Hallo!
Bei der Diskussion nicht vergessen, daß unser jetziges Sonnensystem mit unserer Sonne auch nur aus einer noch größeren Sonne entstanden ist. Diese hat , so wie es mit der jetztigen geschehen wird, vor langer Zeit in einer Nova ihr Leben ausgehaucht.
Ursprünglich bestand sie, so wie das "Ur"- Universum, nur aus Wasserstoff, der sich verdichtete, und als die Kräfte groß genug waren, setzte die Kernfusion ein. Aus der Kernfusion sind dann alle nachfolgenden Elemente entstanden.
Als diese Ursonne explodierte, verteilte sie diese Elemente auf unser jetziges Sonnensystem, da sie aber groß genug war, konnte sich aus ihren Resten eine neue Wasserstoffansammlung bilden, welche jetzt als unsere Sonne am Himmel sichtbar ist.
Aus den im System verteilten Resten bildeten sich die Planeten.
Somit sind wir tatsächlich alle aus Sternenstaub entstanden und alle sind wir Kinder der Sonne, und somit auch in gewissem Sinne alle Brüder und Schwestern und waren einst alle eins.
Um noch die Sache mit den weggeblasenen leichten Elementen anzuschneiden:
Die Sonne ändert ihre Aktivität ständig und ist auf dem Weg zu ihrem Ende. So lag beispielsweise der Mars vor langer Zeit auch einmal in der Zone, in der Leben, nach unseren Maßstäben, möglich ist. Auch war die Sonnenaktivität (in diesem Fall die Sonnenwinde) geringer, so daß der Mars, mit seiner im Vergleich zur Erde geringeren Masse, die Gasatmosphäre, die ihn umgab, halten konnte. Mit der Verstärkung dieser Aktivität war es dem Mars dann aber nicht mehr möglich sie zu halten, und so sind die letzten sichtbaren Reste als Trockeneis an den Polkappen zu sehen.
Venus hingegen war es mühelos möglich die Atmosphäre zu halten (Luftdruck ~92 bar!), da sie um einiges Schwerer ist.
Hoffe es klärt einiges,
bis denn
dark knight13
Bei der Diskussion nicht vergessen, daß unser jetziges Sonnensystem mit unserer Sonne auch nur aus einer noch größeren Sonne entstanden ist.
Und wo kommt diese noch grössere Sonne her ? Aus einer noch viel grösseren ? Das hört sich an wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei.
Ich habe mich auch mal schlau gemacht, aber überall, wo ich geguckt habe, steht nicht, woher dieser "solare Nebel" kam, aus dem sich unser System entwickelt hat. Es ist nur manchmal aufgeführt, dass eine Supernova den Impuls zur Verdichtung dieser Wolke gegeben haben könnte, wie auch immer das geschehen soll.
Und zu deiner Marstheorie (oder woher stammt sie ?):
Ich stell mal hier ein paar Thesen auf...
1. Meines Wissens kann eine starke Sonnenaktivität nur die leichten Elemente (also Wasserstoff und Helium) "wegblasen". Diese haben sich aber so gut wie überhaupt nicht in der Marsatmosphäre befunden. Demnach kann durch eine verstärkte Aktivität der Sonne, die übrigens nicht bewiesen ist soweit ich weiss, auch nicht die Atmospäre zum Teil verloren gehen.
2. Das Trockeneis an den Polkappen besteht aus Kohlenstoffdioxid (zum allergrössten Teil). Die Atmosphäre auch.
Wieso schreibst du, dass "letzten sichtbaren Reste [der Atmosphäre] als Trockeneis an den Polkappen zu sehen" sind ? Es sind keine "letzten Reste". Die Atmosphäre ist vorhanden.
Gruss
Yossarian
Hallo Yossarian!
Und wo kommt diese noch grössere Sonne her ? Aus einer noch viel grösseren ? Das hört sich an wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei.
Ich habe mich auch mal schlau gemacht, aber überall, wo ich geguckt habe, steht nicht, woher dieser "solare Nebel" kam, aus dem sich unser System entwickelt hat. Es ist nur manchmal aufgeführt, dass eine Supernova den Impuls zur Verdichtung dieser Wolke gegeben haben könnte, wie auch immer das geschehen soll.
Das ist die standard Urknall und Sonnen/systemerklärung, der "solare Nebel" den du meinst, das sind die Wasserstoffwolken, die nach dem Urknall (unter anderem?) entstanden waren.
Wie gesagt, die Wasserstoffwolke verdichtet sich durch Gravitation, Kernfusion setzt ein (Entzündung der Sonne und Aufbau von Helium aus Wasserstoff), dann, bei ausreichendem Wasserstoffmangel, setzt die Heliumfusion ein, aus der in weiteren Schritten die schwereren Elemente entstehen. Irgendwann hat dies ein Ende und der Stern explodiert in einer Supernova. Aus seinen Resten kann, bei ausreichender Ursprungsmenge, eine neue Sonne entstehen (wieder aus Wasserstoff). Wir befinden uns in der zweiten Phase. (kann man glaub ich sogar in jedem gängigen Atlas finden)
zu deinen Thesen:
(Marsatmosphärentheorie aus einer ZDF-Nachmittagssendung (glaub ich))
2.
eine Atmosphäre ist sicherlich vorhanden, sie besteht auch zum größten Teil aus Kohlendioxid, wobei Kohlendioxid nun aber auch eines der schwersten Gase ist (ohne Edelgase). Der Druck und somit auch bedingt die Dichte, beträgt aber nur ~8mbar (vergleich Erde 1000mbar (1bar)) somit kann von einer Atmosphäre kaum gesprochen werden.
übrigens, Trockeneis ist lediglich gefrorenes Kohlendioxid
1.
woher wissen wir, aus was und wie dicht die Marsatmosphäre einmal war? Und sicherlich verändert sich die Aktivität der Sonne ständig, die Sonne selbst ändert sich ständig in ihrer Zusammensetzung. Nur geschieht dies in sehr großen Zeiträumen. Sehr kleine Schwankungen der Aktivität lassen sich jedoch problemlos Messen. (z.B. bei Sonnenflecken oder starken Ausbrüchen)
hier mal eine Angabe der Zusammensetzung:
(Sondenmessung)
95% Kohlendioxid
2,7% Stickstoff
1,6% Argon
unter 0,4% Sauerstoff
0,01-0,1% Wasserdampf
unter 0,16% Kohlenmonoxid
aus:"Schlag nach! Weltraum Erde Leben" 12. Auflage Mannheim 1982
Bei der "blasfähigkeit" (nicht lachen!) der Sonne muß man auch beachten von wo weggeblasen werden soll, der Mars hat auch nur ein 1/10 der Erdmasse (also auch geringere Gravitation). Auch hat der Mars wohl kein Magnetfeld (bei Teilchensturm recht angreifbar)
wie genau das mit den Polkappen ist, weiß ich nicht genau, hab gerade gelesen, das es Sommer und Winter zu geben scheint und die Temperatur nur am Winterpol ausreicht, um Kohlendioxid gefrieren zu lassen, beim Sommerpol würde es sich demnach nur um Wasser handeln.
mal nebenbei, es gab mal auf dem Ersten eine recht gute dreiteilige Doku (lief auch auf dritten):
[url] http://www.daserste.de/doku/021230_2.asp [/url]
oder nach "der weltraum sam neill" googlen
bis denn!
dark knight13
@dark_knight
Das ist alles schön und gut erklärt, aber irgendwie fehlt mir die wirkliche Antwort auf meine Fragen.
Ich versuch's mal anders zu formulieren.
Du schreibst in deinem vorherigen Beitrag, dass es dem Mars mit der Verstärkung der Sonnenaktivität nicht mehr möglich war, seine Gasatmosphäre zu halten.
Nun kann aber die Sonne bzw. der Sonnenwind nur die leichteren Elemente wie Wasserstoff und Helium "wegblasen". Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass der Mars deiner Ansicht nach in früherer Zeit grosse Mengen dieser Gase in der Atmosphäre gehabt haben muss, die dann durch die Sonne verschwunden sind. Stimmt's ?
Ich denke übrigens, dass man schon behaupten kann, dass der Mars eine stattliche Atmosphäre besitzt. Ist halt mit unserer nicht vergleichbar, aber sollen wir der Massstab sein ? Sie ist immerhin so dicht, dass das Sonnenlicht, das auf die Marsoberfläche trifft und wieder abgestrahlt wird, zu einem grossen Teil wieder von der Gashülle zurückreflektiert wird. Dadurch kann man, genau wie auf der Erde, am Tag keine Sterne sehen. Du kennst doch bestimmt die Aufnahmen diverser Marssonden, die alle einen gelb-orangen Himmel zeigen.
Dann noch etwas zur Enstehung des Sonnensystems.
Meinst du mit "zweiter Phase", dass das Sonnensystem aus den Resten einer früheren Supernovaexplosion entstanden ist, oder dass sich unsere Sonne in ihrer zweiten Lebenshälfte befindet ?
Gruss
Yossarian
Hallo Yossarian!
Ich habe mich in Bezug auf den Mars unvollständig ausgedrückt, meine Grundlage war die Theorie, daß der Mars einmal Erdähnlicher war, also mit einer dichteren Atmosphäre und einer anderen Zusammensetzung derselbigen. Der Mars hatte hier eine höhere Oberflächentemperatur, bedingt durch die "Zone in der Leben möglich ist", einer anderen Atmosphäre und daraus resultierendem Treibhauseffekt und somit war ein Wasserkreislauf möglich.
Zu dem, was der Sonnenwind wegblasen kann:
Zur Zeit überlegen einige Wissenschaftler, ob man ein interstellares Raumschiff (also für die Reise zwischen Sonnensystemen) nicht auch mit Sonnensegeln ausstatten könnte, Versuche haben eine solche Nutzung nahegelegt. Die Beschleunigung ist zwar gering, aber es können hohe Geschwindigkeiten praktisch ohne Treibstoff erreicht werden. (Kein Scherz, in gewisser Weise wie in der einen Star Trek-Deep Space Nine Folge)
Bei verstärkter Sonnenaktivität ist hier auch zu trennen zwischen Aktivität-Wärme und Aktivität-Druck.
(Heißt also am Ende, Wärmeaktivität sank, Druckaktivität stieg (Die Sonne brennt aus, dabei sinkt die abgestrahlte Wärme aber es wird mehr Materie in den Raum geschleudert))
Das mit der Bewertung der Marsatmosphärendichte ist tatsächlich relativ. Mein Bezugspunkt war hier die Erde. Ich wollte nicht sagen der Mars hätte keine oder praktisch keine, aber im Vergleich zur Erde sind 8mbar zu vernachlässigen (Ist ja sogar geringer als normale Druckschwankungen bei Wetterwechseln).
Die rötliche Färbung entsteht hier wohl durch Staub in der Atmosphäre, der rötliche Staub besteht hier zum größten Teil aus Eisenoxid, also mit Eisen verbundenem Sauerstoff. Ob dieser Sauerstoff sich teilweise in der Atmosphäre befand und durch Umstände in dieser Form auf die Oberfläche gelangte oder bereits bei der Planetenentstehung entstand ist mir hierbei unklar (halte die zweite Lösung aber für wahrscheinlicher).
Zum letzten:
Ja, ich meine, daß unser Sonnensystem aus den Resten einer Supernova entstanden ist (Kinder der Sonne), wobei sie sich allerdings auch in der zweiten Lebenshälfte zu befinden scheint.
Aber wie gesagt, das scheint allgemeine Lehrmeinung zu sein.
Bei mir hat sich hier sogar die Theorie herausgebildet, daß unsere gesamte Galaxie, also die Milchstraße, einst eine gewaltige Sonne war. Ein Hinweis darauf ist das gigantische Schwarze Loch, daß sich in ihrer Mitte befindet und um die sie sich dreht.
Hier noch ein Link zu Sonnensegeln:
[url] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/18087/1.html [/url]
oder nach "sonnensegel weltraum" googeln
bis denn!
dark knight13