Jetzt gehen wir das...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jetzt gehen wir das Ganze mal seriös an...

135 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
25.2 K Ansichten
Registered
(@helium)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Wenn s=v*t und v=a*t, dann ist
s=(a*t)*t=a*t²
und nicht a/2

8)

Mathematik halt ...

Antwort
Registered
Themenstarter
(@bynaus)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Mein oberes Posting bezieht sich natürlich auf jenes Helium. Dieses hier bezieht sich auf jenes von Zak.

Nun, Schwankungen kommen vor, und ich denke, man kann durchaus in Betracht ziehen, dass die "Konstanten" letztlich nicht sehr konstant sind. Das ändert aber nichts an der ungefähren Grösse der Konstante: Messungenauigkeiten, wie du zitiert hast, bewegen sich im Bereich von tausendsteln, nicht zehteln und schon gar nicht zehnern oder tausendern. Die Gravitationskonstante, egal wie stark sie vielleicht fluktuiert, wird immer den Wert CIRCA 6.67 * 10^-11 ungerade haben, aber nie 4.0*10^-11 oder 5. Auf dieser Seite werden aber zT völlig andere Zahlen für G genannt, was den Beobachtungen widerspricht.

Also nochmals: Von mir aus müssen die Konstanten nicht zwingend wirklich konstant sein. Ich tendiere sogar eher zur persönlichen, nicht begründeten ansicht, dass nichts im Universum echt statisch ist, also auch keine Konstanten. Trotzdem muss man akzeptieren, dass Tausende von Wissenschaftlern, wenn sie sich ein wenig anstrengen, durchaus in der Lage sind, die Gravitationskonstante mehr oder weniger richtig hinzukriegen, zumindest aber genauer als eine handgestrickte Internetlösung... 😉

Und ja, ich bin eigentlich ein ganz aufgeschlossener und umgänglicher Mensch. 🙂 Nur etwas habe ich nicht verstanden: Was für Regeln soll ich aufgestellt haben?

Antwort
Registered
Themenstarter
(@bynaus)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

@Helium: Ich war etwas ungenau in meinem ersten Posting.

v aus v = a * t ist ein v, in Abhängigkeit von t, also eine Endgeschwindigkeit. Das v aus s = v * t hingegen ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Nur weil man zu einem bestimmten Zeitpunkt 50 kmh fährt, kann man die letzten 50 km doch schneller als in einer Stunde zurückgelegt haben, weil man IM DURCHSCHNITT schneller gefahren ist.

Ich hätte das im Anfangsposting präzisieren sollen, da hast du recht. Für Durchschnittsgeschwindigkeiten gilt v = a/2 * t.
Kannst du übrigens in jedem Physikbuch nachlesen.

🙂

Antwort
Registered
(@helium)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Hi Bynaus,

sag ich doch:

Schon am Anfang machst Du Fehler.

;D ;D ;D

Antwort
Registered