Was mich schon Ewigkeiten interessiert: Die momentan populärste Theorie zur Sonnensystementstehung sagt ja, dass die schweren Stoffe nach innen "gefallen" sind, um die inneren Planeten zu bilden, und die leichten Stoffe (H, He) nach außen "gestiegen" sind, um die Gasplaneten zu bilden.
Auf den ersten Blich einleuchtend, schließlich ist es so.
Auf den zweiten Blick: "Moment mal, woraus besteht die Sonne noch gleich zu 99,9%..?"
Und die Oort´sche Wolke - sollte die nicht eigentlich irgendwo zwischen Mars und Erde sein? Oder bestehen die Asteroiden da aus gefrorenen Wasserstoff? 😉
Übersehe ich irgendwas, habe ich was falsch verstanden oder existiert diese Ungereimtheit wirklich?
Also zunächst einmal:
Die Oortsche Wolke umgibt unser Sonnensystem in etwa wie eine Kugel in einer riesigen Entfernung. Je nachdem welche Quelle man liest, findet man Werte zwischen 0,5 und 1,5 Lichtjahren. Also sicherlich nicht zwischen Erde und Mars.
Meines Wissens soll sich die Entstehung des Sonnenystems folgendermassen zugetragen haben(jetzt nur im Hinblick auf die Problematik mit den schweren und leichten Elementen):
Die Sonne hat durch ihre Strahlung und die Sonnenwinde die leichten (hauptsächlich gasförmigen) Elemente von den inneren Planeten sozusagen "weggeblasen". Bei den äusseren Gasriesen konnte das nicht geschehen, weil die Kraft der Sonne in dieser Entfernung nicht mehr dazu ausreicht.
Gruss
Yossarian
Laut gängiger Theorie entstehen Sternensysteme aus riesigen Gasnebeln durch Zusammenballung des ursprünglich homogenen Nebels.
D.h. zum Anfang des Prozesses gibt es überall gleich viel der Ursprungselemente.
Verdichtet sich diese Wolke jedoch nimmt die Schwerkraft im Zentrum der Verdichtung zu.
Und es werden sämtliche leichteren Elemente quasi aufgesaugt vorrausgesetzt die Entfernung von der entstehende Sonne ist nicht zu groß.
Es bilden sich also innerhalb dieser kritischen Zone (wenn überhaupt) Planeten die verarmt sind an flüchtigen Elementen und ausserhalb bilden sich eher Gasriesen.
Diese "gängige Theorie" habe ich jetzt auch mehrfach gelesen. Es scheint, ich muss das, was ich damals in der Schule gelernt hab, über Bord werfen :-[
Aber bald kommt sowieso wieder etwas neues 😉
Das die Oort´sche Wolke nicht zwischen Erde und Mars liegt ist mir klar - ich meinte das im Hinblick darauf, dass ja angeblich alle harte Materie im inneren Sonnensystem ist, und außen nur leichte - hätte mir nicht gedacht, dass das missverständlich ist 😉
Aber: Wenn die Verteilung der Elemente überall gleich war, warum besteht die Sonne dann nicht zu gleichen Teilen aus allen Elementen? Oder zumindest annähernd (eine zweistellige Prozentzahl würde mir ja schon ausreichen ;))
Aber über 99% H und He? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, oder..?