Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass die DDR ein Staat mit höchst freimaurerischen Symbolen war?
Es fängt schon bei der Flagge an:
Hammer, Zirkel, Ehrenkranz auf der deutschen Flagge...
Weiter geht´s bei den "Jungen Pionieren", die KinderOrganisation der DDR:
Die Fackel ist eines der wichtigsten Symbole der Freimaurer... Die Pioniere wurden auch "Fackelträger" genannt...
Nach den "Pionieren" wurde man in die "FDJ" (Freie Deutsche Jugend) aufgenommen:
Die aufgehende Sonne, oder das Auge, wie man will...
Die SED war der Diktator der DDR:
Der Brudergruß...
Und ein wichtiges Kampflied der DDR lautete:
1. Brüder, zur Sonne, zur Freiheit,
Brüder, zum Lichte empor!
|: Hell aus dem dunklen Vergangen
Leuchtet die Zukunft hervor. :|
2. Seht wie der Zug von Millionen
Endlos aus Nächtigem quillt,
|: Bis eurer Sehnsucht Verlangen
Himmel und Nacht überschwillt. :|
3. Brüder, in eins nun die Hände,
Brüder, das Sterben verlacht:
|: Ewig der Sklaverei ein Ende,
Heilig die letzte Schlacht! :|
4. Brechet das Joch der Tyrannen,
die euch so grausam gequält.
|: Schwenket die blutigroten Fahnen
über die Arbeiterwelt.:|
5. Brüder ergreift die Gewehre
auf zur entscheidenden Schlacht.
|: Dem Sozialismus die Ehre.
Ihm sei in Zukunft die Macht. :|
Stelle man sich vor, dieses Lied in einer Loge (ohne Sozialismus am Ende)... Nach der Unterdrückung der vergangenen Jahre...
Wäre doch alles möglich, oder?
Vielleicht solltest du mal den "Christrotkreuzpionier" lesen.
mfg Zutiote
... Oder einfach fundierte Beweise für seine (Verschwörungs)theorie suchen und damit die Behauptungen zu untermalen. [smiley=detective.gif] [smiley=lesen.gif]
😉
Is aber n interessanter Ansichtspunkt! ;D
mfg,
nighthawk
Nabend
Okay, der Reihe nach.
Punkt 1 (Flagge):
Hammer und Zirkel. Ein solches Symbol ist mir von keiner Loge, Landesloge oder Großloge bekannt.
Ein oft verwendetes Symbol ist der Zirkel in Verbindung mit dem Winkel; Zirkel in Verbindung mit einem Hammer habe ich jedoch noch nie gesehen.
Eine Ähnlichkeit mag schon dadurch bestehen, daß sowohl die Freimaurer als auch die DDR handwerkliche Arbeit ideologisier(t)en und daher Handwerkszeug als Symbol wähl(t)en.
Das allerdings eher unabhängig voneinander.
Punkt 2 (Fackel):
Die Fackel als Symbol kenne ich weder als Siegel noch als Bijou. Welche Loge soll denn dieses Symbol führen?
Punkt 3 (Sonne oder Auge):
Ja, die Loge Glück Auf führt so ein Symbol. Es stellt die Sonne dar.
Punkt 4 (Brudergruß):
Wird meines Wissens in keiner Loge symbolisch dargestellt und hat auch nix mit nem Händedruck zu tun.
Grüße
Erutan
Ein oft verwendetes Symbol ist der Zirkel in Verbindung mit dem Winkel; Zirkel in Verbindung mit einem Hammer habe ich jedoch noch nie gesehen.
Dito, kenne nur den Zirkel in Verbindung mit dem Winkel als freimaurerisches Symbol
Die Fackel als Symbol kenne ich weder als Siegel noch als Bijou. Welche Loge soll denn dieses Symbol führen?
Fakel ist zu allgemein, als das man sie als Symbol der Freimaurer ansehen könnte.
Wird meines Wissens in keiner Loge symbolisch dargestellt und hat auch nix mit nem Händedruck zu tun.
Wird von Studentenverbindungen gelegentlich im Wappen geführt, kenne ich aus dem Wappen von Burschenschaften, die während ihrer Verbotszeit im 19 Jhd. von den Freimaurern unterstütz worden sind und freimaurerische Organisationsstrukruren aufweisen.