Die Schwerkraft im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Schwerkraft im Erdinnern

89 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
16.2 K Ansichten
Registered
Themenstarter
(@kodijack)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
[#1075598325]

Die Funktion der Schwerkraft im Erdinnern ist mir schleierhaft, Die Leute müssten dort doch auf dem Kopf stehen, also müsste die Masse der Hülle größer sein als die der Sonne. Die größte Masse jedoch müsste den Mittelpunkt des planeten Bilden also die Innere Sonne, und wiso wird wenn die Schwerkraft dort andersherum arbeitet bei uns Öl und Grundwasser gefunden, das müsste doch alles ins innere laufen. Bisher habe ich Newton eigentlich noch nie in Frage gestellt, hoffe meine Frage ist verständlich und ich bekomme eine Erklärung 🙂

88 Antworten
(@Needlemaster)

Das würde mich allerdings auch mal interessieren wie das funzen soll.

Antwort
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo

euch soll geholfen werden:
auf suchen druecken - "gravitation" oder "gravitationsmantel" als suchwort eingeben - zeit der maximalen tage ca. auf 300 einstellen - maximale treffer auf ca. 100 einstellen - und dann abschicken.

sorry, hab gerade nicht die muse es hier nochmals zu schreiben...

gruesse, zak

Antwort
Registered
(@engelsde)
Trusted Member

Hallo erstmal,mein Name ist Engels.ich bin neu in diesem Forum und hatte noch keine Zeit alle interessanten Beiträge nachzulesen aber

Kodijack stellt die Frage;
Die Funktion der Schwerkraft im Erdinnern ist mir schleierhaft, Die Leute müssten dort doch auf dem Kopf stehen...
-------------
In meiner Vorstellung könnte die Erde einen hohlen inneren Kern von etwa 2.000km Durchmesser besitzen.
Da der Radius der Erde in etwa 6.000km beträgt bliebe für die Erdmasse eine Schale mit einer Dicke von etwa 5.000km.
Die Schwerkraft dürfte auf der Innenseite dieser Hohlkugel gewiß keine so große Wirkung ausüben wie an unserer äußeren Oberfläche, aber auf dem Mond kann man ja trotz der geringeren Schwerkraft auch stehen.
-----------
...wiso wird wenn die Schwerkraft dort andersherum arbeitet bei uns Öl und Grundwasser gefunden, das müsste doch alles ins innere laufen.
-----------
Wenn sich das Material der Erde in einer 5.000km mächtigen Schale befindet und sich die Fundstellen der Öl, oder Goldfelder in einer Tiefe von max 4km finden lassen, dann befinden sich diese Fundstellen im Verhältnis zur Mächtigkeit des Erdmantels fast schon auf der Oberfläche.
-----------
...Bisher habe ich Newton eigentlich noch nie in Frage gestellt, hoffe meine Frage ist verständlich und ich bekomme eine Erklärung
-----------
Du brauchst NEWTON auch in der Zukunft nicht in Frage zu stellen.

Antwort
Registered
(@helium)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Ohne Worte ...  😉

[img] [/img]

Antwort
Seite 1 / 18
Teilen: