICHT anerkannt.
Die meisten der "freien" Logen werden von Leuten gegründet, die keine Hintergrundinformation zur Freimaurerei haben. Möglicherweise entstand und entsteht auf diese Weise die unglaubliche Vielfalt an Dingen, die angeblich freimaurerisch sind.
Die anerkannten und organisierten Logen sind streng unpolitisch. Das werden mir viele ganz sicher nicht glauben aber es ist so. Jan van Helsing hat ein Thema losgetreten, das so ganz sicher nicht richtig ist. Zwar waren und sind viele Politiker Freimaurer (wie viele Schlosser, Ärzte, Bürokaufleute, Selbständige, Unternehmensberater, Versicherungsvertreter etc. auch) aber die Freimaurerei bestimmt ganz sicher nicht ihr politisches Denken und Handeln. Und umgekehrt ist das politische Treiben ganz sicher kein Thema innerhalb der Loge.
Die meisten Tempel veranstalten regelmäßige Tage der offenen Tür. Geh doch mal einfach zum Tempel in Deiner Stadt und sieh Dich dort um. Ich wette, Du findest keines der Symbole, die im Internet und diversen Büchern oder auch bei eBay als freimaurerisch gelten.
Irgendwie unterstellt man den Freimaurern jede Schlechtigkeit der Vergangenheit und Gegenwart. Das geht so weit, daß in manchen Büchern, wie beispielsweise von Johannes Jürgenson behauptet wird, die Freimaurer seien eine Organisation von Weltverschwörern aus deren Bund man nicht mehr austreten können wenn man erst einmal die Johannisgrade (Lehrling, Geselle und Meister) hinter sich gelassen habe.
Aber auch das ist schlichtweg falsch.
Der Freimaurerei schließt man sich in erster Line an um ein kleines bißchen leichter durchs Leben zu kommen und nicht durch Behördenwillkür allentalben Knüppel zwischen die Beine geworfen zu bekommen.
Ich kann mir keine Ambitionen der Freimaurer vorstellen, die auch nur annähernd an das erinnert, was man den "Illuminaten" unterstellt.
Grüße
Erutan
@ Erutan
Warst Du schon mal im Freimaurermuseum Bayreuth? Oder auf der Internetseite desselbigen ([url] http://www.freimaurer.org/museum/ [/url])? Hast Du Dir die Bijoux´s dort einmal angeschaut?
Zitat aus ihrer Webseite über den Bestand des Museums: "Einblick in... Hämmer und Schurze, wie sie die Freimaurer bei ihren rituellen Arbeiten verwenden,..."
Die Fackel gehört unter anderem zu jener Loge:
Und zu der hier:
Und hier nochmal der Brudergruß (bitte zu beachten, dass nur drei Finger der rechten Hand, aber vier Finger der linken zu sehen sind, wie beim Logo der SED):
Ich unterhielt mich dort auch mit dem Verantwortlichen an diesem Tage. Ich unterhielt mich mit ihm und fragte ihn ein wenig hartnäckig aus. Am liebsten waren mir die unbequemen Fragen. Das Gespräch führte uns an den Punkt, an dem er mir offenbarte, dass er im 24. Grad in seiner Loge wäre. Auf meine Frage, ob er nicht wüsste, dass die DDR mit Zeichen der Freimaurer gespickt wäre, wich er aus. Auch auf meine Fragen in Beziehung zum dritten Reich. Am unruhigsten wurde er, als ich ihn nach der Bedeutung des "G"´s im Winkel und Zirkel fragte. Ob auch George Washington oder Gebrüder Washington in Frage käme. Er war ganz verdutzt, wusste wohl mit der Frage nichts anzufangen. Aber am wichtigsten war meine letzte Frage: "Können sie sich vorstellen, dass ich ein wiedergeborener 33. Grad bin?" Antwort: "Hättest Du jetzt gesagt, Du wärst ein wiedergeborener 32. Grad, hätte ich es Dir geglaubt." Frage: "Bedeutet das, der 33. Grad entspricht dem unendlichen Leben?" Keine Antwort. "Heisst das, die Freimaurer glauben an die Wiedergeburt?" Keine Antwort. Gespräch beendet.
Und egal bei welchem Glauben, er wird sich immer im politischem, wie auch im gesellschaftlichem Leben ausdrücken. Denn der Glaube formt deine Moral. Und deine Moral deinen Charakter, ist nichts neues. Daher wäre es verkehrt, einen Menschen nach seinem Glauben zu beurteilen, jedoch auch sehr blauäugig zu denken, dass mich ein Glaube nicht in meinem täglichen Leben beeinflusst.
Nur mal als kleine Anektode nebenbei. Jedenfalls findest Du jedes erdenkliche Zeichen in diesem Museum mit seiner Entsprechung. Sicherlich ist dort nur die Spitze des Eisberges zu sehen, doch wenn es dort öffentlich ausgestellt wird, kannst Du nicht behaupten, dies wäre in Logen alles nicht sichtbar! Sorry.
Beste Grüße!
Ich hab meine ehemalige sozialistische Heimat eher mit den Nazis verglichen.
Gab viele Parallelen.
JP und TP = HJ Wer da nich mit dabei war rückte ins Visir des Staates.
Die FDJ war alles andere als frei. Wehe mann war nicht mit Interesse dabei.
Da hatte mann in der Schule nix mehr zu lachen.
Mann war ab der 1. Klasse an den Staat gebunden.
Und wer mal später etwas werden wollte musste in die Partei. Genau wie bei Adolf.
Die Ideale waren in der DDR natürlich andere, aber es war genau der selbe
Polizeistaat. Der MfS war das gleiche wie die SS oder halt die SA.
Und anders denkende wurden solange beschattet bis Bautzen gerufen hat.
Und es sind auch reichlich Leute einfach so verschwunden auf nimmer wiedersehen.
So geschehen in den 70gern in Leipzig, wo ein bekennender Nazi einfach
so über Nacht abgeholt wurde und nie wieder gesehen wurde. Also entweder
Gulag oder Todestrafe.
So zu den Symbolen:
Hammer, Zirkel, Ährenkranz steht für "Arbeiter und Bauernstaat" Die Symbole
passen eben gut zu dieser Staatsform ( mann kann ja schlecht 2 gekreuzte
M5 Sturmgewehre vor Gitterstäben nehmen um die wirkliche Staasform zu
offenbahren ). Und nur weil so ein Orden mal den Hammer als Zeichen hatte
muss mann nicht gleich was reininterpretieren.
Die Fackel im Jungpionierzeichen ist auch eher ein Symbol was es schon seit
tausend Jahren gibt. Steht hier symbolisch für den Fackelzug einmal im Jahr
der Jugend in Berlin. Bei den olympischen Spielen kommt auch keiner auf die
Idee eines Geheimordens, naja obwohl hier im Forum wird hinter jedem um-
gefallenem Sack Reis eine Verschwörung vermutet.
Zu der Sonna bei der FDJ kann ich nicht viel sagen. Sah evtl gut aus, wer weis.
An ein Auge erinnert sie mich jedenfalls nicht.
Der Händedruck bzw der Brudergruss steht für den Zusammenschluss der KPD
und SPD zur SED. Alles vor dem Hintergrund der Arbeiterfahne. Nix Geheimorden.
Und das Lied symbolisiert einfach nur einmal den Sieg über die Nazis und zum
anderen den Sieg ( den es bisher nicht gab ) des Sozialismus über den
Kapitalismus.
Ich habe meine Jugend auch in der DDR verbracht und kenne die Umstände. Nun ist es unstrittig, dass das dritte Reich sehr okkult angehaucht war. Die DDR war das genaue Gegenteil dazu, hatte aber ähnliche Strukturen. Die größten Freimaurerlogen befanden (oder befinden) sich immer noch im Raum Sachsen (Leipzig ist eine Hochburg). Das Völkerschlachtdenkmal zum Beispiel ist das größte Denkmal Europa´s und wird als Tempel der Freimaurer bezeichnet (von Freimaurern selbst). Es gibt noch viel mehr Zusammenhänge, die ich noch präsentieren werde. Ich vermute nicht hinter allem eine Verschwörung, doch das unsere Schicksale, politisch gesehen, auch gelenkt werden, steht wohl ausser Frage. Wie kann ich da den obskuren Staat DDR ausklammern?
Die Symbole im dritten Reich waren ja auch nicht von den Nazis "erfunden". Und Symbole besitzen immer einen Ausdruck. Das auch die Struktur der Pyramide in der DDR fast allzudeutlich war (Pioniere, dann FDJ, dann GST, dann Vopo, dann NVA, dann das ZK und dann Wandlitz), steht für mich auch ausser Frage.
Mich wundert es ein bisschen, das hier nur Widerstand aufkommt. Schade eigentlich. Und bitte bringt Gegenargument, und nicht nur "nur weil..., ist es noch lange nicht..."
"Nur weil Merkel auch auf´s Bilderbergertreffen fährt, ist sie noch lange nicht Bundeskanzlerin" ist ja auch ein bissl falsch, oder?