Kant/Laplace-Theori...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kant/Laplace-Theorie

20 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,592 Ansichten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo dark_Knight

Ok, deine Mars-Theorie ist akzeptiert.

Und die Deep Space Nine Folge ist mir auch bekannt. Wohin fliegen Sisko und sein Sohn nochmal ? Von Bajor nach Cardassia ?

Von der Theorie, dass unsere Milchstrasse einmal ein gigantischer Stern war, habe ich noch nie etwas gehört. Naja, wie auch, ist ja deine 😉
Dann müssten aber auch fast sämtliche andere Galaxien früher einmal diese Form gehabt haben, da in ziemlich allen ein grosses schwarzes Loch im Zentrum vermutet wird.
Wie soll denn eigentlich aus einem Stern so etwas entstehen ???

Gruss
Yossarian

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member

Hallo Yossarian!

Ja, sie fliegen von Bajor nach Cardassia, spaßig finde ich das Ende, wo, bei ihrer Ankunft, "zufällig" die Reste des alten bajoranischen Schiffes gefunden werden.

Das mit der Stern->Galaxie-Theorie hat sich bei mir in genau dem Moment entwickelt, als ich höhrte, daß das Zentrum, zumindest unserer Galaxie, ein Schwarzes Loch enthält. (Hab ich übrigens genau aus der benannten Weltraumdokumentation)

Wie soll denn eigentlich aus einem Stern so etwas entstehen Huh

Ich nehme mal an, mit "etwas" meinst du Schwarze Löcher.
Wobei die Geschichten über Schwarze Löcher ja alle irgendwie neblig dunkel sind (man denke nur an Mr. Hawkins, der sie erst leugnete und später von ihnen überzeugt war (aber jeder soll sich irren dürfen, auch Genies)) 😉
Soweit mir bekannt, bilden sich Schwarze Löcher aus Supernovae (wobei Sternentod nicht gleich Stenentod ist, die Ausgangsgröße ist hier entscheidend, unsere Sonne ist  z.B. zu klein geworden um uns noch so ein Schauspiel bieten zu können, sie wird wohl als Schwarzer Zwerg enden, kalt und leblos, jedenfalls nach der allgemeinen Meinung). Ein Schwarzes Loch ist bis zum erbrechen konzentrierte Materie, die Elektronen sind in den Kern gefallen, und wenn man bedenkt, das der Kern im Vergleich zum gesamten Atom, einer Erbse im Vergleich zur Erde entspricht, dann ist die Dichte wahrlich gigantisch! Wahrscheinlich ist die Materie noch weiter als gerade beschrieben komprimiert, aber das geht, z.Z. , über mein Verständnis hinaus.

Zur Entstehungsmöglichkeit kann ich nur spekulieren, da ich hier die Lehrmeinung nicht kenne. Aber es scheint, daß bei einer Sternenexplosion die Hülle und nicht der Kern explodiert. Somit haben wir nach außen und innen wirkende Kräfte. Sind die nach innen wirkenden Kräfte groß genug, so kann ein Schwarzes Loch entstehen, sind sie etwas zu schwach, so entsteht "nur" ein Neutronenstern/Pulsar. (Ab einer gewissen kleinheit passiert weder noch)
Aber wie gesagt, Schwarze Löcher sind mehr als mysteriös, neuere Ergebnisse zeigen sogar, daß sie nicht nur verschlucken, sondern auch in gewaltigem Ausmaß auswerfen! Von den Raum-Zeit Anomalien mal ganz abgesehen. (Wie war das noch? Wenn ich mich einem Schwarzen Loch nähern könnte, so würde ich unendlich in die Länge gezogen und die Zeit würde stillstehen, ähnlich dem Lichtgeschwindigkeitsproblem)

Hab mal ein paar Links zum Thema Schwarze Löcher rausgesucht:
[url] http://home.arcor.de/ernst_werner/diplom/astro/schwarzesloch.html [/url]
(mit ein paar hübschen Bildern)
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch [/url]
(sehr umfangreich, sollte ich mir evtl. auch mal durchlesen)
[url] http://www.nzz.ch/2002/10/23/ft/page-article8H61Y.html [/url]
(Artikel zu dem Schwarzen Loch im inneren unserer Galaxie)

Ach ja, um nicht am eigentlichen Thema herumzureden, hab mal ein wenig nach Kant/Laplace gegoogelt (lustig, eine Suche der Seiten auf deutsch führt einen als erstes genau hier hin 😀 ) , scheint eine Theorie zu sein, die die Planetenentstehung, in gewisser Weise losgelöst von der Sonnensystementstehung, darstellt. Beginnend mit einer Ansammlung von Gesteinsbrocken und Gasen die sich verdichten, dann zu einer rotierenden Scheibe werden, aus der schließlich ein Planet entsteht (natürlich mit einhergehender Erhitzung und den Folgen). Nicht schlecht für einen Philosophen und einen Mathematiker/Physiker.
Muß hier allerdings sagen, daß diese Theorie mir neu ist, hab hier das erste mal davon gehöhrt.

bis denn!
dark knight13

(mist, beim schreiben automatisch ausgeloggt (?), es lebe Strg+C/Strg+V !!!  😀 ;D )

Antwort
Registered
(@yossarian)
Honorable Member

Hallo

Das mit der Entstehung eines schwarzen Lochs war mir eigentlich schon bekannt. Aber schön, dass du es nochmal zusammengefasst hast 😉

Mit "etwas" meinte ich eigentlich Galaxie.
Also wie kann aus einem grossen Stern eine Galaxie entstehen ?
Meine Erklärung dafür wäre, kurzgefasst:
grosser Stern >> Supernova >> Zentrum des Sterns = schwarzes Loch >> bei Supernova abgestossene Materie = Grundlage für die Bildung neuer Sterne >> Entstehung von vielen Sternen um das schwarze Loch, also = Galaxie

Ist das in etwa auch deine Ansicht ?
Ich finde es jedoch unwahrscheinlich, dass sich ein solch grosser Himmelskörper bildet.

Gruss
Yossarian

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Moin
ich werf einfach mal einen LINK in die Diskussion:
http://www.erdexpansion.de/Weltallgeburt.htm

Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@dark-knight13)
Prominent Member

Hallo!

Ja, Yossarian, daß wäre in etwa meine Theorie, muß aber sagen, daß ich mir seit ihrer Entstehung kaum mehr gedanken darum gemacht habe, hatte bis jetzt noch nicht den richtigen Input dafür, ist halt erst nur eine Idee.

Zum Link:
Ganz nett, kann aber (noch) nicht viel damit anfangen, hab beim lesen einige Wiederstände verspürt, aber denke, es verdient eine weitere Betrachtung.

bis denn!
dark knight13

Antwort
Seite 3 / 4
Teilen: