Die Schwerkraft im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Schwerkraft im Erdinnern

89 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
16.2 K Ansichten
Registered
(@bynaus)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Schau: Der Punkt, der genau gegenüberliegt, (und somit in deinem Beispiel 4 LJ entfernt liegt) zieht doch mit einer bestimmten Kraft auf die Kugel, auch wenn sie auf der (inneren) Oberfläche liegt. Der Mond zieht uns auch an, nur zieht die Erde stärker, was dazu führt, dass wir, wenn wir genau zwischen Erde und Mond stehen, ein bisschen leichter sind: Natürlich unmerklich, aber die Ozeane merken dies sehr wohl (mondzugewandter Gezeitenberg). Genauso ist es mit der kleinen Kugel auf der Innenseite. Da sie nicht nur von der genau gengüber liegenden Wand angezogen wird, sondern von allen anderen auch, wird sie "immer leichter" (ich beschreibe hier einen zeitlichen Verlauf obwohl es keinen solchen gibt. Nur, um das Bild zu verdeutlichen), bis sie schwerelos ist, weil eben die Kraft von der Seite, auf der sie aufliegt, genau von allen anderen kompensiert wird.

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@bynaus:  ich habe das Gefühl du umgehst den Widerspruch:

Da sie nicht nur von der genau gengüber liegenden Wand angezogen wird, sondern von allen anderen auch, wird sie "immer leichter" (ich beschreibe hier einen zeitlichen Verlauf obwohl es keinen solchen gibt. Nur, um das Bild zu verdeutlichen), bis sie schwerelos ist, weil eben die Kraft von der Seite, auf der sie aufliegt, genau von allen anderen kompensiert wird.

schön aber die Erklärung ist mir klar... doch du gehst mit keiner Silbe auf die Kraft ein. Du gibst zu dass der Mond uns etwas leichter macht aber lässt die eigentliche Wirkung der gegenüberliegenden Schalenhälfte unbeantwortet. Stell dir vor der Mond wäre 4 Lj von der Erde entfernt, welche Wirkung hat er dann noch? Sicherlich hat er eine aber führt die zu dem geschlossenen Bild einer Hohlkugel, die einen Körper auf der Innenseite der Schale nicht mehr anzieht...?
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@bynaus)
Reputable Member

Soll ich dir die Rechnung heraus suchen und sie hier darlegen? Würde dich das überzeugen?

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

ja such mal, aber zuerst - verstehe bitte, was ich meine-
das Ergebnis der Rechnung kann ich nachvollziehen, aber es ergibt sich dennoch ein Widerspruch.... unter den oben beschriebenen Voraussetzungen
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@bynaus)
Reputable Member

Den Widerspruch sehe ich wirklich nicht. Vielleicht hilft hier die Rechnung weiter.

Antwort
Seite 15 / 18
Teilen: