Eben daran (Idas unregelmässige Form) siehst du, dass der Zusammenhalt von Asteroiden vornehmlich durch "elektromagnetische Kräfte", das heisst, der Zusammenhalt von Material durch Adhäsion (ein Stein fällt auch nicht auseinander, auch wenn er nicht von seiner Gravitation zusammen gehalten wird) ist entscheidend. Wo ist das Problem mit Idas Mond? Ida hat eine Masse, die wirkt auf Dactyls Masse, und die beiden können sich doch problemlos umkreisen.
Nimm mir das nicht übel, aber irgend etwas in der Theorie der Gravitation machen wir einen grundsätzlichen Denkunterschied, dieses Gefühl kommt bei mir immer wieder auf, doch ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Irgendwo machen wir einen Denkunterschied.
zuerg hat übrigens völlig recht. Es kommt nicht darauf an, wie die Gravitation entsteht, so lange man ihre Wirkung präzise beschreiben kann.
Die Kräfte der "Flanken" summieren sich und ergeben insgesamt Null: Nicht die Kräfte selbst gehen gegen Null, sondern ihre (vektorielle) Richtung summiert sich zu einem Punkt. Würde man die Kräfte in die verschiedenen Richtungen durch Pfeile (Länge entspricht der Stärke der Kraft) darstellen, so wären (bei einem Körper innerhalb der Hohlkugel) die Pfeile in alle Richtungen jeweils gleich gross, so dass Kräftegleichgewicht herrscht. Das gilt, ob sich der Körper nun im Zentrum, irgendwo mittendring oder auf der Innenseite selbst befindet.
Das Material der Sphäre wird wohl ebenfalls durch Adhäsion zusammengehalten, eventueller Staub (wer sagt denn, dass es diesen gibt) vielleicht von elektromagnetischen Kräften, keine Ahnung. Ich sehe den Sinn nicht mehr, hier diese Rechnung zu zeigen, da du sie als "rein mathematisch" sowiso ablehnst.
OK bynaus:
....die Pfeile in alle Richtungen jeweils gleich gross, so dass Kräftegleichgewicht herrscht. Das gilt, ob sich der Körper nun im Zentrum, irgendwo mittendring oder auf der Innenseite selbst befindet
in alle Richtungen? entlang der Sphäre der Kugel Ok aber was ist mit der vertikalen Ausrichtung in Richtung des Lotes der Schale? da haben wir einen Masseeinfluss der durch was aufgehoben wird?
Das Material der Sphäre wird wohl ebenfalls durch Adhäsion zusammengehalten, eventueller Staub (wer sagt denn, dass es diesen gibt) vielleicht von elektromagnetischen Kräften, keine Ahnung. Ich sehe den Sinn nicht mehr, hier diese Rechnung zu zeigen, da du sie als "rein mathematisch" sowiso ablehnst.
Ich glaube hier überspringst du einfach den entscheidenen Punkt... ist das eine Kapitulation?
Ich hoffe die Pfeilerklärung hilft dir weiter...
Gruß
Alvaricus
Und was wäre der entscheidende Punkt?
in alle Richtungen? entlang der Sphäre der Kugel Ok aber was ist mit der vertikalen Ausrichtung in Richtung des Lotes der Schale? da haben wir einen Masseeinfluss der durch was aufgehoben wird?
??? Mach mir eine Zeichnung. Ich würde sagen, wenn ich dich richtig verstehe, da haben wir die Summe der Kraft der gegenüberliegenden Wand sowie der in dieser Richtung liegenden Komponenten der Kräfte der seitlichen Wände.
Zeichnung ist gut... ich werde sehen was sich machen läßt....
Gruß
Alvaricus