Verschwunden am Unt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschwunden am Untersberg

132 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
70.6 K Ansichten
Registered
(@justus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Ilum,
die Frage ist berechtigt. Jedoch weisen alle Angaben, schriftlicher wie mündlicher Natur, daraufhin, dass Kammler in Bayern blieb. Allerdings:

die einzig verlässliche Quelle im Jahre 1945 ist das allseits bekannte Telegramm vom 17.04. SS FHA in Berlin.

Jedoch lässt sich aus anderen Papieren und Aussagen herausfiltern: Kammler war am 22.4.1945 und Tage danach in Bayern. Alle anderen Zeitangaben danach müssten belegt werden (was ich jetzt in Bayern versuche) und sind bis auf weiteres reine Spekulation.
Zwei Namen sind mir in Zusammenhang mit Kammlers`s Flucht -  in den Papieren - immer wieder aufgefallen:   Dietrich, Hans - 1943 SS-Standartenführer im Stabe des SS-Hauptamtes (MdL in Bayern und von 1933 - 1934 Landesobmann der NSKOV - Nationalsozialistische Kriegsopferversorgung - in Bayern).

Desweiteren stoße ich in den Papieren auf Ingeborg Alix Prinzessin zu Schaumburg Lippe. Wie ich weiß,  hatte das Haus Schaumburg-Lippe auch Grundbesitz im südlichen Abschnitt des „Reiches“.

Wer weiß es, vielleicht hat deshalb der gute Herr Stadler mehr erlebt als wir es uns träumen lassen. Auf die weiteren Bücher möchte ich doch verzichten.

Ich werde es in Ruhe angehen lassen, den riesigen „Wust“ an Schriftstücken und Bildern sichten und in einer Datenbank sichern.

Dem Untersberg und seinen Zeitanomalien werde ich mich vorsichtig nähern, vorher werde ich allerdings noch lesen, lesen und das nötige Equipment besorgen.

Würde mich freuen wenn noch jemand Hinweise oder Dokumente hätte ( zu beiden Themen).

Mit Gruß Justus

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

OK - finde ich gut das Du alles aufrollen und dokumentieren willst, ist bestimmt ne Menge Arbeit.

Aber noch mal: 
Wie aber soll Kammler Deiner Meinung nach zum oder in den Untersberg gelangt sein (inkl. andere Zeitebene)
für wie lange und unterwelchen Bedingungen?
Du hast oben davon geschrieben.

Antwort
Registered
(@justus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Ilum,
richtig, geschrieben habe ich:

„Aber es gab Jahre vor Stadler (Stan Wolf) schon Hinweise auf Kammler dort im Untersberg“. 

Vielleicht hätte ich [b][u][color=#ff0000]„am“ [/color][/u][/b]Untersberg schreiben sollen.

Nun, das möchte jetzt herausfinden und war bei meinen Recherchen im Internet
auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand mehr als ich und kann helfen.

Ich glaube nicht, dass Kammler jeden Befehl so befolgt hat, wie es immer gerne gesehen wird in der heutigen Zeit.  Als Technokrat wird er bezeichnet. Wie will er da „preußischer Soldat“ gewesen sein (zumal als intellektueller Kopf)?

Er der sein Denken und Handeln nur auf Funktionalität ausrichtet hatte und dabei wenig Rücksicht auf Personen genommen hat. Es sei denn, sie wären im Zweifelsfall von Nöten.
(Eine derartige Ausbildung hätte man in den Offiziersschulen damals wie in den Jahren 1956 bis 1971 nicht praktiziert.)

Daraus schließe ich erst einmal, dass er einen sehr spärlichen Freundeskreis hatte, nicht zu verwechseln  mit dem „Freundeskreis RF SS“.

Rückschluß aus der  [b][u]„Aussage statt „im“ jetzt „am“[/u][/b] ist:

Beweisen sollen das erst einmal seine Reiseaktivitäten (um zu zeigen, dass er diese „Ecke Untersberg“ mit Salzburg sehr wohl oft bereist hat - oder nicht?).
Ich habe die Ordner die sich in meinem Besitz befinden digitalisiert und werde das nun langsam zusammenführen.

Lieber Ilum, werde versuchen mich präziser auszudrücken.

Mit Gruß Justus

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Alles klar, wollte auch nicht penetrant sein, macht in diesem Zusammenhang nur einen deutlichen Unterschied.

Antwort
Registered
(@valor)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Justus,
ersteinmal ein großes Lob und Anerkennung, dass du dich mit der Sache so akribisch auseinander setzt und auch gewillt bist, ein wenig davon mit uns zu teilen. Hast du schon mal versucht, bei Kammlers Nachfahren anzusetzen? Er hatte doch zwei Söhne und zwei Töchter. Ob die alle in oder um Naumburg lebten bzw. leben? Oder da, wo die Kammlers zuletzt gewohnt hatten? (Wo war das eigentlich?) Oder meinst du, er hat seine Familie total im Unklarem gelassen? Schwer vorzustellen...

die einzig verlässliche Quelle im Jahre 1945 ist das allseits bekannte Telegramm vom 17.04. SS FHA in Berlin.

Kennt man eigentlich den genauen Wortlaut dieses Telegramms? Im Internet konnte ich nichts über den eigentlichen Inhalt finden.

Desweiteren: Dürfte man mehr von dem Wissen deines Vater und Großvaters erfahren? Vielleicht per PN?

Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema und recherchiere jetzt schon seit ca 10 Jahren über die Absetzbewegung, dritte Macht, Hitlers "Rückzug" usw. Allerdings alles immer vorwiegend übers Netz - wobei es interessant ist, dass manche Sachen nur im Englischen zu finden sind und manche nur im Deutschen. (Und manche nur im Spanischem? Leider bin da nicht so bewandt) Zu Vor-Ort-Recherchen, wie du sie begehst, hatte ich bislang nocht nicht so die Muse/Zeit/Finanzen....demnächst vielleicht mal.  😉

Jedenfalls danke für dein Engagement!

Antwort
Seite 20 / 27
Teilen: