öhm, ja...schöne Diskussion - aber meine Frage wurde leider überhaupt nicht beantwortet 🙂
Hier nochmal:
Die Momentan akzeptierte Theorie zur Entstehung unseres Sonnensystems geht davon aus, anfangs die "Urscheibe" homogen war, und nach der Bildung der Sonne die leichten Elemente nach draußen geblasen wurden, um die Gasriesen zu bilden - im inneren Sonnensystem blieben die schweren Elemente übrig, um die "harten" Planeten zu bilden.
Aber warum gibt es dann die Oort´sche Wolke? Das sind doch auch schwere Elemente, aus denen die Asteroiden da bestehen. Warum gibt es diese homogenität nicht mehr? Und warum ist die Sonne dann nicht homogen zusammengesetzt, sondern besteht zu 99% aus Wasserstoff?
Scheinbar war die "Urscheibe" (wenn man der Theorie denn glaubt) überhaupt garnicht homogen, sondern war geschichtet...
von innen nach außen:
Wasserstoff->schwere Elemente+Wasserstoff gemischt->schwere Elemente
die Mischung in der Mitte wurde dann durch den Sonnenwind aufgehoben und nur noch wenige "leichte" Elemente blieben im inneren Sonnensystem. Aber ist so eine scharfe Abgrenzung nicht ein wenig unwahrscheinlich?
Hallo
Also ich hab gelesen, dass sich die Kometenkerne, aus denen die Oortsche Wolke wohl grösstenteils besteht, in weitaus grösserer Nähe zur Sonne gebildet haben als sie sich heute aufhalten. Nämlich im Bereich der grossen Planeten. Durch die Gravitationswirkung der Planeten sind sie dann sozusagen in die jetzigen Bahnen katapultiert worden.
Ähnliches soll auch für den Kuiper-Gürtel gelten (auch so etwas wie die Wolke, nur näher dran und von etwas anderer Gestalt)
Gruss
Yossarian
Hallo!
Kleiner TV-Tip (für alle die es empfangen können):
Sa. 18. 09. 2004 NDR 0.15 - 4.00 Uhr
Die lange Nacht der Sterne
u.a. der Weltraum (leider ohne den ersten Teil) und eine Doku über die Frage, ob die Amis wirklich auf dem Mond waren
bis denn!
dark knight13
Die Kometen, die so im Sonnensystem rumschwirren kommen größtenteils aus der Oort´schen Wolke, ja, das hab ich auch mal gelesen. Aber die Wolke besteht doch nicht aus Kometen - die Objekte in der Wolke sind doch relativ stabil auf ihrer Bahn und floiegen nicht ständig durch das Sonnensystem - darum ja "Wolke" 😉
Außerdem: Wenn Kometenkerne usw. von den inneren Planeten aus dem Sonnensystem rausbeschleunigt werden, warum sollten sie in dieser quasi gravitationsfreien Zone, wo sich die Wolke heute befindet, plötzlich anhalten und wieder in eine Umlaufbahn um die Sonne einschwenken? Sie würden doch eher weiterdriften, aus dem Sonnensystem raus, so wie Voyager2.
Also die Oort'sche Wolke besteht, wenn man dem Astronomie Lexikon glauben darf, schon grösstenteils aus Milliarden von Kometenkernen. Vielleicht findest du es verwirrend, da Kometen für dich nur die Objekte sind, die auf einer stark eliptischen Bahn periodisch der Sonne nahe kommen und einen stattlichen Schweif besitzen. Dachte ich auch immer. Aber dem ist wohl nicht so.
Und weshalb sie sich gerade auf dieser Bahn wiederfinden, wenn sie aus dem Sonnensystem geschleudert werden, da bin ich der falsche Ansprechpartner 😉
Ich würde nur Voyager 2 nicht mit einem Kometen vergleichen. Aber auch da hat man beobachtet, wie du sicherlich schon irgendwo gelesen hast, dass die Sonde geringfügig aber stetig langsamer wird. Vielleicht wird sie so auch einmal Teil der OOrtschen Wolke 😉
Gruss
Yossarian