Die DDR - Das Exper...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die DDR - Das Experiment der Freimaurer?

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
28.3 K Ansichten
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@ Uranus

SA ( aus der auch die Leibstandarte hervorgegangen ist), nun, da könnte man die Parts auch Teilen. Jene hatte im 3. Reich ja ne Mutation vollzogen.
Vor 33 - zum "Röhmputsch" war die SA eine Truppe, die, hervorgegangen aus Truppen der Freikorps, die die Interessen einer NSDAP gegen jeden Gegner durchgeprügelt hat. Genau wie es der RFKB ( Rot-Front-Kämperbund ) für die andere Seite versucht hat. Einen Part, den ich der BEPO ( Bereitschaftspolizei ) zuschreibe ( natürlich alles im fortgeschritteneren Stadium ). Die BEPO war auch die Knüppeltruppe der SED. Man muß dabei aber sehen, das die SA mit ihren Aktionen mehr Welle gemacht haben, die Geschichtlichen Umstände waren zu deren Zeit ganz andere. Die BEPO war ein staatliches Machtorgan, die SA wollte erst eines werden.
Nach der "Nacht der langen Messer" `34 hatte die SA eingendlich nur noch Aufgaben der Zivilverteidigung, die es im Rahmen der GST auch in der DDR gab.
die SS ( entstanden aus Kämpfern der SA ) hatte einen Teil, den ich mit dem Wachregiment F.Dscherschinski vergleiche ........... nämlich den Eliteeinheiten der Waffen-SS . Das Wachregiment war auch DIE Eliteeinheit.
So setzt sich mein, ehrlich gestanden, etwas knappes Paket (SS-SA= BEPO, Wachregiment) zusammen.

Die Canaristruppe ( Admiral Canaris, Boss der Deutschen (Geheimen) Abwehr, vergleichbar mit dem Militärischen Abschirmdienst) , GESTAPO als "paktische Familienpackung" zusammengefasst mit dem MfS zu Vergleichen brauche ich Dir bestimmt nicht erklären, oder?? 😉 Auslandsspionage, Inlandsspionage, Infiltration, Sapotage ( im Ausland, Stichwort: Division Brandenburg, genannt die "Brandenburger" ...)

Grüße,
Andreas

Anmerkung: Ich vergleiche hier alle Institutionen in ihrem Aufgabenbereich. Ich vergleiche nicht die Aktionen jener Verschiedenen Gruppen, die wärend ihrer Zeit gelaufen sind.

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Danke Andreas, für die Erläuterung!

Offensichtlich hat die DDR mehr mit seinem indirekten Vorläufer 3. Reich gemein, als ich bisher annahm. Aber die DDR waren ja auch nicht die Einzigen die dessen Erkenntnisse und Errungenschaften miteinverleibten und auch weiterentwickelten.

Gruß Uranus32!

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member

Na, da brauchste Dir doch nur mal die Uniformen angucken. Die sahen ja noch 89 ig aus als wären se aussm 2. Weltkrieg gefallen. Der NVA-Stahlhelm war eine Weiterentwicklung des Deutschen Stahlhelms und der ein Strich-kein Strich Tarn war auch eine Weiterentwicklung die eigendlich für die W-SS bestimmt war.
Nach dem Krieg war die KVP ( Kasernierte Volkspolizei ) nach russischem Stil Uniformiert. Danach, so denke ich, wollten die Chefs dann wieder sowas wie ne Nationale Identität wecken, denn die Russen waren ja beliebt wie nen eingewachsener Zehnagel. Und wenn die eigene Polizei wie der "Freund" aussieht ...... nicht auszudenken.

Druschba, nix für ungut  ;D,
Andreas

Antwort
Registered
(@zutiote)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich hab nicht lange genug in der DDR gelebt um mir ein bild davon zumachen, aber wenn es einem Freimeurer staat auf der welt gibt, dann USA.
da war ja so gut wie jeder freimaurer. nach zulesen in der neuen welt der wunder zeitschrift.
mfg zutiote

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member

@ Zutiote

Tja, aber, es gab die div. Logen. Logen, die sich verschieden nannten und die sich untereinander bekämpft haben.
Aus einer, ich wiederhole es mal, ist in Deutschland, "Dank" eines R. Sebottendorf, Anfang des Jahrhunderts die Thule Gesellschaft entstanden. Jene Gesellschaft die ( ich will und kann jetzt nicht näher drauf eingehen, dauert zu lange! ) eine DAP erschaffen hat aus der eine NSDAP geworden ist. Andererseits gab es auch Jüdische Freimaurereien mit den diversesten Logen .... und ein Freimaurerverband der eine Thule-Gesellschaft ins Leben gerufen hat, war sicher keine befreundete Partei einer Jüdischen Freimaurerbewegung. Sieh das doch mal so, wer hat denn in USA alle Fäden, sei es Politik oder Unterhaltung, in der Hand? Es ist doch möglich das diese Kriege nen Wettbewerb zwischen den Logen war. Jede für sich hat doch genug Macht in der Hand um Puppen tanzen zu lassen. Man braucht nur genug Kohle um das Schicksal dieser Welt zu bestimmen. Ich würde niemals behaupten, es gäbe keine jüdische Weltverschwörung  ... ich behaupte aber auch nicht, es gäbe keine nichtjüdische Weltverschwörung. Es ist mir Scheißegal wer Jude oder nichtjude ist, jeder der Kohle hat, ohne Ende, kann mit uns Kackern machen was er will. Bildberger .... da möchte ich mal Mäusschen spielen ...
Grüße,
Andreas

Antwort
Seite 5 / 5
Teilen: